1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ITV 1 HD bearbeiten

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Arkadia 2008, 4. Januar 2012.

  1. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.581
    Zustimmungen:
    916
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: ITV 1 HD bearbeiten

    Seitdem ich die Einstellungen beim TS Doctor angepasst habe, lassen sich auch die ITV1 HD Aufnahmen bearbeiten.
    Mich irritierte nur die Warnung die er ausgegeben hatte.
    Leider funktioniert der Freemake Video Converter bei mir jetzt überhaupt nicht mehr und ich komme einfach nicht dahinter, woran es liegt.
    Beim TS Doctor geht das Schneiden und Konvertieren zwar schneller, dafür kann ich beim Freemake Video Converter die Auflösung und die maximale Größe der Ausgabedatei festlegen.
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ITV 1 HD bearbeiten

    Das liegt daran, dass der Doctor die Datei nur neu abspeichert und den überflüssigen Kram rauslöscht während dein Video Converter das Video scheinbar komplett neu berechnet (deshalb kannst du auch Auflösung und gewünschte Größe festlegen).
     
  3. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ITV 1 HD bearbeiten

    @Arkadia 2008: Wenn's nur MPEG-2 Aufnahmen sind, benutz einfach den Cuttermaran
    Bei AVC Video mußt du 'eh neu encoden.

    Auf was für einem Gerät soll das fertige Prudukt den abspielbar sein ?
     
  4. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.581
    Zustimmungen:
    916
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ITV 1 HD bearbeiten

    Ich archiviere ausschließlich HD Aufnahmen.
    In der Vergangenheit habe ich für SD Aufnahmen nicht Cuttermaran sondern MPEG Streamclip benutzt, mit dem Programm ließen sich die Dateien am genauesten schneiden.
    Die Aufnahmen archiviere ich auf der Festplatte meines Wohnzimmer Nettops.
    Zur Wiedergabe benutze ich XBMC Media Center Eden.
    Beim TS Doctor stört mich die Größe der TS bzw. MKV Dateien.
    Channel 4HD oder ITV 1HD Aufnahmen sind selbst nach dem Schneiden und Bereinigen oftmals noch über 10 GB groß.
    Beim Freemake Video Converter sind die Dateien ohne sichtbaren Qualitätsverlust weitaus kompakter.
    Ich könnte die fertige Datei natürlich nach der Bearbeitung mit dem TS Doctor mit Format Factory umwandeln, aber im Vergleich zum Freemake Video Converter dauert das ewig.
    Rätselhaft ist mir weiterhin, warum der Freemake Video Converter sowohl unter Windows 7 als auch unter Vista nicht mehr funktioniert.
    Wäre davon nur die aktuelle Version betroffen, würde ich es ja noch verstehen, aber selbst die alten Version bringe ich nicht mehr zum laufen.
    Für das gelegentliche Archivieren war die Software einfach ideal und reichte völlig aus.
     
  5. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ITV 1 HD bearbeiten

    @Arkadia 2008
    Ich schätze mal das die Merits der VideoDecoder deiner Windows Systeme so verbogen sind das jetzt auf einmal DirectShow Filter sich vordrängeln mit denen "Freemake Video Converter" nichts anfangen kann. Ich hatte ein ähnliches Problem mit Edius.
    Da hilft nur zwei Sachen:
    1. Win neu installieren
    2: Andere Filter benutzen (z.b. libav)

    Der Haken, libav wurde auf Linux Basis entwickelt und funktioniert dementsprechend losgelöst von Windows. Um diese zu benutzen brauchst du Software die diese entsprechend anspricht. Das kann der FVC nicht.
    Avisynth in Kombination mit FFMpegSource2 kann da.

    Bei jeder re-codierung kommt es nun mal darauf an wie der Encoder configuriert ist.
    Je nach Herstelle gibt es a massig Einstellungsmöglichkeiten - je nachdem wieviel Zeit und Mühe du investieren willst um ein entsprechendes Ergebnis zu erreichen.

    Auch hier kann man AviSynth mit entsprechenden Plugins ausrüsten die dann spürbare Gewinne liefern - zu ungunsten der Verarbeitungszeit.

    Zum encodieren in AVC gibt es wohl zur Zeit nichts besseres als den x264.
    Der schlägt selbst die meisten kommerziellen Produke in Punkto Qualität und performance ... und ist dazu kostenlos (OpenSource)
     
  6. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.581
    Zustimmungen:
    916
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ITV 1 HD bearbeiten

    Aber einfach so und bei zwei Betriebssystemen gleichzeitig?
    Bei SD Aufnahmen funktioniert es weiterhin.
    Den TS Doctor hatte ich ja erst installiert als es mit dem Freemake Video Converter nicht mehr klappte und auf dem Vista System wurde abgesehen von Windows Updates schon seit Monaten nichts neues installiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2012
  7. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ITV 1 HD bearbeiten

    Hm, schwer zu sagen. Ist vielleicht durch ein Update reingekommen (oder rausgefolgen)
    Testhalber kannst du ja mal die aktuellen FFDshow Treiber installieren. Die könnte einiges deiner Probleme lösen -> ffdshow tryouts | Official Website
     
  8. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.581
    Zustimmungen:
    916
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ITV 1 HD bearbeiten

    Ich habe es jetzt noch einmal mit verschiedenen Testdateien versucht.
    Betroffen sind ausschließlich Aufnahmen von ITV1 HD und jetzt auch BBC1 HD.
    Andere HD-Aufnahmen z.B. Channel4 HD, Arte HD, PRO7 HD und M6 HD flackern nach dem Konvertieren nicht grün.

    An einem fehlenden Codecs liegt es glaube ich nicht.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ITV 1 HD bearbeiten

    Tja, ... du könntest den .ts stream mal in einen .mkv Container packen mit MKVmerge und das dem FVC vorsetzen.
    Einfach den mkvmerge starten und das .ts reinziehen.
     
  10. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.581
    Zustimmungen:
    916
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ITV 1 HD bearbeiten

    Selbst dann, ist das Endergebnis bei den ITV1 HD und BBC1 HD Aufnahmen weiterhin grün.
    Aber, ändere ich nur für die betroffenen Dateien im Freemake Video Converter die Ausgabeparameter und wähle statt H.264 den Video-Codecs MPEG4 ist das Bild nicht mehr grün. :confused::confused: