1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist nicht ab dem 1.10. dann auch ein Softwareupdate von nöten?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von BA1968, 21. August 2001.

  1. Telefonmann

    Telefonmann Silber Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Es wird schon länger gemunkelt, dass die dbox1 abgeschafft werden soll. Die dbox2 ist aber technisch für einiges geeignet, könnte sicher auch die Wünsche der Abonennten mit einer entsprechenden Softwarelösung befriedigen.
    Daher nun meine Theorie: die dbox2 wird ab 1.10. mit neuer Software ausgeliefert, die auf separatem Stream über Kabel/Sat gesendet wird. V1.6 ist darauf nicht updatebar. Wieso? Weil wohl Betaresearch bei einer komplett anderen (naja, komplett glaub ich kaum ;) ) Software wohl neue Lizenzen verticken will. Also ist für Bestandskunden mit Mietgerät ab 1.10. ein Tausch der Box oder eine Art Freischaltung möglich, z.B. wie bei Wechsel von dbox1 auf dbox2 für 42,-DM (denkbar, da auch die Box selbst eine feste MAC besitzt, die eigentlich nicht so ohne weiteres zu ändern ist). Das ist auch der Grund, warum seit der Programmreform die Kaufbox-Kunden so offensichtlich in der Luft hängen. Warum sollte PW denen die Box mit der alten Soft jetzt noch rausschicken, also erstmal bis zur IFA unterm Teppich halten, ablehnen, Boxen zu versenden und ab IFA dann: "Wollen sie ne Box mit V1.6 sofort oder dann am 1.10. die Box mit V X.Y ?"
    Was haltet ihr von dieser Theorie? Auch in sich schlüssig, oder? Ich glaube immer mehr, so kommt es. Das erklärt auch das Rumgedruckse bei Kaufkunden und der Hinhalte-/Ablehne-Haltung seitens PW, die einem Kunden mit gekaufter Box auch etwas seltsam und vielleicht nicht ganz verständlich sogut wie kein wirklich lohnenswertes Angebot machen kann - ausser vielleicht kündigen und ein neues (Miet-)Abo anfangen, so hat man wenigstens noch ne zweite Box kostenlos. Wäre aber ein Schuss in den Ofen, wenn's wie vermutet kommt, also als Kaufboxkunde mindestens bis zur IFA warten und News checken...
     
  2. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Also, dann werde ich mal warten und IFA-TV kucken :D
    Also, ich habe da mal eine etwas pikante Situation :) , ich habe 2 Abos eins mit einer Mietbox, das andere mit ner Kaufbox, beide Nokia. Während die Mietbox abegesehen von gelegentlich kleinen Spirenzchen einwandfrei läuft ( seit 1 1/2 Jahren, eine der ersten 2er-Boxen), hat meine Kaufbox im Juni das Zeitliche gesegnet, es gab schlicht und einfach kein Bild mehr, nur ein leichtes Rauschen...
    Bekam dann eine schwarze Sagem als Leihbox, die wirklich bis jetzt einwandfrei läuft, ohne irgendwelche Mätzchen :D
    Nun bin ich nach diesen Infos dann also mal doch gespannt, welche Box, bzw mit welcher Software ich meine Box zurückbekomme ;) :D :D

    viele Grüße,

    Patrick
     
  3. Telefonmann

    Telefonmann Silber Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    He, das ist immer noch eine Theorie. Klingt aber insgesamt vernünftig, oder?

    Den meisten geht ja nix verloren, wenn sie ein bisschen warten.

    Eine schöne Lösung für Leute mit Kaufbox wäre auch (haben wir heute so bei der Arbeit "entwickelt" ;) ) die, dass Premiere allen Kunden mit Garantie auf der Box den Rückkauf für - sagen wir mal, genau 150,- DM, also der Kaution, anbietet. Und - schwupps - ist's ein Mietgerät (wenn der entsprechende Vertrag wieder unterschrieben bei PW ist). Am 1.10. dann (gegen Aufpreis?) bei Bedarf auf die andere Software wechseln. Da die Kaufboxen mit Garantie ja eh repariert werden würden, macht das für Premiere nicht den grossen Unterschied; für alle anderen hat sich der Kauf vermutlich bereits gerechnet, so dass die ruhig wie oben beschrieben zu einem zusätzlichen Mietgerät + Kautionszahlung "verdonnert" werden könnten.

    Hachja, schöne Vorstellung... Ich denke mal, dann würde sich endlich kaum einer mehr gross aufregen, Premiere hätte den Schaden in Grenzen gehalten und das Ziel erreicht: Alle (fast...) Kunden haben eine gemietete Box und einheitliche Preise.

    verschrieben, deshalb:

    [ 23. August 2001: Beitrag editiert von: Telefonmann ]
     
  4. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Ja, das würde sich auch decken mit dem was Laddi im PW-Board berichtet hat was er am PW Stand bei Saturn gesehen hat :D

    warten wir mal ab und kucken wie gesagt IFA-TV ab Samstag, 10.832 GHz, horizontal, Symbolrate 22.000, Fec 5/6 :D :D

    Vielleicht verirren sich die Kameras von IFA-TV ja auch mal zum Stand von PW :D :D :D

    nach der IFA sind wir bestimmt schlauer ;)

    viele Grüße,

    Patrick

    [ 23. August 2001: Beitrag editiert von: Patrick S ]
     
  5. Digicool

    Digicool Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich glaube auch, dass es zur IFA was neues geben wird. Wenn man allerding, um eine neue Soft zu bekommen, gleich eine neue Box braucht, ist das jawohl scheiße. Aber BR kriegt einfach nichts hin. Hoffentlich müssen die Kaufkunden die Box zum Softwareaufspielen nicht einschicken. Dann würde man sie innerhalb von 6 Monaten nicht mehr bekommen.
     
