1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist Sonntag umtauschen erlaubt?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Franky, 28. April 2013.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Ist Sonntag umtauschen erlaubt?

    Genauso handhabt das hier unsere Tankstelle.

    Die Sonntags auch nicht alles verkaufen dürfen. Die Regale werden dann mit Folie abgedeckt. :winken:
     
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    5.998
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Ist Sonntag umtauschen erlaubt?

    Tja und genau diese üblichen Verdächtigen dürften hier in NRW auch an einem Bahnhof nicht Sonntags öffnen, oder wenn dann nur mit eingeschränktem Sortiment. Der Modeladen und Hifi Laden braucht es übrigens gar nicht erst versuchen eine solche Sondergenehmigung zu kriegen. Kannst du in NRW vergessen.

    Genau so, oder ein einfacher Zettel und in der Regel sind die Kassensysteme entsprechend eingestellt. Sie verweigern dann schlicht die Buchung, wenn ein für den Sonntagsverkauf geblockter Artikel gescanned wird.

    In NRW ist es bei Geschäften in Bahnhöfen so, dass nur Sachen verkauft werden dürfen, die man als Reisebedarf ansehen kann, also Sachen die man unterwegs benötigt, also Backwaren, Getränke, Süßigkeiten, Presseerzeugnisse und Drogerieartikel für den Grundbedarf (also keine Parfumes o.ä.) usw.

    Man muss aber immer wieder betonen, dass das nur für NRW gilt. Andere Bundesländer handhaben das dann wieder ganz anders. Hier in Bochum gab es vor Jahren mal einen "Ihr Platz" Drogerieladen im HBF (mittlerweile ist da ein türkische Backshop drin). Der hatte Sonntags geschlossen, weil es sich schlicht nicht gelohnt hat, da die 90% ihres Sortiments eh nicht verkaufen durften und den Rest gab es oben in einem kleinen Bahnhofsladen den die Durchreisenden eher gefunden haben, als den "Ihr Platz" eine Etage tiefer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2013
  3. Franky

    Franky Silber Member

    Registriert seit:
    8. November 2005
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ist Sonntag umtauschen erlaubt?

    Das ist eine Ware von Tchibo hatte ich für meine Eltern auf Verdacht mitgebracht.
     
  4. Franky

    Franky Silber Member

    Registriert seit:
    8. November 2005
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ist Sonntag umtauschen erlaubt?

    Ich könnte damals für mein Freund am 2. Weihnachtstag ein Foto für 13X18 bei dm-Markt scannen.
     
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    5.998
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Ist Sonntag umtauschen erlaubt?

    Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als es zu versuchen. Wie gesagt in NRW ist das recht schwierig. Man sollte bei der Thematik aber auch nicht außer acht lassen, dass für die Genehmigungen wiederum nicht das Land zuständig ist, sondern die einzelnen Gemeinden, die die Gesetzgebung durchaus unterschiedlich interpretieren.

    Bestes Beispiel auch der verkaufsoffene Sonntag in Innenstädten. Die Gesetzgebung kommt vom Land, lässt aber einigen Spielraum (eindeutige Gesetze kann man Frau Kraft und Konsorten schließlich nicht zumuten), was dann dazu führt, dass Handel und Stadtrat hier in Bochum sich fast 6 Monate gegenseitig zerfleischt haben, bis die verkaufsoffenen Sonntage 2013 fest standen und Mitte diesen Jahres geht dieses Possenspiel dann für 2014 wohl wieder von vorne los. :eek:
     
  6. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Ist Sonntag umtauschen erlaubt?

    Warum muss man denn unbedingt an einem Sonntag?

    Provokation?
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Ist Sonntag umtauschen erlaubt?

    Vielleicht hat er heute Zeit?

    Wenn ein Geschöft Sonntags offen hat, ist es sicherlich keine Provokation, wenn man diese Leistung in Anspruch nimmt.
     
  8. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Ist Sonntag umtauschen erlaubt?

    ---
     
  9. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ist Sonntag umtauschen erlaubt?

    @Gorcon: Ich habe ja nur berichtet, nicht gewertet.

    Aber wenn ich so drüber nachdenke: Ich war nie bei so einer Probesitzveranstaltung, aber der Sofakauf wurde schon gelegentlich zur größeren Rundreise. Wenn man dann Laden X sonntags erledigen konnte und weiß, dass dort das gewünschte Teil, das auch der Gattin gefällt, steht oder eben nicht steht, kann das schon von Vorteil sein.

    Gruß
    th60
     
  10. Franky

    Franky Silber Member

    Registriert seit:
    8. November 2005
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ist Sonntag umtauschen erlaubt?

    Erstmal war es nur mal eine Frage.

    Außerdem kann ich am Wochende und Feiertag mit mein Ticket 2000 fast das ganze VRR-Gebiet fahren.

    Morgen muss ich wieder arbeiten.