1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ITV 1+1 fta

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von de vrije fries, 7. Dezember 2010.

  1. AllBlackNZ

    AllBlackNZ Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: ITV 1+1 fta

    Ich finde die +1-Kanäle generell gut. Hat mir schon mehr als einmal geholfen, wenn ich was verpasst habe.
    Wenn wirklich nächstes Jahr BBC 2 HD kommen sollte, fände ich das auch sehr schön, dann kann man BBC HD aussschließlich für BBC three und BBC Four verwenden, und tagsüber für einen der Kinderkanäle.
    Ich hoffe aber auch, dass der Beam nicht allzu genau eingestellt werden kann und wir hier im Westen weiterhin mit 80cm-Schüsseln einen guten Empfang haben werden, ansonsten muss man wohl auf BskyB ausweichen, wobei die BBC-Kanäle wohl dennoch fehlen würden, die ja wirklich eine Bereicherung sind.
     
  2. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: ITV 1+1 fta

    Ich vermute man wird im Westen Deutschlands wohl eine groessere Schuessel brauchen wenn's soweit ist. Aber wir werden sehen. Ist ja noch ein bisschen hin
     
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ITV 1+1 fta

    @Tom123:
    Ich gehe im Großraum Stuttgart bis 125cm mit. Im Moment reichen hier sogar 50cm aus.

    Greets
    Zodac
     
  4. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: ITV 1+1 fta

    Wieviel Signalreserve hast du noch bei 50cm?
    Mit meiner Wavefrontier (1m) bekomme ich hier bei Nürnberg ~70% Signal hin.
    In Freising bei München war ich mit ner billigen 80er immer an der Grasnarbe.

    Man kann davon ausgehen das der Beam stark eingeschränkt wird.Denke mal Köln usw. braucht dann 80-1m und ab Raum Hessen sind 1,5m fällig. Hier bei mir wirds dann wohl Essig mit BBC & co.

    Ein bischen Vorgeschmack erhielt man beim TVP Transponder. Gezielt auf Polen gerichtet klagten die Randlagenempfänger über schlechtes/kein Signal.Überhänge gab es nur nach Süden.
    Mit etwas erweitertem Beam war Polen gut versorgt, die Randlagen aber auch.So hatte ich hier 70-80%Signal. Zuviel für die Verantwortlichen.
    badr6 ist auch ein "gutes" Beispiel.
     
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ITV 1+1 fta

    Polen ist KEIN Vergleich. Der Polen-Beam war selbst in Polen nur ab 70cm ordentlich empfangbar. BBC und ITV muss in UK mit Minidishs (33cm) empfangbar bleiben.

    Ich kann dir nur Empfangswerte der Dreambox 8000 sagen.

    Die Werte gelten jeweils für ITV1 London / ITV2 (SD)

    Bei 50cm komme ich auf 9db
    Bei 65cm komme ich bereits auf 10,8db
    Bei 80cm geht das Signal bis 11,5db

    (nachts jeweils 0,5db schlechter).

    Mit einer Campingschüssel 33cm kriegt man tagsüber mit 7db ein störungsfreies Bild hin. Sobald es dämmert, gibt es Störungen - und dann ist es irgendwann komplett weg.

    Ein störungsfreies Bild hat man ab so 7-7,5db. Unter 6db ist bei den 2D Sendern im Regelfall nichts mehr zu sehen.

    Greets
    Zodac
     
  6. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: ITV 1+1 fta

    Die Minidish ist 43cm (nicht 33) und wird auch nur in der suedlichen haelfte verwendet. Ab etwa hoehe Lancashire/Cumbria werden die groesseren Schuesseln verwendet.
     
  7. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ITV 1+1 fta


    Also bei 10155 ist nun auch eine +1 Version aufgeschaltet. Laut NowAndNext ist es London.

    Bei 10125 läuft zwar UTV als live Version, aber laut NowAndNext soll es eine +1 Version von UTV sein.

    P.S. Hat jemand einen Unterschied zwischen den beiden ITV1 Border's feststellen können?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2010
  8. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: ITV 1+1 fta

    Also nachdem sie den Beam geändert hatten, bekam ich den mit 1m Störungsfrei und viele Meldungen aus den Polen Nahen Bereichen das es auch mit 80cm gehen würde. Da müsste es in Polen doch auch mit 60ern gegangen sein...

    Du bekommst BBC/ITV auch mit ner 33er? Da sieht man wieviel der Beam eigentlich zurückgenommen werden kann. Der 2D Nachfolger wird den Beam sicher genauer begrenzen können. Volle Lütte auf den Inseln und dann starker Powerabfall.

    Dazu hat der derzeitige Haupt-Footprint ja nen starken Südausläufer. Die müssten den nur weiter nach Norden richten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2010
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ITV 1+1 fta

    Stimmt - sorry, sind 43cm. Aber bei den 43cm muss ein bomben Signal ankommen.

    Bei einer Freundin in Brüssel (Belgien) hängt übrigens eine 35er und die empfängt 28,2°E komplett und ohne jegliche Störungen, inkl. Astra 2D.

    @chriss505:
    Ja, aber der Empfang ist ECHT Grasnarbe und geht eben wie gesagt auch nur tagsüber. Für 24/7 Empfang sind 50cm das Minimum. 65cm wenn man Reserven haben will...

    Mit 65cm kann man dann übrigens auch schon 19,2°E mitschielen lassen. Funzt auch prima...

    Wie gesagt - der Polen Beam ist mit dem was in UK kommen wird nicht vergleichbar. Übrigens gabs beim Polen-Beam auch einen großen Spillover, allerdings nach Süden (z.B. in Wien war der Beam easy zu empfangen) und weniger nach Westen. Das liegt übrigens auch an der Position des Satellits. 19,2°E liegt in etwa auf der Höhe von Polen - weshalb der Spillover logischerweise eher nach Süden geht. 28,2°E liegt allerdings irgendwo auf der Höhe östliches Baltikum / Ukraine / Türkei und muss, um auf England zu strahlen, über ganz Mitteleuropa drüberstrahlen.

    Ich denke schon auch, dass der 2D Nachfolger etwas schwieriger zu empfangen wird - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass hier GAR nix mehr ankommt.

    Greets
    Zodac
     
  10. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: ITV 1+1 fta

    Die 43cm haben volle Kanone hier im Sueden. Wuerde auch mit ein bisschen weniger problemfrei gehen.

    Ich denke auch es wird schon noch was gehen. Allerdings wird man wohl dort wo heute noch 60 oder 80 gut gehen in Zukunft vermutlich 100 oder ein bisserl mehr brauchen. Und weiter im Osten wird dann halt ueberhaupt nix mehr gehen.