1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist Unicable mit mehr als 4 Geräten möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von s-kaiser, 30. Oktober 2007.

  1. alex.ger

    alex.ger Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Ist Unicable mit mehr als 4 Geräten möglich?

    Die Systemgrenze liegt bei 8 Receivern pro Leitung. Punkt.

    Im Unicable-Standard "DIN EN 50494" steht geschrieben:
    [ZITAT]
    Das vorgestellte System ist ausgelegt für Anlagen, bei denen die Anzahl der Demodulatoren auf maximal 8
    Einheiten, bezogen auf den Ausgang des einzigen Kabelschnittstellen-Gerätes (im Weiteren als SCIF-Einheit
    bezeichnet), begrenzt ist.
    [/ZITAT]

    z.B. definiert der DiSEqC-Befehl für Kanalumschaltung 3 Bit für die Definition der Nummer des zu belegenden Übertragungskanals. 2hoch3 = 8 --> Anzahl der möglichen Übertragungskanäle.

    MfG
    Alex
     
  2. c4ch

    c4ch Junior Member

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ist Unicable mit mehr als 4 Geräten möglich?

    werde ich mal bei Gelegenheit nachschauen (ist das Elternhaus, wofür ich die Planung der neuen Anlage mache).

    denke es sind schon ordentlich geschirmte Kabel, wurden vor ca. 12 Jahren von einem Fachbetrieb für die analoge Anlage gelegt.

    hier mal ein Bild, wie die Kabel aussehen:
    [​IMG]


    wie gut oder schlecht sind eigentlich diese mini-Koax Kabel?
    mit solchen wäre es allenfalls doch möglich, eine MS-Anlage in aufzubauen... längster Kabelweg von MS zu Dose: ca. 40 Meter (ganz grob geschätzt!)
    müsste dann aber wohl mind. 150m solches Kabel einziehen (geht eigentlich noch). frage ist eher: bringe ich 6 solche Kabel in ein Rohr? (typische Grösse siehe Foto)
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ist Unicable mit mehr als 4 Geräten möglich?

    Hallo c4ch,

    die Kabeldämpfung hängt von der Güte des Dieelektrikums und vom Querschnitt ab. Bei gleichwertigem Dieelektrikum nimmt die Dämpfung mit kleinerem Kabeldurchmesser zu. Allein vom Querschnitt kann man somit nicht auf die Dämpfung schließen. Ein dünneres HQ-Kabel kann dämpfungsärmer als ein dickeres Standardkabel sein.

    Nach deinem Foto schätze ich den Kabeldurchmesser auf ca. 5 mm. Das wären dann keine Mini- sondern bessere Midi-Kabel. Vor 12 Jahren habe ich WISI MK 70-Midikabel mit physikalischer Schäumung und PIB-Beschichtung gegen Alterung verwendet. Vergleichbare damalige HQ-Kabel kommen bei den von dir genannten 40 m Länge auf etwa 15 dB Dämpfung bei 2.150 MHz! Zum Vergleich: 12 dB entspricht einer Reduzierung auf 1/4 der Eingangsspannung. Wenn du Pech hast haben deine Kabel einen harten Kern, die Dämpfung könnte dann um etwa 5 dB höher ausfallen. Auch die Pegelschräglage wäre deutlich problematischer! Es macht eben einen gewaltigen Unterschied ob man nur VHF/UHF bis 862 MHz oder Satelliten-ZF übertragen will.

    Nimm mal einen F-Stecker ab und schau nach ob die Kabel geschäumt sind. Vielleicht kannst du ja auch an einer Stelle den Aufdruck der Kabeltype entdecken. Eine Kabelauswechslung ist evtl. durch passende Kabelverstärker zu umgehen.
     
  4. c4ch

    c4ch Junior Member

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ist Unicable mit mehr als 4 Geräten möglich?

    sorry, ich meinte nicht, dass die jetzt verlegten Kabel mini sind (das sind sie definitiv nicht). sind normal oder midi (werde das mal nachmessen).

    ich meinte mehr, ob ich mini-Koax (z.B. LCD89 von Kathrein mit 5mm Aussendurchmesser) verwenden kann als Ersatz! und dafür mehrere Kabel einziehen, damit eine Sternverteilung ev. doch realisiert werden könnte. Das Maximum wären 6 Kabel in einem Rohr, muss mal messen, ob das realistisch ist. Gibt es auch gute Twin-mini-Koax Kabel mit möglichst tiefer Dämpfung?


    bei einer Maximallänge von 50m von MS zu entferntester Dose hätte ich bei 2000MHz ca. 20dB reine Kabeldämpfung mit dem Kabel von Kathrein. Liegt das noch im Rahmen, oder kann ich das gleich vergessen?


