1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

iTunes in Deutschland gestartet - Eure Meinung?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von sven1309, 15. Juni 2004.

  1. sven1309

    sven1309 Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: iTunes in Deutschland gestartet - Eure Meinung?

    Habe mich jetzt mal bei www.allofmp3.com registriert und versuche seit über einer halben Stunde, einen Titel runter zu laden. Der Server schreibt mir aber immer folgendes:

    "We are sorry, but the server is busy now due to numerous calls. Try to refresh the page."

    Alles gut und schön, aber wenn man da nicht rankommt???Habt ihr das gleiche Prob oder mache ich was falsch?

    Sven
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: iTunes in Deutschland gestartet - Eure Meinung?

    ähm... hello?!
    1 MByte kostet hier 0,01 USD. Ein 6 MByte Song (normal) kostet demnach 6 Cent.
    Es mag sein, dass dieser Download für russische Staatsbürger legal ist, aber für deutsche Staatsbürger kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
    Die Auswahl ist in der Tat riesig und das online encoding Angebot mehr als zuvorkommend. Dennoch halte ich (nur aus dem Bauch raus) dieses Angebot für Deutsche als nicht legal.
    Die schreiben selbst, dass es denen Wurst ist, wer downloaded, man soll selber checken, ob das ok.

    Das erinnert mich an irgend so ein Copyright Paradies, wo sich der Software-Preis nach Anzahl der CDs richted. Man darf dort kaufen, aber man darf die gekaufte Ware von dort nicht exportieren.

    EDIT:
    Moment, ich war wohl etwas voreilig mit meinem "illegal"... Ich muss da noch ein bisschen mehr drüber lesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2004
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: iTunes in Deutschland gestartet - Eure Meinung?

    @jeti-power

    Die Seite ist ja klasse. Da finde ich doch direkt zum ersten mal alles, was ich suche. Das werde ich mal testen.

    Cooler Tipp. Das kannte ich tatsächlich noch nicht.
     
  4. jeti-power

    jeti-power Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2001
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: iTunes in Deutschland gestartet - Eure Meinung?

    Hi,

    *g* so hab ich auch reagiert, als ich das erste mal davon gehört habe vor geraumer Zeit.

    ...nun, es gibt ein einfaches Beispiel. Darf man T-Shirts in den USA kaufen? Darf man Musik-CDs in Frankreich kaufen? Das ist der springende Punkt, bis Dato ist nach meinem Wissen eine Einfuhr von Musik aus Russland nicht beschränkt oder gar verboten.
    Aber letztenendes muss einem natürlich schon klar sein, dass man eine rechtliche Nische betritt und niemand sagen kann, ob und wie lange dies erlaubt bleiben wird. Niemand kann auch sagen, wie in der Zukunft die Gesetze sich ändern werden. Die Musikindustrie hat eine solch gewaltige Lobby, dass eine Änderung diesbezüglich nicht abwegig wäre. Aber das ist alles noch Spekulation.

    ...was auch so okay ist, da im gleichen Atemzug quasi ja gesagt wird, dass man selber dafür verantwortlich ist, dass man z.B. die erworbenen Dateien nicht in Tauschbörsen verteilt.

    Ja, so ganz ist der Vergleich auch nicht verkehrt. Man nutzt eigentlich "nur" aus, dass in Russland das Preisgefüge einfach einerseits wesentlich anders ist und auch die Lizenzrechte (bzw. deren Vergabe) dort auch nicht mit Deutschland (oder anderen Ländern) zu vergleichen ist.

    Man darf sich allerdings auch nichts vormachen mit dem, auf was die Seite genau abzielt (also auf welche Kundengruppe) und ich möchte nicht wissen, wieviel % der Kunden bei der Firma aus dem Ausland kommen.

    cu
    Jens
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: iTunes in Deutschland gestartet - Eure Meinung?

    ok, nach allem, was ich in der Kürze gelesen habe, denke ich nun nicht mehr, dass dieses Angebot illegal ist.
    Wer genauso schlau werden möchte und Englisch kann, dem empfehle ich diesen Link:
    http://www.museekster.com/allofmp3info.htm
    Da steht eigentlich alles drin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2004
  6. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: iTunes in Deutschland gestartet - Eure Meinung?

