1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist Unicable mit mehr als 4 Geräten möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von s-kaiser, 30. Oktober 2007.

  1. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Ist Unicable mit mehr als 4 Geräten möglich?

    Danke für die gute Erklärung, hab wieder was gelernt! :cool:

    Da du das schon zum zweiten Mal so geschrieben hast, kann ich's nicht lassen, dich zu korrigieren: Es muss "kompatibel" heißen! :winken:
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ist Unicable mit mehr als 4 Geräten möglich?

    An einem EXU (bzw. einem Kabel) sind aber weiterhin nur 4 Empfangsstellen möglich.


    Die EXU haben durchschleifausgänge, es ist also nur ein LNB notwendig.

    Ja

    Nein, der Scart ausgang hat das gleiche Bild wie der TV Tuner. Der Festplattentuner generiert kein Bild für den Scart Ausgang.

    Kathrein hat auch schon größere Einkabelanlagen vorgestellt. Die EXU544 ist ja auch schon nicht mehr im aktuellen Lieferprogramm von Kathrein enthalten.
     
  3. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Ist Unicable mit mehr als 4 Geräten möglich?

    ich kann aber eine HDD aufnahme auf einen VCR per scart transferieren, in dem ich sie abspiele und aufnehme
    nur der ordnung halber.

    wie ist das am DIGICORDER S 2 ?? da kann ich einen festplattentimer setzen und ( oder ) einen VCR timer.
    beim VCR timer wird einfach das gleiche gemacht wie beim HDD timer, nur dass das programm nicht aufgezeichnet wird, sondern an der scartbuchse ausgegeben wird zur aufnahme am VCR. da mir 2 tuner zur verfügung stehen, sollte es da doch gehen

    oder irre ich mich ??
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2007
  4. RolandKA

    RolandKA Gold Member

    Registriert seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ist Unicable mit mehr als 4 Geräten möglich?

    Um mal noch einen Receiver vorzustellen: Ich betreibe seit geraumer Zeit einen Lemon 070 PVR an einer Unicable-Anlage. Läuft hervorragend, hat 2 Eingänge, 160 GB HDD und Durchschleifmöglichkeit.

    An meinem Panasonic-LCD hängt auch noch ein DVD-Recorder. Da der Panasonic 2 RGB-Eingänge hat, kommt ein qualitativ hochwertiges Bild zustande, wenn ich die auf der Festplatte zwischengespeicherten Aufnahme auf DVD kopiere oder direkt aufnehme. Warum es nicht sinnvoll sein soll, einen DVD-Recorder an einer SAT-Anlage zu betreiben, erschließt sich mir daher nicht.
     
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Ist Unicable mit mehr als 4 Geräten möglich?

    siehst du mir erschliesst sich nicht, dass wenn ich DVB S habe ich das signal 2 mal gewandelt auf einen DVD recorder schicken soll, um das dann letztendlich analoge signal auf einen digitalen datenträger ( DVD ) zu brennen.
    ich rede hier nicht von leuten die einen DVD recorder haben und noch analoges sat oder analoges kabel haben. wobei ich auch da schon meine bedenken habe, wenn ich die güte des signales meines analogen kabelanschlusses betrachte. so etwas kann man einfach nicht auf eine DVD brennen.
    dann noch teure HDMI kabel kaufen, um das bild zum TV tzu bringen ist für mich dann das grösste.

    !!!! ich gebe hier nur meine meinung wieder. ich bin mir bewusst, das besitzer solcher geräte das durchaus anders sehen
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2007
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist Unicable mit mehr als 4 Geräten möglich?

    Weil Programmierung und Handling absolut daneben sind.
    Und ich habe selber jahrelang einen Sat Receiver in Verbindung mit einem Videorecorder genutzt. Ich weis also sehr gut wie schlecht sowas in der Realität funktioniert.

    Aber du nutzt den DVD-Recorder ja wohl auch nur um Filme von der HDD des Receivers zu überspielen und NICHT für Aufnahmen, oder?

    cu
    usul
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ist Unicable mit mehr als 4 Geräten möglich?

