1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist mit einem FTA-Receiver Radioempfang möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von MrHuman, 16. Dezember 2003.

  1. MrHuman

    MrHuman Neuling

    Registriert seit:
    16. Dezember 2003
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Danke für euren wertvollen Tipps. sch&uuml

    Aber jetzt bin ich total hin und hergerissen DVB ja oder nein?!?

    Bringt ein FTA so viel mehr Programmvielfalt oder -inhalt als der analoge?
     
  2. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    >Vor einer Weile war auch mal ein Vergleichstest in einer Zeitung..

    ..vielleicht ist es nicht verkehrt, sich auch mal mit der technik zu beschäftigen winken

    ADR und DVB-audio verwenden genau dasselbe komprimierungsverfahren (mpeg1, layer2). Bei adr wird mit einer festen bitrate von 192kbps und abtastrate von 48khz gesendet. Die meisten dvb audiostreams haben auch diese parameter. Es kann aber auch weniger (sauquali von xtramusic z.b.) oder mehr sein.

    Bei gleichen parametern gibt es keinen unterschied. Wenn man den aber trotzdem bei einigen (oder vielen) sendern bemerkt, liegt es am signal, das dem kodierer zugeführt wird. Darüber ist aber auch schon häufig genug geschrieben worden..
     
  3. Henning 0

    Henning 0 Guest

    Ganz klar,

    beim Fernsehen: JA
    beim Radio: NEIN (im Vergleich zu ADR)
     
  4. Axelander

    Axelander Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Jetzt muss ich mich auch noch einmischen: Bei jetziger Entscheidung zum dig. Radiohören, wähle ich doch nicht mehr ADR? Oder? Wegen der 2 Jahre bis 2006 noch. Ich bin grad pro DVB entschieden, lieg ich richtig?
    Gruß
     
  5. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.743
    Zustimmungen:
    845
    Punkte für Erfolge:
    123
     
  6. Henning 0

    Henning 0 Guest

    Nur wenn du noch 2, 3 oder mehr Jahre auf eine größere Vielfalt an deutschen Radiosendern warten möchtest.
     
  7. Henning 0

    Henning 0 Guest

    Klar gibt es viel mehr DVB-S-Radiosender (ca. 200) als ADR (ca. 70). Aber was ist da für ein Schrott dabei? Die ganzen großen deutschen Programme fehlen doch bis auf eine Handvoll. Da bleibe ich doch bei ADR und kann aus dem Vollen schöpfen (hören). Wem ein paar Jugend- oder Klassiksender reichen, dem reicht sicher die DVB-Variante.
     
  8. MrHuman

    MrHuman Neuling

    Registriert seit:
    16. Dezember 2003
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Welche FTA-Receiver können empfangen eigentlich auch ADR?

    Gibts da noch welche?
    Wenn ja, wo?

    Gruß
    Mr. Human
     
  9. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    mit FTA hat das ja nix zu tun, denn analog ist auch (bis auf ganz wenige ausnahmen) fta. ADR ist immer an einen analogen empfänger gebunden. Zwar gibt kombinationen analog/digital (z.b. von echostar) aber sowas mit adr zusätzlich ist mir nicht bekannt.

    Brauchst du ja auch nicht, denn wie du schreibst, hast du ja einen adr-receiver breites_
     
  10. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.743
    Zustimmungen:
    845
    Punkte für Erfolge:
    123