1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist Unicable möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MiSeRy, 17. Februar 2017.

  1. MiSeRy

    MiSeRy Foren-Gott

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    11.750
    Zustimmungen:
    2.853
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Hallo,

    Ich würde gerne mal was wissen:

    Mein Satanschluss schaut wie folgt aus:

    [​IMG]

    In jedem Raum (Kinderzimmer, Wohnzimmer, Schlafzimmer) liegt jeweils nur ein Kabel an.
    Im Schlafzimmer habe ich das Kabel mit einem Kathrein EBC 10-Splitter aufgeteilt, damit ich auch meine TV-Karte bedienen kann.

    Nun aber mein Anliegen:

    Was wäre der geringste Aufwand um Unicable/Sat CR ins Schlafzimmer zu bekommen um die beiden Tuner zu bedienen. Es soll auch bald die VU+ Solo SE gegen eine VU+ Twin Tuner ausgetauscht werden und somit benöige ich bald 3 (oder sogar 4) Anschlüsse im Schlafzimmer.

    Die Dreambox 800 und die VU+ Uno sollen unberührt bleiben.

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.304
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Quad-LNB gegen das IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP tauschen, Kabel ins Schlafzimmer an den Unicable-Port (goldfarben), andere Räume an die beiden Legacy-Ausgänge (Bild bei Inverto ist im Momentn falsch, das ….UNI2L.. hat drei Ausgänge).

    Für einen VU+ mit max. drei Tunern (zzgl. zur PC-Karte) reicht das, für noch mehr Tuner im VU+ nicht, weil dieses LNB nur max. vier Tuner über den Unicable-Ausgang versorgen kann.
     
  3. MiSeRy

    MiSeRy Foren-Gott

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    11.750
    Zustimmungen:
    2.853
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und reicht dann der Kathrein Splitter oder wie splitte ich das Kabel auf?
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.304
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    In Prinzip reicht der 2-fach Verteiler.

    Welcher Receiver von VU+ soll es werden? Ein Solo² kann zwar intern durchschleifen, womit auch mit diesem Receiver der vorhandene EBC 10 an sich reicht, aber angeblich klappt das interne Durchschleifen am Solo² nicht immer störungsfrei. Wegen dieses Fehler kann es nötig / sinnvoll sein, einen Verteiler mit mehr Ausgängen zu verwenden.
     
  5. MiSeRy

    MiSeRy Foren-Gott

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    11.750
    Zustimmungen:
    2.853
    Punkte für Erfolge:
    213
    Also es soll eventuell die VU+ Solo SE mit DualTuner werden + TV Karte, d.h. ich benötige für jeden Tuner ein Kabel (auch bei der VU+)?

    Und mit diesem Splitter kann ich dann 4 Tuner bedienen unabhängig der Satblock-Verteilung (V, H, High-Band, Low-Band)?
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.304
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das Twintuner-Modul für u.a. Solo VSE (V2) kann intern durchschleifen, so dass der EBC 10 reicht.

    Und durch Unicable haben im Fall dieses LNBs bis zu vier Tuner freien Programmzugriff, unabhängig von der Ebene.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2017
  7. MiSeRy

    MiSeRy Foren-Gott

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    11.750
    Zustimmungen:
    2.853
    Punkte für Erfolge:
    213
    Okay das klingt einleuchtend und sehr einfach in der Umsetzung.

    Nur nochmal zum Verständnis

    Mit diesem Inverto LNB kann ich 4 Tuner bedienen, egal ob 4 Einzelreceiver oder 2 Twin-Receiver oder wie in meinem Fall 1 TV-Karte, 1 Twin-Receiver und später vielleicht noch ein Single Tuner Receiver?!
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.304
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, es gibt nur die Beschränkung auf in der Summe vier Tuner und mit Unicable kompatible Empfangsgeräte. Für die Karte dürfte das eine Frage der Software sein.
     
  9. MiSeRy

    MiSeRy Foren-Gott

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    11.750
    Zustimmungen:
    2.853
    Punkte für Erfolge:
    213
    Okay, dann danke ich dir fürs erste. Die TV-Karte wird sicherlich nicht mehr gehen für Unicable.
    Und 4 Tuner sind für mich erstmal völlig ausreichend.
     
  10. MiSeRy

    MiSeRy Foren-Gott

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    11.750
    Zustimmungen:
    2.853
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich habe mir jetzt das Unicable Quad 40mm LNB und die TBS-8922 bestellt (diese ist Unicable tauglich).