1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist UKW horizontal oder Vertikal polarisiert?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von satfuzi, 21. November 2005.

  1. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Ort:
    Harz
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    Anzeige
    Ist UKW horizontal oder Vertikal polarisiert? welche Vor-nachteile hat horizontal bzw vertikal? wie muss ich dann die Antenne vom Kofferradio und wie die Dachantenne einstellen?
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Ist UKW horizontal oder Vertikal polarisiert?

    hallo, satfuzzi,
    ich habe gerade mal nachgeschaut und finde sowohl, horizontale, vertikale als auch RHCP= zirkular rechtdrehende Polarisation, das richtet sich ganz nach Sender, normale Antennen für Radioemfang decken vertikal oder horizontal ab.
    Gruß, Grognard
     
  3. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.423
    Ort:
    Königs Wusterhausen, Am Funkerberg
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Ist UKW horizontal oder Vertikal polarisiert?

    UKW in Deutschland ist immer horizontal polarisiert.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.687
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: Ist UKW horizontal oder Vertikal polarisiert?

    naja nicht immer, aber fast immer, das stimmt. Es gibt einige Minifunzeln die vertikal sind.
    Meiner Meinung wäre es in vielen Fällen sinnvoll, auch vertikal zu senden um Störungen zu minimieren ... macht aber wie gesagt kaum.
     
  5. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.423
    Ort:
    Königs Wusterhausen, Am Funkerberg
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Ist UKW horizontal oder Vertikal polarisiert?

    Für den mobilen Empfang wäre vertikal sowieso besser, z.B. für Stabantennen.

    Stationär spielt das wohl keine Rolle, aber mit meiner Scheibenantenne im Auto
    merke ich z.B. ganz genau, wenn die "senkrecht" zum Sender steht, ist der
    Empfang recht bescheiden. Bei vertikal würde die Stellung zum Sender nie
    eine Rolle spielen.

    Naja, bei DAB war man schlauer, wenn denn mal was draus wird...:LOL:
     
  6. hcwuschel

    hcwuschel Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    362
    Ort:
    Ebersbach a.d. Fils
    Technisches Equipment:
    Humax 9700C
    Nokia dbox II Neutrino
    Terratec Cinergy C PCI HD

Diese Seite empfehlen