    Das ganze Setup könnte ich mir wiefolgt vorstellen:

    - 75er Sat-Spiegel (mehr geht aus Platzgründen wohl nicht) mit 2 LNB Quattro (z.B. Kathrein CAS075 mit 2xUAS 484). Verbindung zu MS über 8 hochgeschirmte und tiefdämpfende SAT-Kabel. Kabel-Länge ca. 15m (maximal)

    - Multischalter kaskadiert für max. 12 Teilnehmer: Spaun SMS 9949 NF, Spaun SMK 9989 F

    - 9 Dosen (z.B. Kathrein ESD 30) sternförmig verkabelt mit mini-Koax (Kathrein LCD89). Näheste Dose 5m, weiteste 50m (sehr grob geschätzt).

    Der maximale Pegelunterschied an den Dosen wäre also grob 18dB (durch die Unterschiedlichen Kabellängen).


    => Könnte das so funktionieren?
    => Sind diese Komponenten empfehlenswert?
    => Wie stark ist der Einfluss des Eingangssignals am MS?
    => Was gibt's sonst noch zu beachten?

    Danke!
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ist Unicable mit mehr als 4 Geräten möglich?

    75er Multifeed? Is schon arg an der Grenze. Das sollte man sich noch mal überlegen.
    Ansonsten sind die Komponenten gut.
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ist Unicable mit mehr als 4 Geräten möglich?

    Hallo c4ch,

    es gibt Midikabel mit 5 mm Durchmesser und 90 dB Schirmungsmaß mit deutlich weniger Dämpfung!

    KATHREIN LCD 89: Dämpfung bei 2.050 MHz = 42 dB
    WISI MK 75: Dämpfung bei 2.200 MHz = 38,6 dB

    Ich muss im Büro das Datenblatt vom MK 75 einsehen, da kann ich dir noch den Wert für 2.050 MHz und andere Kabeltypen nachreichen.

    Je größer der Parabolreflektor, umso besser die Schlechtwetterreserve und die Signalgüte. Was man am Anfang der Signalkette versäumt, kann man hinten nicht mehr aufholen. Mit Verstärkern lässt sich zwar der Pegel anheben, aber das Signal-Rauschverhältnis wird mit jeder Stufe schlechter. Wenn es irgendwie geht nimm einen größeren Reflektor.

    Bevor jetzt wieder die Freaks einer 6oer-Parabolantenne mit Duofeed von Ihrem "wunderbaren" Empfang posten: Für Digitalempfang reicht die CAS 75 meistens aus. Nach Norm sind am Teilnehmeranschluss ein C/N von 12 dB bei Einzelanlagen und 15 dB bei Mehrteilnehmeranlagen gefordert. 15 dB sind aber mit CAS 75 und einem KATHREIN UAS-LNB (Professioneller Aufbau aber relativ hohes Rauschmass) nicht zu erreichen!

    Durch die stark differierenden Kabellängen ergibt sich eine extreme Pegelspreizung. Das ist zwar technisch beherrschbar, aber für eine fachgerechte Konzeption sollte man schon alle Kabellängen kennen um halbwegs gleiche Pegel zu erreichen.
    Unterschätze auch nicht die Reibung von gerippten Rohren und besorge dir vorher unbedingt Gleitmittel.
     
  7. c4ch

    c4ch Junior Member

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ist Unicable mit mehr als 4 Geräten möglich?

    danke für die Infos!

    zuerst kurz wegen Kabel:
    aha, 5mm sind also Midi-Kabel. Was gibt es denn für Mini-Kabel, welche einigermassen gute Dämpfungs- und Abschirmungseigenschaften aufweisen?

    Spiegel:
    habe hier noch eine Idee gehabt! was haltet ihr von den Visiosat Antennen?
    Konkret dachte ich an die BISAT G2.
    http://www.visiosat.com/home/gamme/category-index.php?cat=1

    Height : 64 cm / Width : 75 cm
    Gain at 12,625 GHz : 37,5 dB boresight gain

    die sollte von der Grösse her (hoffentlich) passen...


    wie kann man diesen C/N (N=Noise?) berechnen?
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ist Unicable mit mehr als 4 Geräten möglich?

    Hallo c4ch,

    mein Midikabel-Favorit, das WISI MK 75 C hat nur wenig Konkurrenten. In vergleichbarer Güte ist z. B. noch das Fuba GKA 520, welches auch als Twinkabel erhältlich ist: Dämpfung bei 2150 MHz = 38,3 dB/100 m. Unterhalb von 5 mm Kabeldurchmesser steigt die Dämpfung mit jedem 1/10 mm rapid an, da kann man bei 40 m Kabellänge nichts mehr empfehlen. Auch an der längsten Leitung sollten ja noch brauchbare Pegel anliegen. Mit Minikabel läuft es wohl auf Kabelverstärker raus. Ich nehme mal an, dass du die Zuleitungen von der Parabolantenne zum Multischalter noch garnicht eingerechnet hast. Was kommt denn da noch?

