1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist wirklich eine größere Satellitenschüssel nötig? Fachmänner dringend gefragt!!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von TaucherHarry, 15. August 2007.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Ist wirklich eine größere Satellitenschüssel nötig? Fachmänner dringend gefragt!!

    Das ist aber ein Quad LNB.
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist wirklich eine größere Satellitenschüssel nötig? Fachmänner dringend gefragt!!

    Ja und? Warum soll es da anders sein?
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Ist wirklich eine größere Satellitenschüssel nötig? Fachmänner dringend gefragt!!

    Ich habe mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen, Du hast recht.
    Ist eigentlich logisch.
    Ein Receiver ist immer der Master Receiver.
    So das dazu.
    Es ändert aber nichts an der Tatsache das die Schüssel nicht zu klein ist und er mit einem externen Multischalter und einem Quattro LNB die Probleme die er jetzt hat nicht hätte.
     
  4. AW: Ist wirklich eine größere Satellitenschüssel nötig? Fachmänner dringend gefragt!!

    Genau.
     
  5. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist wirklich eine größere Satellitenschüssel nötig? Fachmänner dringend gefragt!!

    Dein Untermieter hat sich doch eindeutig einen Receiver angeschafft, der einfach nichts taugt. Punkt.
    Wenn in dessen Bedienungsanleitung nicht ausdrücklich erwähnt ist, dass er mit Quad-LNBs nicht funktioniert, dann soll er ihn zurückbringen, denn dann hat er einen Mangel, wenn nicht am Gerät, dann in der Bedienungsanleitung.

    Ansonsten: Quad-LNBs per se zu verdammen und Quattro und MS das Wort zu reden, halte ich für nicht gut. Wir haben hier auf Quad umgestellt und mit drei Receivern (zwei analog und ei digital) und sogar mit der TV-Karte im Rechner keinerlei Probleme.

    Und mit einer Stromaufnahme von 270 mA des UAS 485 ist dieser auch nicht besonders anspruchsvoll, selbst meine TV-Karte schafft hier bis zu 400 mA.

    Vielleicht ist das Ding aber auch auf Unicable-Betrieb geschaltet... weil er dachte, er müsse das so machen, wenn er nur ein Kabel für seinen Twin-Receiver hat (Du schreibst ja, vom LNB gehen statt der möglichen vier nur zwei Kabel in den Keller, eines davon zu Dir und das zweite zu ihm)...

    Noch möglicher Versuch, das ganze zu testen:
    Schließt den Receiver mal mit einem kürzeren Kabel direkt an einen der noch freien Ausgänge am LNB an...
    Langfrsitig wird er ohnehin ein zweites Kabel vom LNB zu sich in die Wohnung benötigen, wenn er einen Twin-Receiver betreiben möchte...
     
  6. TaucherHarry

    TaucherHarry Neuling

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ist wirklich eine größere Satellitenschüssel nötig? Fachmänner dringend gefragt!!

    Ist bei dem Receiver nicht nötig - der hat so ne Schleife eingebaut, sodass er ein Programm aufnehmen kann und das andere anschauen kann (mit der Einschränkung - immer nur horizontal oder vertikal)...

    Vielen Dank für die Antworten schon mal - allerdings weiß ich jetzt noch immer nicht wie ich ihm beibringen soll, dass er sich einen Sch*** gekauft hat...
    Sinngemäß - Sprich mal mit einem Unbeteiligten über das Thema Intelligenz...

    Ach ja - zum Thema Stromversorgung und so noch eines -> er kann mit seinem Receiver übrigens Programme empfangen (hätte ich das schon früher erwähnen sollen?!? :cool:). Allerdings nur Horizontale (oder Vertikale)??? :confused:
    Auf jeden Fall klappt der Empfang von einem der Beiden nicht.
    Und liegt scheinbar auch nicht am DECT-Problem...
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Ist wirklich eine größere Satellitenschüssel nötig? Fachmänner dringend gefragt!!

    Das bestätig meine Vermutung das die Spannung zum umschalten nicht reicht.
    Quattro LNB und externen Multischalter und die Sorgen sind zu Ende.
    Aber man schreibt ja hier gegen eine Wand.
    Antworten die einen nicht in den Kram passen werden ignoriert.
     
  8. TaucherHarry

    TaucherHarry Neuling

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ist wirklich eine größere Satellitenschüssel nötig? Fachmänner dringend gefragt!!

    @ Nelli: Ich bin dir ja für deine Ratschläge dankbar.
    Nur - ich habe erst vor kurzem diesen LNB gekauft...
    Ich würde die Situation gerne so irgendwie hinbekommen.
    (-> Unser Vermieter ist nämlich derjenige der zahlen sollte/ müsste...)

    Stromspannung -> Schon beim Sendersuchlauf findet der Philips Receiver die Sender nicht. Er findet nur die Horizontalen (kann auch umgekehrt sein...).

    Was ich halt nicht verstehe - warum hat der Receiver nur eine Signalstärke von 50% um mein Receiver hat fast Vollauschlag? Die Signalstärke dürfte doch nichts mit der Stromversorgung zu tun haben oder?
    (-> bin absoluter Laie auf dem Gebiet... :)
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist wirklich eine größere Satellitenschüssel nötig? Fachmänner dringend gefragt!!

    Wenn die Spannung zusammenbricht kann der Receiver dem LNB "nicht sagen" was es vom Satelieten Empfangen möchte. Dann klappt natürlich der Sendesuchlauf auch nicht.
    Einen Sender zu suchen oder einfach nur anzuzeigen ist technisch kein Unterschied.

    Erstmal sind Receiver keine Messgeräte. Evtl. zweigen die beiden Receiver die selbe Signalstärke einfach nur verschieden an.
    Ferner KANN es sein das die Dreambox da einfach eine höhere Spannugn ausgibt so das dann noch genug am Multischalter ankommt.
    Es kann auch sein das der Empfänger in der Dreambox da einfach empfindlicher ist.

    Schliesse doch einfach mal (wie hier schon vorgeschlagen) den nicht funktionierenden Receiver direkt an dan LNB an (kurzes fliegendes Kabel durchs offene Fenster).

    Evtl. stimmt auch was mit der Verkabelung nicht. Einfach nochmal alles am Kabel vom LNB Anschluß bis zu Sat Dose auf saubere Installation überprüfen.


    BTW: Ich würde nicht so weit gehen und sagen das Quattro-LNBs GENERELL Unbrauchbar sind. Aber in bestimmten Fällen (lange/schlechte Leitungen, Receiver mit ner knappen Versorgungsspannung) tendieren sie halt systembedingt eher zu Problemen als Lösungen mit externen Multischaltern.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2007
  10. M.S.T.

    M.S.T. Guest

    AW: Ist wirklich eine größere Satellitenschüssel nötig? Fachmänner dringend gefragt!!

    Na ja das frage ich mich schon des längeren. Oh oh. Ich habe ein Haus, und da sind wirklich etwa 100 Meter Kabel verlegt , und mein Quad spielt wirklich gut mit. Nur mal so am Rande. :winken: