1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

IT-Katastrophe Deutschland: Uralt-Software in Bundesministerien

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Januar 2020.

  1. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Anzeige
    Anwenderschulungen bei Umstieg von 7 auf 10 in Behörden/ÖD?
    Der war gut.:)
     
    Wolfman563 gefällt das.
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    In Großunternehmen, Behörden, dem öffentlichen Dienst usw. und auch in kleineren mittelständischen Unternehmen mit zentralisierter Windows-Server Domäne merkt der einzelne Computer-Anwender fast gar nichts bei einer Umstellung von Windows 7 auf Windows 10. Der Desktop hat da die selben Icons für die von den Einzelnen zu nutzenden Programme und mehr nicht. Wenn die Anwendungsprogramme nicht geändert werden müssen und das ist in 99%+ aller Fälle bei der Umstellung von Windows 7 auf Windows 10 so, dann ändert sich für die Anwender praktisch gar nichts und es ist auch keine spezielle Schulung notwendig.
     
  3. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Der war aber auch nicht schlecht.:)
     
    Wolfman563 gefällt das.
  4. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Wie ich schon mal schrieb, wurde damals beim Wechsel von W2000 auf XP und dann von XP auf 7 von der IuK auf allen Rechnern das W2000 Look & Feel eingestellt, um weniger PC-affine nicht zu verwirren bzw dafür zu sorgen, dass diese zumindest optisch die Umstellung nicht bemerken ;).

    Bei XP konnte ich damals noch auf den Eukalyptusbonbon-Startbutton umschalten, beim Wechsel auf 7 hatten die Jungs offensichtlich dazu gelernt, so dass ich jedes Mal von meinem privaten W7-Rechner zum dienstlichen umdenken musste :D.

    Nunja, gewisse "privilegierte" Dienststellen benutzen bei uns wohl schon länger W10, das Fußvolk kann warten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2020
    Schnellfuß und Jürgen 7 gefällt das.
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Eigentlich schon.

    MS wird argumentieren dass das EULA online für deren Software-Produkte – vor dem Kauf – online abrufbar u. lesbar ist.

    ************************************************************************************

    Nutzer sollten den Wechsel von Windows 7 auf Windows 10 rein von der Benutzeroberfläche her schon hinbekommen, zumal sich das Startmenü so konfigrieren lässt dass es zu Windows 7 ähnlich ist, und man die Umschaltung in den Tabletmodus sperren kann.

    Eine Umstellung von Windows 7 auf Windows 8 wäre jedoch eine Katastrophe für viele Nutzer gewesen, denn das bildschirmfüllende Kachel-Startmenü hätte diese mehr verwirrt als denen geholfen.
    *** Hilfe wo ist jetzt meine Arbeitsoberfläche hin verschwunden? ***
    Die erste Version von Windows 8 hatte doch gar keine Start-Schaltfläche in der Taskleiste, soweit ich mich noch erinnern kann, diese hat MS erst nach Protesten von vielen Anwendern wieder nachträglich hineingepatched.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2020
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Alles „unfähige“ oder verantwortungslose IT-ler, die es bis heute nicht geschafft haben alle Arbeits-PCs von Windows 7 auf Windows 10 umzustellen. Das Support-Ende für Windows 7 ist ja nicht plötzlich gekommen, sondern ist seit Jahren bekannt. Da war genügend Zeit, das in Ruhe ordentlich vorzubereiten und möglichst problemlos, rechtzeitig durchzuführen.
     
  7. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich wollte mal mit einem solchen Rechner kurz was im Internet checken. Ich habe es aufgegeben, ich konnte ihn nicht bedienen. Der nächste IT-Admin dieses Seminarzentrums hat dann dankenswerterweise diesen Gästerechner auf ein sich bei jedem Systemstart komplett zurücksetzendes Linux Mate umgestellt. Was für eine Wohltat!
     
  8. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Mit privilegiert hat das nichts zu tun. Geordnetes Chaos mit BITBW. :ROFLMAO:

    Heute ging übrigens mal wieder nix, kein Internet, kein Outlook. Ich mag ja zentrale Server ohne redundate Verbindungen.
    Und wir sind noch nicht beim Arbeitsplatz 2020...:whistle:
     
  9. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ich sitze ja derzeit in einem Büro in einem Gebäude, das von einer Fa. angemietet wurde, die u.a. für "Smart Home" Technologie zuständig ist.
    Aktuell funktioniert der Lichtschalter an der Wand, der gleichzeitig so was wie der Anmeldebutton ist, nicht bzw nur unregelmäßig.

    Ich muss also im Dunkeln erst mal den PC hochfahren, den Browser starten und über das Web-Interface das Licht einschalten.
    Funktioniert nun das Internet nicht, säße ich bei Einführung der dauerhaften MESZ erst mal bis um 10 im Dunkeln (arbeiten kann ich dann eh nicht, da das Programm zum Bearbeiten der OWis in einer VM beim Rechenzentrum läuft, auf die per Internet zugegriffen wird) ;).
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2020
    Schnellfuß gefällt das.
  10. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ach IHR seid das, die das Zentralstellwerk der DB steuern?
     
    Wolfman563 und Schnellfuß gefällt das.