    @HardyL

    Du solltest dir das Angebot mal genauer anschauen. Da ist sehr sehr sehr viel bei was es in DE nicht gibt, der Library-Bestand ist ebenfalls sehr groß und Indie-Labels sind auch in stattlicher Anzahl vertreten. Außerdem gibt es viele iTunes exklusive Titel und Vorveröffentlichungen.

    @jeti-power

    Das Angebot ist nur oberflächlich gering. Dazu gibt es dann die "Erweiterte Suche" und dann bekommt man erst die Masse an guter Musik geboten. Das was in den verschiedenen Shop-Bereich angeboten wird ist in der Tat nur ein kleiner Teil. So findet sich im Moment Dance oder Latin nur über die Suche und kann nicht direkt angesprungen werden.
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: iTunes in Deutschland gestartet - Eure Meinung?

    Allerdings scheint der Server bei allofmp3 nicht ausreichend dimensioniert zu sein. Man bekommst ständig Meldung wegen Überlasst.
     
  8. jeti-power

    jeti-power Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2001
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: iTunes in Deutschland gestartet - Eure Meinung?

    hmm, okay, ich hab eben spasseshalber mal nach E Nomine geschaut und deren CD "Die Prophezeiung - Remastered". Das ganze existiert nur als Teilalbum und nicht als komplette CD, was ansich ja kein Problem wäre, da ich nur die Änderungen zur ersten Fassung der CD gerne hätte. Die Änderungen waren 27 neue Tracks, wobei jeder auch bei iTunes gelistet ist aber einzeln bestellt werden muss. 27 Tracks á 99 Ct macht 26.73 Eur für eine CD, die es im Handel für ca. 19,90 Eur gibt. Das kanns doch irgendwie nicht sein für mein Geschmack ...

    cu
    Jens
     
  9. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: iTunes in Deutschland gestartet - Eure Meinung?

    Das sind Lizenzprobleme wenn Teile eines Albums einem anderen Rechteinhaber gehören. Wenn man natürlich an allem etwas negatives sucht wird man es auch finden. Ich habe über iTunes 3 Alben gekauft die im Handel jeweils ca. 17 Euro gekostet hätten. Macht eine Ersparnis von rund 20 Euro und da verzichte ich gerne auf ein die Plastikhülle und das Booklet denn das ist beides nicht jeweils 7 Euro wert.

    Und grad hab ich zum Beispiel ein Album aus Chile entdeckt was bei Amazon für 28,95 über den Tisch gehen soll und das auch nur bei 4-6 Wochen Lieferzeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2004
  10. jeti-power

    jeti-power Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2001
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: iTunes in Deutschland gestartet - Eure Meinung?

    Hi,

    das isses ja, das Album - bzw. beide - also E Nomine / Die Prophezeiung und Die Prophezeiung Remasterd sind beide vom gleichen Rechteinhaber. Beide sind von der Gruppe E Nomine, beide vertrieben über Universal Music.

    Das Problem ist hier einfach nur folgendes. Die Macher von Itunes dachten sich, da nur weniger Lieder auf beiden CDs unterschiedlich sind, veröffentlichen wir nur die geänderten Tracks von dem "Remastered"-Album und nicht nochmal komplett alles. Das Problem ist nur, dass alle bis auf 1-2 Tracks neu abgemischt wurden und dadurch fast jeder Track im iTunes gelistet ist aber eben nicht die gesamte CD; was automatisch ein niedrigeren Preis zur Folge hätte. Das 2. Problem ist, dass bei iTunes nicht die Länge der Lieder sich im Preis niederschlägt. Bei E Nomine (und bestimmt einigen anderen Interpreten auch) ist es so, dass vor jedem Lied ein sogenanntes Interlude auf der CD ist, was ca. 30 Sekunden geht. Diese Einleitungen werden preislich wie ein komplettes Lied behandelt.

    Beide Probleme sind nicht wirklich schlau und zeigen einfach noch konzeptionelle Fehler im iTunes System auf.

    Nebenbei bemerkt, nach dem Fehler musste ich nicht suchen, sondern mir viel es gleich bei der ersten von mir gesuchten CD gestern auf, denn die Remasterd Fassung der CD wollte ich mir kaufen. Aber bei dem Preis, da bleib ich lieber bei der ersten Fassung der CD, welche ich bereits - samt Cover etc. - gekauft habe.

    Wenn ein potentieller Käufer in einem Shop eben ein solchen Fehler entdeckt, so wird er, nach meiner Erfahrung, mit relativer Sicherheit dort nichts mehr kaufen.

    cu
    Jens