  6. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>Original erstellt von digiCooL]Ich glaube auch, dass es zur IFA was neues geben wird. Wenn man allerding, um eine neue Soft zu bekommen, gleich eine neue Box braucht, ist das jawohl scheiße. </STRONG>[/quote]

    Nochmal kurz die 2 mir bekannten und schon geposteten Aussagen:
    1. Berliner Morgenpost vom 22.08.01:
    Puffer (zur Pressekonferenz am 20.08.):
    "Alle Neukunden werden deshalb vom 1. Oktober an mit der neuen Beta-Nova-Software ausgestattet; und für bisherige Kunden gibt es Übergangsmodelle."

    2. Ankündigung von BR in der IFA-Werbung:
    "betanova 2 Software Developer Kit (SDK)...
    Mit SDK erhalten Entwickler von interaktiven TV-Anwendungen Zugang zu 1,5 Millionen d-box 2 mit der Middleware betanova... (betanova) erlaubt zudem eine nahtlose Migration zum europäischen Standard MHP ..."

    Passen doch zusammen, die beiden Meldungen - oder? Aber erst nach der IFA sind wir wirklich schlauer! :cool:
     
  7. radileo

    radileo Junior Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallihallo,

    also ich glaube nicht, dass eine neue d-Box herauskommen wird in nächster Zeit oder in den nächsten 3 bis 4 MOnaten ein Software Upgrade für die d-Box 2.
    Auch wenn jetzt verschiedene Hersteller d-Boxen produzieren oder Anwendungen dafür herstellen können, wird sich wohl erst mal nicht viel ändern.
    Seit 1996 wurde von DF 1 - Das Digitale Fernsehen für Ende 1996 doch schon für die (meiner Meinung nach bessere Box) für die d-Box Pay Per View über den eingebauten Modem der Box versprochen. Und was ist passiert, nix, außer internen Tests.
    Ich weiß ehrlich nicht wie lange das noch weitergehen soll, dauernde Versprechungen und Ankündigungen. Mit dem Programm bin ich zufrieden, jedoch nicht mit der Software für die d-Box2! Hätte ich doch nur noch die d-Box 1, doch wegen Umzug brauchte ich eine andere.
    Die Informationspolitik ist doch wirklich nicht gerade "feierlich".
    Es kann nicht sein, dass die alle paar Wochen dauernde Versprechungen über Features der d-Box 2 gemacht werden oder auf Messen irgendwelche Beta-Tests gezeigt werden, die ja dann doch nicht in nächster Zeit auf die d-Box eingespielt werden.
    Ich erinnere mich noch, als ich auf der Cebit 1997 oder IFA 1997 am DF 1 Stand war, da wurden verschiedene Sache wie e-Mail oder
    zum Beispiel CineDom über Modem gezeigt.
    Für die derzeitige Software der d-Box 2 sollten sich PW und auch Kirch mit Beta Digital/Beta Research wirklich schämen.
    Zwar ist diese mit der Version 1. 6 besser und stabiler geworden, aber mal ehrlich, es kann doch nicht sein, das ein Gerät was technisch hochausgestattet ist 3 bis 4 Minuten zum Starten aus dem Deep Standby braucht, oder die Programmvorschau, ist doch ein Witz.
    Dauernd wird man nur hingehalten, und wenn ich überlege, die d-Box 2 wird im November 2 Jahre alt, wurde im NOvember 1999 erstmals ausgegeben, und dann mal mit den Entwicklungen der Software auf dem Gerät, das ist doch ein Witz.
    Ich möchte wirklich hoffen, dass endlich in ganz ganz naher Zukunft eine neue (adäquate)Software rauskommt, die wenigstens den Startvorgang beschleunigt und eine Vorschau auf 1 bis 2 Wochen Programm hat,
    ich denke darauf haben wir als Abonnenten schon Anspruch.
    Die Box ist doch wirklich eigentlich gut ausgerüstet aber die Software.....
    Macht endlich an dem ZUstand was. Für die d-Box 1 wurden doch bis 1999 auch laufend Upgrades ausgestrahlt.
    In anderen Ländern geht das doch auch. Was die dort alle mit ihrer Box können, ist schon interesssant, sicher, manches überflüssig, aber für jeden was dabei. So gesehen, die hätten die 2er Box nicht rausgeben dürfen mit so einer Absturzgefährdeten Dilettanten-Software.
    Man da hat Kirch Zig Milliarden für Programm Lizenzrechte, für das modernste Playout Center Europas und sonstiges Programmmaterial ausgegeben, aber so eine Box (ich meine nur die d-Box 2!!!!!!).

    Zur Programmreform, kann ich nur sagen zu kompliziert, zu schnell nach der Reform im Juli, zu unausgegoren, genaue Details wie
    Preis für Kaufboxkunden fehlen, und
    teilweise zu teuer.
    Mich würde schon das All in One Paket mit CINEDOM für ca. 100 DM reizen, aber
    doch schon ein bisschen happig der Preis und zudem wenn man dann noch wieder jeden Film einzeln freischalten lassen muss per Telefon oder Internet, nee, dann lieber nicht sondern das Superpaket für 55 DM (na gut, 2 Jahre dran gebunden).

    Mal gucken...

    Radi
    -Bitteschön und Dankeschön- (R)