1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist Satellitenfernsehen noch zeitgemäß? DF-Interview mit Astra-Chef Christoph Mühleib

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. November 2022.

  1. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Wie die meisten auch schauen wir auf 19.2 c.
    Das kann schon mal passieren seit ich Sat nutze hier noch nie Probleme mit 19.2 gehabt .
     
  2. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.695
    Zustimmungen:
    4.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wir haben ein schnelles Internet, das aber immer wieder mal stundenweise, ja sogar tageweise ausfällt.
    Ohne Sat wären wir öfters aufgeschmissen.
     
  3. Andre444

    Andre444 Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    7.467
    Zustimmungen:
    3.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    TA2 ist doch ein Schatten seiner selbst, denn von dem Anbieter hört man doch so auch nichts und das schon seit 3 Jahren.
    Da sendet ein Sportpaket so vor sich hin, welches bei sky zubuchbar ist oder mitlerweile auch zum Abo dazugeben wird.
    TA2 hat seinen Fokus auf Sportsender gelegt und an etwas anderes wohl kein Interesse.
    Zumal man ja auch über HD+ sein Angebot vermarktet, hört man aber nichts davon wie Erfolgreich oder auch nicht Erfolgreich man ist.
    Dabei würde es mit einigen Sendern sehr wohl eine Möglichkeit geben neben einem Sportpaket auch ein weiteres Paket mit Sendern außerhalb des Sports anzubieten.
    Aber daran hat kein Anbieter interesse.
    Leider!:(

    Mir fehlen Sender wie SILVERLINE, KABEL 1 CLASSICS, SAT.1 EMOTIONS, PRO7 FUN, EXTREME SPORTS, ANIMAL PLANET und einige MTV'S wie es sie damals bei MTV UNLIMITED gegeben hat um mal ein paar Sender zu nennen, die über Satellit fehlen.
    Um auf die Senderfrage von @Speedy etwas einzugehen.;)
     
  4. NRW10

    NRW10 Institution

    Registriert seit:
    23. Juli 2017
    Beiträge:
    18.108
    Zustimmungen:
    4.176
    Punkte für Erfolge:
    213
    Kabel 1 Classics gibt es auch wenn nur in SD.
     
  5. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    In Zeiten steigender Stromkosten wäre das ziemlich bescheuert. Lineare Inhalte über das Internet zu schauen ist eine maximale Energieverschwendung. Außerdem braucht man dafür noch einen kostenpflichtigen Internetanschluss.
     
    Koelli und Discone gefällt das.
  6. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.558
    Punkte für Erfolge:
    273
    ja, Astra ist das sehr Vorbildlich, ich kann mich bis heute nicht an einen längeren Ausfall auf 19.2 erinnern.
    Wenn dann lag es am Unwetter beim Uplink, und das Signal erreichte nicht den Orbit ;)

    ok, sind ja wirklich mehr wie 3 Sender ;)
    Die erst genannten waren bei Sky, wenn Sky dann den Daumen senkt, ist es für diese Sender schwierig, da es neben Sky ja so gesehen nix weiteres gibt.

    MTV war ja wenn ich mich richtig erinnere mehr oder weniger eigenständig. Da gab es doch diese 60 Euro Prepaid Abo Karte. Das haben die damals von sich eingestellt.

    Kommen wir nun zum Problem, bist du ein PayTV Anbieter der seine Sender anbieten will, welche Optionen hast du aktuell ? Eigentlich nur Sky. Daher ist es recht überschaubar. Sender die Skys Bedingungen erfüllen haben ne Chance, der Rest schaut in die Röhre. Was eigenständiges stellt niemand auf die Beine. Die anderen Pleiten haben ja gezeigt, es funktioniert nicht. Deswegen ist für viele das Inet eine alternative. Das Problem der Verschlüsselung "die größte Hürde bei Sat" fällt weg.
     
  7. Bastel90

    Bastel90 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    3.898
    Zustimmungen:
    2.603
    Punkte für Erfolge:
    213
    Diveo hat sich bei uns nicht durchgesetzt weil es Hybrid (Sat & Streaming) war. Soweit ich weiß waren es eher wenige Pay-TV Sender die man auch ohne Internet schauen konnte und für den monatlichen Preis war es dann doch zu teuer wenn man mangels Internet trotzdem auf Sender verzichten muss.

    Freenet-TV war ja eigentlich fast das gleiche wie HD+, der einzige Vorteil war dass man nur ein Abo für die Privaten in HD gebraucht hat wenn man abwechselnd über Sat und DVB-T2 (zum Beispiel im Garten) geschaut hat, man musste das halt immer im KC umstellen.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das hat sich so lange in Deutschland gehalten weil Vermieter TV-Kabelanschlüsse pauschal über die Mietnebenkosten abrechnen durften. Das ist (in Deutschland) gesetzlich bei Bestandsmietverträgen noch bis Mitte 2024 erlaubt.
    Bei neuen Mietverträgen muss das heute bereits separat abgerechnet werden.

    Und der Ausbau der TV-Kabelnetze war von Anfang der 1980er Jahre politisch getrieben. Ist im Prinzip eine ca. 40 Jahre alte politische Altlast dass Mieter keine Wahlfreiheit hatten was den TV-Kabelanschluss betrifft.


    Richtig, aber dann haben Mieter die Wahlfreiheit, es gibt keinen Zwang mehr. Wer keinen TV-Kabelanschluss haben möchte braucht diesen nicht mehr zu bezahlen.
    Im Grunde wird das zu mehr Wettbewerb führen...
     
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.365
    Zustimmungen:
    47.963
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Den dürften die meisten doch sowieso haben. Das ist kein Argument.

    Internetnutzung
     
    Köter gefällt das.
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... wie gesagt
    Und nicht längst in jeder Wohnung ist Satempfang möglich, denn der Vermieter kann individuelle Satanlagen verbieten.
    Wenn man da dann keine Möglichkeit hat die Satschüssel unauffällig aufzustellen oder keine freie Sicht nach Süden hat, muss man ggf. auf Sat-TV verzichten.
    Die Vodafone-Vertragsmodelle für die Wohnungswirtschaft -> TKG-Novelle und unsere Vertragsmodelle
     
    dj_ddt gefällt das.