1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist seit gestern der Signal/Rauschabstand beim ZDF wieder schlechter?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Bibbes, 2. April 2008.

  1. györgy2

    györgy2 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    45er Digidish + Rotor: 5°-53° Ost

    + DVB-T Leipzig, Halle, Gera; outdoor auch Brocken
    Anzeige
    AW: Ist seit gestern der Signal/Rauschabstand beim ZDF wieder schlechter?

    Toll, wir sehen also nur Gespenster. Meine Drehanlage ist tipptop ausgerichtet und ich habe sowohl vor einigen Wochen die Veränderung der SQ nach oben, wie auch vor einigen Tagen die Veränderung nach unten mitbekommen.

    @Volterra Hattest du nicht vor einigen Wochen vehement bestritten, dass sich die SQ des ZDF-Transponders überhaupt nicht verändert hätte, obwohl hier zig Leute das Phänomen bestätigt haben?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2008
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Ist seit gestern der Signal/Rauschabstand beim ZDF wieder schlechter?

    Wenn Du mit Deiner tollen Drehanlage bei leichten Regen oder starker Bewölkung die hier genannten ZDF Probleme hast,(nur darum geht es hier letztlich)siehst Du möglicherweise keine Gespenster, dann ist Dein Empfang schlicht nicht so doll.
    So isses und nirgends (außer hier im DF Forum)sonst wurde das behauptet. Soll auch noch andere Satforen und Google geben. Hatte ja bei Astra per Mail angefragt, aber keine Antwort erhalten und keinerlei Interesse daran, diese fruchtlose Diskussion um Peanuts fortzuführen.

    Dessen mal ganz ungeachtet isses doch alles Killefit und merdeegal, so denn eine Satantenne in Bezug auf C/N Maximalpegel liefert, jibbed auch über den ZDF - TP erst dann Probleme, wenn draußen die Welt untergeht. Klar sind dann Pro7 und Bibel TV noch empfangbar, wenn es beim ZDF bereits zu Bildrucklern kommt.
    Mir sagt das, dass ZDF nicht empfangen wird und daher mein Vorbeitrag. Schlechten Empfang jibbed beim Digitalempfang nicht.

    Zitat dazu von Member@Klaus am See-
    Bei einem korrekt ausgerichteten und richtig dimensionierten Reflektor erreicht man ein C/N von 12-15dB. Der Empfang ist bis ca. 6-7dB herunter stabil, die Differenz ist die Schlechtwetterreserve.

    Kommt es ohne extremen Starkregen beim ZDF zu Empfangsstörungen, liegt C/N um untersten Bereich.
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ist seit gestern der Signal/Rauschabstand beim ZDF wieder schlechter?

    Klaus am See bringt es wie so oft auf den Punkt. Nur die Anforderungen für Kopfstationen sind höher, für den DTH-Empfang sind diese Richtwerte mehr als gut.
     
  4. györgy2

    györgy2 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    45er Digidish + Rotor: 5°-53° Ost

    + DVB-T Leipzig, Halle, Gera; outdoor auch Brocken
    AW: Ist seit gestern der Signal/Rauschabstand beim ZDF wieder schlechter?

    Ich habe lediglich geschrieben, dass die SQ im Vergleich zu voriger Woche (bei perfekten Bedingungen!!) niedriger ist. Von Empfangsproblemen im Sinne von Bildstörungen bzw. Komplettausfällen habe ich nicht gesprochen - und meine Vorredner im Übrigen auch nicht.

    Wenn dir die SQ des ZDF-Transponders schiceegal ist, empfehle ich dir, dich nicht an dieser Diskussion zu beteiligen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2008
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Ist seit gestern der Signal/Rauschabstand beim ZDF wieder schlechter?

    Ach ja?:confused:
    Einer der Vorredner hat im überigen von Problemen berichtet -
    Alle überigen "keine Probleme" bedeutet P r o b l e m e mit ZDF und schlechter Empfang bei nur 1dB niedrigerem C/N?:LOL: :LOL: Das schafft eine mitteldicke Wolke.:eek:
    Keine Sorge. Die Beschäftigung mit Empfangs - P e a n u t s und Erbsenzählung überlasse ich Dir gern.:winken:
    Damit Du Dich mit einem C/N Unterschied von 1 bis 1,5dB so richtig schön ergötzen kannst.
     
  6. gdlanges@compus

    gdlanges@compus Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ist seit gestern der Signal/Rauschabstand beim ZDF wieder schlechter?


    Einfach Quatsch!
     
  7. györgy2

    györgy2 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    45er Digidish + Rotor: 5°-53° Ost

    + DVB-T Leipzig, Halle, Gera; outdoor auch Brocken
    AW: Ist seit gestern der Signal/Rauschabstand beim ZDF wieder schlechter?

    @Volterra

    Du hast dich schon im Januar bis auf die Knochen blamiert und scheinst aus dieser Sache nichts gelernt zu haben.

    Hier mal zur Dokumentation...

    ...der Thread vom Januar in dem du vorgeführt worden bist.

    ...die offizielle Bestätigung, dass das ZDF die Sendeleistung über Astra erhöht hatte.

    PS: Ich würde mal ganz keck behaupten, dass für die meisten 1dB mehr oder weniger SQ vor allem hinsichtlich der Schlechtwetterreserve, durchaus von Relevanz ist.
    Auf der aktuellen Wetterkarte konnte ich jedenfalls keine Wolke entdecken, die sich seit ein paar Tagen über ganz Deutschland erstreckt und allen außer @Volterra eine niedrigere SQ beschehrt.

    PSPS: Манхэ Лэутэ синд эинфах лэрнрэсистэнт.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2008
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Ist seit gestern der Signal/Rauschabstand beim ZDF wieder schlechter?

    Zitat@Bibbes
    Ja, kann ich bestätigen, Empfnag weiterhin schlecht wie vor dem 07.01.2008, kennt jemand vielleicht eine e-mail Adresse von den Techniker beim ZDF, da könnte man ja mal freundlich fragen, ob auch wieder bessere Zeiten kommen
    So isses.:winken:
    @györgy2

    Da kannst Du hier den Link von einer Sat-I-l l u s t r i e r t e n, (deren Autor noch nicht mal weiß, was BER bedeutet)als offizielle Bestätigung hinstellen so viel Du willst, mit offiziell hatte das Geschreibsel nix zu tun.

    Und wer sich über 3% oder 0,7 dB mehr oder weniger weiterhin den Kopp zerbricht, hat erneut mein aufrichtiges Mitleid verdient.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2008
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ist seit gestern der Signal/Rauschabstand beim ZDF wieder schlechter?

    An der C/N-Diskussion möchte ich mich hier nicht beteiligen, denn solange der EIRP des Transponders bei uns über 52dBW liegt, ist alles im Normbereich (man darf natürlich nicht mit ultrakleinen Reflektoren hoffen, daß immer mit etwas mehr gesendet wird...).
    Viel mehr interessiert mich, wie Du den Skew-Unterschied bei Deiner Drehanlage korregierst, denn im Gegensatz zu allen anderen Satellitensystemen sendet Astra 1 vorgedreht, d.h. entweder passt Astra1 nicht, oder die anderen Systeme. Wie korregierst Du das?

    Klaus
     
  10. Bibbes

    Bibbes Junior Member

    Registriert seit:
    29. Februar 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Ist seit gestern der Signal/Rauschabstand beim ZDF wieder schlechter?

    Danke für die tolle Antwort!:wüt: