1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist unser KNB-Betreiber zu Blöd?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Müllkanal, 26. Juli 2017.

  1. Beastie228

    Beastie228 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    669
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit Isio C
    Anzeige
    HD+ ist kein reines SAT Produkt.... HD+ kann es auch in Kabelnetze geben.
    HD+ | Kabel

    Und hier KNB als Bespiel https://www.stadtwerke-bamberg.de/multimedia/digitales-fernsehen.html
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das könnte daran liegen, daß im ETSI-Dokument "TS 101 231 Codes Register" auch heute noch dem Network Identification Code 49DC der Name "SFB" zugeordnet ist. Wenn ein Hersteller sich also an diese Norm hält, dann ist das halt so.

    Allerdings sendet der RBB bei mir im Teletext als NIC den Code 4982 (gleich "ORB" :D).
     
    Gorcon und Müllkanal gefällt das.
  3. Müllkanal

    Müllkanal Silber Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage
    ORB und SFB bildeten ja den rbb.
     
  4. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Achtet mal bei tagesschau24 darauf, da kommt als Kennung "EinsPlus" !

    Den gibt es natürlich nirgendwo reanalogisiert, ich habe einen Uralt 37cm Röhren-TV, der mir am unteren Bildrand einen schmalen Balken mit dieser Kennung über das VT-Signal ausspuckt. Und da läuft in der Tat eine ganze Menge schief, da diese Programmkennungen von vielen Sendern heute nicht mehr gepflegt werden.

    Gruß Holz (y)
     
  5. Müllkanal

    Müllkanal Silber Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage
    tagesschau24 hat den Teletext-Encoder von EinsPlus bekommen, insofern "richtig"! Diese Info wird von ARD-Digital aus Brandenburg gesendet.
     
  6. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.943
    Zustimmungen:
    727
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wer ist so deppert und guckt noch analog?!
     
    DT125R-Tom und DVB-T2 HD gefällt das.
  7. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Das ist dann ne Sat-Übernahme, HD+Sat Karte ist ja notwendig, ist also bloß ne Umsetzung auf DVB-C. Also Sat-Produkt.

    Habs bei meinem 2016 Samsung UHD TV mal untersucht, rbb Berlin gleich B1, Sport 1 keine Kennung.
    SFB ist älteste Bezeichnung für das Berliner Dritte Programm, im Zuge der Wiedervereinigung wurde daraus B1 (für Berlin 1), dann der rbb.
    Zum ORB hat der nie gehört, das war das ehemalige Fernsehen/Radio der DDR.

    Das das dein KNB die Hand im Spiel hat, bezweifle ich, dein KNB dürfte sich hüten da am Signal was zu ändern, wo der Fehler nun steckt, kein Ahnung.
    Ist mir in Bezug auf analog auch Wurst, da ich eh nur digital sehe.

    Die Sender gibt es analog nicht mehr, nur im Kabel sind die noch analog zu sehen, weil da reanalogisiert wird, sprich aus digital wird wieder analog.
     
  8. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ist mir bekannt.:) Deshalb schrieb ich ja, dass Änderungen nicht mehr eingepflegt werden. Es interessiert schlicht niemanden mehr.

    Gruß Holz (y)
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.220
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja aber das sind nur Codes und keine Kennungen die die Zeichenfolge enthalten. Die Hersteller bringen diese aber nicht mehr auf aktuellen Stand!
     
    D-r-a-g-o-n gefällt das.
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das weist du woher??? Es ist sehr viel komplexer, von verschiedene Transpondern stammende Programm-Streams wieder zu einem eigenen und funktionsfähigen Transport-Stream zu multiplexen. Eigentlich müsste man die Programme erstmal vollständig decodieren, um dann die Video-/Audio-Inhalte der einzelnen Programme selber wieder entsprechend codieren und multiplexen zu können. Das macht kein kleiner KNB und das machen die großen auch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2017
    Gorcon gefällt das.