1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist Zucker wie eine Droge?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 18. September 2012.

1. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Ist Zucker wie eine Droge?

So einfach kann man es sich nicht machen.

Das die Menschen zuviel essen kann man nicht sagen, denn es gibt schon sowas wie ein Sättigungsgefühl, und niemand "überfrisst" sich freiwillig.

Es ist aber schon so, das Kohlenhydrate, Fette und Proteine unterschiedlich im Körper verstoffwechselt werden.

Kohlenhydrate werden wenn sie nicht sofort verbraucht werden überwiegend in Körperfett umgewandelt, Fette hingegen werden einfach wieder ausgeschieden und führen höchstens zu Durchfall. Und Proteine werden eher in Muskelgewebe umgebaut.

Aber Essen ist nicht das einzige was zu Übergewicht führt. Auch Stress, Allergien und Autoimmunerkrankungen, Schlafmangel führen oft zu Übergewicht.

2. Calvin80

Calvin80 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ist aber genau so ungesund und kann genau so tödlich sein. Ich würde sagen, wenn einer Zucker aus seiner Nahrung weglässt, wertet er die Ernährung um 50% auf.
    Die häufigste Todesursache ist an einer Herzerkrankung zu sterben, was wahrscheinlich das Ergebnis von zu viel schlechter Nahrung und Bewegungsmangel ist. Etwa 70%
    der Deutschen haben Übergewicht.

Es ist aber der Hauptgrund, wieso Menschen Übergewicht haben oder hat man je in einem Gefangenenlager einer Diktatur(siehe Deutsche Geschichte) einen Dicken gesehen? Alle waren bis auf die Knochen abgemagert.
    Das Hauptproblem ist, dass in Deutschland Menschen zu viel Fertignahrung mit wenig Nährstoffe essen, was langfristig zu Dauerhungergefühl führt. Asiaten essen zum Teil 3000 Kcal am Tag, aber davon ist sehr viel Gemüse, weshalb sie schlank bleiben, da man Obst und Gemüse anders verwertet als eine TK-Pizza und eine Wurststulle.
    Wie gesagt, es kommt auf die Kohlenhydrate an. Wenn du zuviel Kuchen isst schon aber wenn du zu viel Obst/Gemüse ist, nicht. Es gibt Rohveganer, die sich NUR von Obst und Gemüse ernähren und teilweise 5000-6000 Kcal am Tag an Obst essen und schlank sind(kann man bei Youtube sehen). Das wäre zwar nichts für mich, aber zumindest weiß ich, dass Obst und Gemüse einen großen Teil der Ernährung ausmachen sollte, wenn man schlank sein will.

Es kommt auf den Gesamtumsatz an. Ich esse oft gegen Mitternacht eine große Mahlzeit und trinke dazu Rotwein wie das Südländer auch machen. Trotzdem wiege ich nur 72kg(177cm). Ich esse aber keine Chips und eine TK-Pizza sondern ausgewogen mit viel Gemüse.

Zuletzt bearbeitet: 18. September 2012
  3. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Etwas Kohlenhydrate braucht man schon, weil sonst der Stoffwechsel überhaupt nicht in Gang kommt.

Aber klar essen wir zuviel Kohlehydrate.

Nur mit dem reduzieren von Kohlenhydrate ist das garnicht so einfach, weil irgendeine Form von Kohlenhydrate in fast allen Lebensmitteln steckt: Softdrinks, Saft, Obst, Kartoffeln, Brötchen, Reis, Nudeln, ... also überall.

Es gibt zwar einen Unterschied zwischen Einfachzucker, Doppelzucker und Mehrfachzucker ... allerdings sind es gerade die Einfachzucker wie Frucht- und Traubenzucker, die vorallem in Obst vorkommen, die besonders schnell verstoffwechselt werden und auch Heisshunger verursachen.

Und je weniger Proteine man zu sich nimmt desto mehr weniger Muskulatur baut man auf und umso mehr Fett legt man an.

Das beste Beispiel dafür das vegane Ernährung nicht schlank macht ist Dirk Bach. ;)

Wobei man fairerweise sagen muss das es bei Dirk Bach wohl nicht nur an der Ernährung liegt.

4. Calvin80

Calvin80 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ja, aber wenn Dirk Bach Rohveganer wäre und nur Obst/Gemüse essen würde, wäre er nicht dick abgesehen davon, dass er Vegetarier ist, keine Veganer. Ich schätze er ist viel Backware. Wer tonnenweise Nudeln isst, kann auch Veganer sein.
    Wenn du auf Youtube Rohveganer checkst, die sich am Tag von 6000-12000kcal an Obst ernähren, wirst du sehen sie sind sie alle gerstenschlank, siehe Durianrider oder Freelee. Das ist natürlich eine extreme Ernährungsform aber trotz des vielen Obsts(KH) nehmen sie nicht zu, was die diversen Behauptungen, wie "Carbs make you fat" widerlegt, was aus der Low Carb Ecke kommt.

Zuletzt bearbeitet: 18. September 2012
  5. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Man vermutet bei Dirk Bach eher ein Cushing-Syndrom >> Cushing-Syndrom

6. Calvin80

Calvin80 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Wobei als ich Gerade Dirk Bach und Cushing Syndrom googelte, stiess ich nur auf diesen Thread:D

7. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Ja, wen es anal eingeführt wird. ( Blasrohr)
    Dann kann man nicht genug von bekommen.

8. rolaf

rolaf Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

Guten Appetit. :D

9. Mr. Brooks

Mr. Brooks Guest

Wenn man wie ich gern Obst isst, ist das schwierig den reichlichen Fruchtzucker wegzulassen. Oder ist Obst aufgrund des Fruchzuckeranteils plötzlich ungesund - gar "zuckerdrogenbelastet"?;)

10. moonwalker5

moonwalker5 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    43

Wenn man Zucker isst, dann kann man nicht leicht aufhören und man isst automatisch zu viel.