    UniCable ist ein modifizierter DiSEqC-Standard, mit dem theoretisch bis zu 12 Receiver je Stammleitung mit Vollbandempfang von bis zu zwei Satelliten versorgt werden können. Die Bandbreite wird also nicht wie bei den früheren analogen "Einkabellösungen" oder den digitalen "Einkabelsystemen" auf 1 GHz = 1/4 der Gesamtbandbreite eines Satelliten reduziert.
    Aktuell gibt es am Markt z. B. von ASC-Tec Delta eine Matrix für zwei Stammleitungen mit je 8 Receivern. KATHREIN und TechniSat werden mit gleichartigen Switchen folgen. UniCable wird z. Zt. vorwiegend als Spezial-LNB mit Direktanschluss von 4 Receivern genutzt. SPAUN hat die Entwicklung eigener UniCable-Matritzen aufgegeben.

    Von KATHREIN gibt es derzeit nur Matritzen für einen Satelliten und zum Anschluss von 2 bis 4 Receiver. Durch Kaskadierung können mehrere Leitungen versorgt werden.

    Dem großen Vorteil -Vollbandempfang von zwei Satelliten- stehen auch einige Nachteile gegenüber:
    1.) Das Verteilnetz muss absolut DC-tauglich sein. Hierzu sind neue Steckdosen und Verteiler erforderlich. Das System ist gegen Netz-Manipulationen und Sabotage anfällig!
    2.) Die UniCable Steuerungs-Software wird weder in alle Digitalreceiver noch in alle im TV integrierten Satelliten-Empfänger implementiert werden. So hat mir der renommierte Hersteller Loewe mitgeteilt, dass er UniCable nicht unterstützen wird.
    3.) Eine Verwürfelung der Übertragungskanäle wie bei der KATHREIN UFO micro erfolgt nicht. Man kann ausspionieren, was die anderen Teilnehmer sehen.
    4.) Die Zuteilung der Übertragungskanäle erfolgt über das Installationsmenü. Hier sind unbeabsichtigten Fehleinstellungen und absichtlicher Sabotage Tür und Tor geöffnet.
    5.) Die Entwicklung dieses Systems musste zahlreiche Software-Bugs verkraften. So war lange Zeit die Programmwahl nicht mehr möglich wenn ein Freak ständig Sendersuchläufe durchführte. Es scheinen auch noch Kompatibilitätsprobleme bei Zwei-Satellitenbetrieb zu bestehen.

    FAZIT: UniCable ist für größere Anlagen mit wohnungsübergreifender Versorgung m. E. noch nicht genügend ausgereift, das Angebot an Endgeräten nimmt jedoch beständig zu.
    Innerhalb von Wohnungen ist es optimal zum „Aufbohren“ einer Single-Sternleitung für weitere Receiver geeignet. Da hier innerhalb der Satelliten-ZF nur relativ niedrige Frequenzen genutzt werden, sind auch Kabel mit nicht geschäumten Dielektrikum (= hohe Dämpfung) eher beizubehalten. Diese sollten allerdings mindestens B-Klasse-Schirmungsmaß haben. Die Einspeisung in alte 60-Ohm-Verteilnetze sollte unterbleiben, da dies einen Verstoß gegen geltende Normen wie das EMV-Gesetz darstellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2007
  8. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.759
    Zustimmungen:
    1.319
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ist Unicable mit mehr als 4 Geräten möglich?

    Gute Informationen zum Thema Einkabellösungen gibt es im BSF-Forum.
    Typ: GP31.Dort sind auch die Sender aufgeführt,die zu sehen sind.
    Für mich wäre das die ideale Lösung,da 100% der für mich wichtigen
    Sender zu sehen sind.
    Experte: Grautvornix.
    Wäre froh , wenn mir in Dortmund jemand so eine Anlage aufbauen würde.
     
  9. s-kaiser

    s-kaiser Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ist Unicable mit mehr als 4 Geräten möglich?

    Wie bekomme ich denn heraus, welche Antennenleitung ich liegen habe, insbesondere ob es vielleicht eine der zitierten "alten 60-Ohm"-Leitungen ist?
    Zur Information: Die Leitungen sind 1986 für Kabelanschluss gelegt worden und entsprechen also dem damaligen technischen Stand.

    Viel grüße von s-kaiser
     
  10. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Ist Unicable mit mehr als 4 Geräten möglich?

    verlege neue und lass dir eine ordentliche satanlage installieren