1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist Wurst/Schinken krebserregend?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 27. Oktober 2015.

  1. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.862
    Zustimmungen:
    7.851
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Ist Wurst/Schinken krebserregend?

    Die vegane Lebensmittelindustrie ist schon jetzt ein Milliardengeschäft, das muss schließlich weiter angekurbelt werden.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.196
    Zustimmungen:
    4.118
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ist Wurst/Schinken krebserregend?

    Große Mengen dürfte sein: Zwei Mahlzeiten mit Fleisch u. Wurst täglich, und zwar nahezu jeden Tag; wobei Wurst offenbar kritischer ist als reines Fleisch.

    Ich war eigentlich noch nie der große "Wurstesser". Aber zu einem Stück Fleisch ab und zu sage ich nicht nein. Allerdings muss bei mir nicht jeden Tag Fleisch auf dem Speiseplan stehen; Wurst schon gar nicht.
    Bei mir müssen da eher frische Backwaren auf den Tisch... (ist aber ein anderes Thema)

    Ich denke mal dass die Gefahr eher von Medikamentenrückständen und den ganzen eingesetzten Chemikalien bei der Weiterverarbeitung zur Wurst ausgeht.


    Ja, bleibt allerdings die Frage ob das nicht Augenwischerei ist u. die Krebsgefahr nicht eher von den ganzen Zusatzstoffen bei der Lebensmittelproduktion ausgeht.
    Diese werden nämlich immer nur einzeln auf Gesundheitsgefahren für den Konsumenten getestet aber fast nie im Zusammenspiel dieser im fertigen Produkt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2015
  3. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.787
    Zustimmungen:
    13.032
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Ist Wurst/Schinken krebserregend?

    Auch Krebsfleisch ?

    An Wurst achte ich darauf, das vor allen Geflügel diese beinhaltet.
    Und mein Fischkonsum vergleichsweise zum normalen Wurstdeutschen ist immens.
    Aber nicht roh, oder als Suppe gekocht. (Ausnahme das Reisrolldings aus JP)
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.196
    Zustimmungen:
    4.118
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ist Wurst/Schinken krebserregend?

    Ha ha. Lustig. ;)
    Krebse gehören zu den Meeresbewohnern u. haben in diesem Falle nichts damit zu tun.

    Naja, Geflügel zählt nicht zum roten Fleisch. Von daher geht da wohl weniger Gefahr aus, obwohl die Viecher in den Farmen auch nicht gerade mit wenig Chemie versorgt werden.

    Das ist einerseits gesund, andererseits ungesund. Fisch bleiben leider nicht unbelastet von den ganzen Abwässern die wir Menschen in den Weltmeeren entsorgen u. manche chemische Stoffe sammeln sich in den Fische an.

    (Du meist Sushi, denke ich mal.)
     
  5. rolaf

    rolaf Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    798
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ist Wurst/Schinken krebserregend?

    Ein zuviel ist immer schlecht. Einfach essen was einem schmeckt und nach was einem gelüstet. Möglich viele versch. Lebensmittel, ausgewogen. Mehr kann man ohnehin nicht machen. An irgendwas müssen wir sowieso sterben. Kriegste kein Krebs, haut dich ein Herzproblem oder Schaganfall um. Wer sich zu viele Sorgen um sein Leben macht, verkürzt es auch und verliert zudem Lebensqualität.

    Also Mahlzeit. ;)
     
  6. Nomorepremiere!

    Nomorepremiere! Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    1.627
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: Ist Wurst/Schinken krebserregend?

    Vegan? Ich bin guter Dinge, dass irgendwer noch herausfindet, dass auch Tofu zu irgendwelchen das Krebsrisiko erhöhenden Stoffwechselprozessen führt.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Ist Wurst/Schinken krebserregend?

    Wurde gestern in der begleitenden Berichterstattung erläutert. Die Empfehlung der an der Studie beteiligten Wissenschaftler liegt bei maximal 600g davon pro Woche für einen erwachsenen Mann.
    Es wurde auch genauer auf die Ursache eingegangen, der Grund scheint das Nitritpökelsalz zu sein, es wird weniger wegen dem Geschmack verwendet, als vielmehr um möglichst viel Wasser in Wurst und Fleisch zu binden. Und hier wird die Sache interessant. Ich denke es werden bald Wurstwaren geben die mit wenig oder gar ganz ohne Nitritpökelsalz hergestellt werden. Natürlich ist dann die Ausbeute geringer, dafür dürfte der Geschmack profitieren. Wir werden ja sehen...

    Edit: Es geht schon los: klick
     
  8. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.780
    Zustimmungen:
    9.477
    Punkte für Erfolge:
    273
  9. gdlanges@compus

    gdlanges@compus Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ist Wurst/Schinken krebserregend?

    Nur den Sender wechseln!

    Und schon erfährt man wieviel Gift auf Obst und Gemüse gespritzt wird!

    Krebsgefahr!

    Unsere Gesetzgeber können sich nicht kümmern!Müssen in Talksendungen das Volk verdummen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2015
  10. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    2.082
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770