1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist seit gestern der Signal/Rauschabstand beim ZDF wieder schlechter?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Bibbes, 2. April 2008.

  1. dipa

    dipa Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat NCI
    Anzeige
    AW: Ist seit gestern der Signal/Rauschabstand beim ZDF wieder schlechter?


    Seit heute 13 Uhr zdf-transponder wieder in bekannter Qualität fast wie ARD-Transp.Also lag es nicht an all den dargelegten Gründen der "Experten", sondern sendeseitig an zdf /Astra.
    Beim nächsten mal also bitte etwas weniger reine Polemik-Technik wäre besser!
    bye bye
     
  2. györgy2

    györgy2 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    45er Digidish + Rotor: 5°-53° Ost

    + DVB-T Leipzig, Halle, Gera; outdoor auch Brocken
    AW: Ist seit gestern der Signal/Rauschabstand beim ZDF wieder schlechter?

    Dieses Problem haben alle Besitzerer einer Drehanlage. In der 0-Stellung des Motors ist auch der LNB-Skew auf 0 gestellt. Für Astra 1 ergibt sich deshalb ein LNB-Skew, der ca. 6-7° von der optimalen Einstellung abweicht. Insofern muss ich meine vorher gemachte Aussage modifizieren.

    Ansonsten ist meine Anlage wirklich sehr gut ausgerichtet, da ich einige Positionen knapp über der Empfangsgrenze bekomme (einige Transponder von z. B. 33°, 40° oder 53° Ost), die mit einer 45er Schüssel äußerst grenzwertig sind.

    Desweiteren kann ich die Aussage von @diba bestätigen.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ist seit gestern der Signal/Rauschabstand beim ZDF wieder schlechter?

    Danke, genau das wollte ich hören.
    Bei den angesprochenen 6-7° kann man je nach LNB durchaus 1-2dB C/N (C/I) verlieren.
    Ich hatte jetzt gehofft, Du würdest einen Polarizer verwenden, denn das wäre eigentlich die richtige Lösung, aber welcher Receiver kann die noch ansteuern?

    Klaus
     
  4. györgy2

    györgy2 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    45er Digidish + Rotor: 5°-53° Ost

    + DVB-T Leipzig, Halle, Gera; outdoor auch Brocken
    AW: Ist seit gestern der Signal/Rauschabstand beim ZDF wieder schlechter?

    Und ich hatte mich immer gewundert, weshalb z. B. der ARD-Transponder mit der Schüssel am Motor immer ca. 1 dB (Receiveranzeige) unter dem Wert lag, wenn ich die Schüssel ohne Motor montiert hatte. Mit LNB-Skew 0 liege ich nämlich nur 1-2° neben der idealen Ausrichtung.
    Danke für die Anregung. Daran habe ich lange geknobbelt ohne an den LNB-Skew zu denken.
     
  5. Bibbes

    Bibbes Junior Member

    Registriert seit:
    29. Februar 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Ist seit gestern der Signal/Rauschabstand beim ZDF wieder schlechter?

    Nachtrag: Seit heute ist der Signal/ Rauschabstand wieder mal schlechter geworden!
     
  6. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ist seit gestern der Signal/Rauschabstand beim ZDF wieder schlechter?

    hast du keine anderen sorgen?
     
  7. Bibbes

    Bibbes Junior Member

    Registriert seit:
    29. Februar 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Ist seit gestern der Signal/Rauschabstand beim ZDF wieder schlechter?

    Hey, das war nur eine sachliche Feststellung, anscheinend hast Du nichts Besseres zu tun, als die Leute hier im Forum anzumachen. Am besten, Du hälst Dich zurück, dann ist das alles deutlich angenehmer hier.
     
  8. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ist seit gestern der Signal/Rauschabstand beim ZDF wieder schlechter?

    wenn es nur eine wäre!:D
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Ist seit gestern der Signal/Rauschabstand beim ZDF wieder schlechter?

    Hallo Viceroy,
    habe mich bewusst zu dem unsinnigen Thread/Beiträgen nicht mehr geäußert.
    Draußen muss die Welt untergehen, bevor es über eine solide konzipierte Satanlage beim ZDF - TP zu jedweden Empfangsproblemen kommt.

    Wo zum Teufel soll da ein Problem bestehen und was soll soll daran von Interesse sein, wenn der ZDF Kanal bei max 12/13dB zwischenzeitlich 1/2 dB bei gleichen Wetterverhältnissen verliert? Angezeigt von Receivern, die mit Profi-Messgeräten so viel zu tun haben:

    Gar nix.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2008
  10. györgy2

    györgy2 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    45er Digidish + Rotor: 5°-53° Ost

    + DVB-T Leipzig, Halle, Gera; outdoor auch Brocken
    AW: Ist seit gestern der Signal/Rauschabstand beim ZDF wieder schlechter?

    @Volterra, viceroy

    Ich verstehe nicht, warum ihr immer wieder euren Senf zu diesem Thema dazugeben müsst, wenn es euch eh am Allerwertesten vorbeigeht.Es gibt in diesem Forum hunderte Threads, die mich nicht interessieren. Deshalb poste ich dort auch nicht.

    Ich würde euch empfehlen, in Zukunft ähnlich zu handeln.