    Die Berechnung des C/N (Carrier-Noise-Ratio bzw. Träger-Rausch-Verhältnis) beginnt mit der Signalgüte am Empfangsort und geht über sämtliche Anlagenkomponenten bis zur Steckdose. Wenn du mehr wissen willst, geh am besten bei www.beitinger.de rein oder bei Kathrein auf die Seite mit den Multifeedschienen. Mit symmetrischen Duofeed für 13° und 19,2° Ost sind die 15 dB bei ehrlichen LNB-Rauschmaß von 0,6 dB nur mit Antennengewinn über 38 dBi (= 85 cm Reflektor) zu erreichen, bei KATHREIN ist die CAS 90 fällig. Falls es dich interessiert, kann ich dir auch eine informative Abhandlung von KATHREIN zur Glaubwürdigkeit von so manchem LNB-Rauschmaß und Sinn bzw. Unsinn kleiner Parabolantennen zukommen lassen.
     
  9. c4ch

    c4ch Junior Member

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Digital-SAT Setup

    also, hier mal eine Übersicht (Bild unten), wie ich mir das ganze vorstellen könnte.
    die Kabellängen sind erst mal geschätzt, werde erst in 2 Wochen wieder dort sein und diese genauer bestimmen könne.

    Problem 1:
    ob diese Sternverkabelung wirklich realisiert werden kann, hängt davon ab, ob ich 6 Midi-Koax Kabel in ein Rohr bringe (von MS bis 1. OG Wohnzimmer). Vielleicht könnte ich ja im Notfall auch die ersten 2 Dosen mit Mini-Koax verkabeln? (5m und 10m wären ja noch kein Problem, von der Dämpfung her).
    falls das auch nicht geht, werden wir wohl doch eine Unicable Lösung ins Auge fassen müssen...
    Distanz von LNB zu MS ist übrigens geschätzte 12m (aufgerundet, könnten auch 10m sein), wie auf der Zeichnung eingetragen. Für diese Strecke würde ich einfach möglichst hochwertiges Koax verwenden. Wie viel macht es da übrigens aus, ob ich geschraubte oder gecrimpte Stecker verwende?

    Problem 2:

    liebend gerne würde ich einen grösseren Spiegel verwenden. Leider ist der Standort der Antenne fix (baurechtliche Gründe), und der Platz dort ist nun mal sehr beschränkt. (siehe Link) http://img145.imageshack.us/img145/2300/satantennestandortis1.jpg
    (normalerweise ist das nicht alles so verstellt und die Antenne hat freie Sicht auf den SAT)

    Ich weiss nicht mal, ob ich eine 75er Antenne wirklich dort reinpassen kann! die Visiosat Bisat G2 scheint mir ein guter Kompromiss zu sein, da sie speziell für Duofeed konzipiert ist (2 Brennpunkte für Astra/Hotbird). Nehme an, der Empfang ist eher besser als mit normalem SAT-Spiegel und schielendem Empfang.



    Rauschmass des LNB / C/N Wert:
    wenn ich ein Inverto Silverline mit (angeblichen) 0.2dB verwende, kann ich nicht damit rechnen, dass zumindest 0.4dB realistisch sind?
    das würde dann ja schon zu einem etwas besseren C/N führen, nicht?




    [​IMG]
     
  10. c4ch

    c4ch Junior Member

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ist Unicable mit mehr als 4 Geräten möglich?

    habe noch ein paar technische Details zur Visiosat Bisat Antenne gefunden:

    Caractéristiques techniques
    Axe horizontal 75 cm
    Axe vertical 64 cm
    Matériau réflecteur SMC
    Matériau bras Aluminium
    Matériau pièce ARR Acier zingué noir
    Bande de fréquence 10,7 - 12,75 GHz
    Rapport F/D 0,7
    Angle d’ouverture à 11,325 GHz 2,3°
    Rendement 70%
    Gain (dB) à 11,325 GHz 36,8
    Gain (dB) à 12,625 GHz 37,5
    Facteur de mérite (dB/°K) à 11,325 GHz 15,1
    Facteur de mérite (dB/°K) à 12,625 GHz 15,6
    Température de bruit <40°K
    Fixation sur tube Ø 40 à 60 mm
    Réglage élévation 15° à 48°
    Réglage azimut 0° à 360°
    Poids (env.) 6,5 Kg


    Leider kenne ich mich zuwenig aus, um diese Daten entsprechend gewichten zu können...
    was ist wichtig und beeinflusst am Ende den (Empfangs-)Erfolg?
    Efficency, F/D, Rauschtemperatur, Gain (bei welcher Frequenz vergleicht man?), Empfangsgüte (G/T)?


    Edit:
    http://www.satcom.co.uk/article.asp?article=23
    - bringt dieser Rechner was?
    - welchen Wert für G/T des Systems ist realitisch / wünschenswert?
    - Waveguide Loss: ist wichtig, weiss aber nicht, was man da einsetzen soll? (Dämpfung durch Atmosphäre zwischen Spiegel und LNB, nehme ich an)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2007