1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist Milch gesund?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von SchwarzerLord, 7. August 2006.

  1. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Ist Milch gesund?

    Das mit dem Mais kenne ich nur zu gut. Es liegt aber daran, daß die pflanzliche Nahrung nicht ausreichend zerkaut bzw. zerkleinert wurde. Das ist vielleicht wegen dem prägnanten Unterschied zwischen pflanzlichen und tierischen Zellen nötig. Erstere haben nämlich eine Zellwand.
    Ich habe allerdings festgestellt, daß sich Bohnen, ganz im Gegensatz zu Mais, praktisch völlig in Luft auflösen.:D
     
  2. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Ist Milch gesund?

    Ich vermute mal, es sind nur pflanzliche Bakterien.

    Sehe ich genauso...


    Golphi
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ist Milch gesund?

    Oder er gurgelt jeden Morgen mit Sagrotan... :eek:
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Ist Milch gesund?

    Guter Beitrag. Damit sind wir auch wieder bei rohen Innereien getöteter Tiere...
     
  5. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist Milch gesund?

    Das ist mir vollkommen klar und das ist auch nicht meine Religion. Trotz meiner eigentlich naturwissenschaftlichen Prägung halte ich den Menschen zuerst für ein geistiges Wesen. Der Unterschied zwischen Tier und Mensch sollte sich auch in unserem Verhalten in solchen Dingen äußern. Auch bei der Erhaltung der Art sollte der Mensch von animalischem Verhalten Abstand nehmen und diese Frage auf eine nicht so grauenvolle Art regeln.
    Wenn wir schon bei der Biologie sind sollten wir festhalten, dass unser Verdauungstrakt aus biologischer Sicht Außenraum darstellt. Wie sagte es mein Biologieprofessor immer so treffend: "Der Mensch ist aus biologischer Sicht eine Röhre."
     
  6. Vista

    Vista Guest

    AW: Ist Milch gesund?

    Ist Milch gesund? Hmmm- wenn ich mich so anschaue, bin ich sehr gesund! Ich trinke leidenschaftlich Milch (H-Milch, Vollmilch, Buttermilch oder andere Produkte) und esse sehr gern Müsli oder Milchreis oder andere Produkte, die mit Milch angemacht werden. Sozusagen bin ich ein waschechter Milch-Bubi...:winken:
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ist Milch gesund?

    Und Du empfindest es nicht als grauenvoll, ein Kind in seiner natürlichen Entwicklung zu schädigen, indem Du ihm lebenswichtige Stoffe vorenthältst?

    Klar, aber ich weiß, worauf Du hinaus willst. Der Mensch ist was besseres als das Tier, weil er meint, einen Verstand und ein Gewissen zu besitzen.

    Ist das nicht ein wenig anmaßend? Man sieht ja allzu deutlich, wohin es führt, wenn ein Mensch sich von seinen Wurzeln entfernt, seine Instinkte missachtet und der Auffassung ist, "intelligent" zu handeln.

    Meinetwegen darfst Du ruhig weiterhin Dein Caspar-Hauser-Leben führen und Gras verdauen. Nur solltest Du andere da heraushalten.
    Allerdings gehe ich fest davon aus, dass es sowieso nie so weit kommen wird, dass Du in die Verlegenheit kommst, über ein neugeborenes Leben zu entscheiden.

    Dazu müsstest Du ja -- igitt -- Du weißt schon... :rolleyes:
    Dann stelle ich mal die bescheidene Frage, was dann bitte die von Dir erwähnten Bakterien mit tierischer Nahrung zu tun hätten... Denn dieses Argument verstehe ich nicht so ganz:
    Da der Verdauungstrakt mit seiner Darmflora und -fauna ja letztlich exoderm ist, was kümmern Dich die Bakterien?

    Gag
     
  8. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist Milch gesund?

    Ich denke er Mensch sollte seine Triebe und Instinkte vollständig verdrängen. Sie sind für die Welt wie sie sich der Mensch geschaffen hat einfach nicht geeignet. Es ist Realismus: Wir leben in keiner natürlichen Welt mehr, also sind unsere natürlichen Triebe und Instinkte unbrauchbar.

    Die lebenswichtigen Stoffe aus der Muttermilch könnte man aus dieser isolieren oder anders herstellen.


    Aus rein biologisch, chemischer Sicht hast du da vollkommen Recht. Eigentlich ist es für uns vollkommen egal wie wir uns die Stoffe zuführen und was die jetzt sind für uns. Ich kann das auch nicht begründen. Aber ich kann nichts in den Mund nehmen von dem ich weiß ein Tier hatte es in sich oder es war ein Tier. Das ist mehr ein geistiges Problem ohne richtige Begründung. Wenn du zu viel darüber nach denkst so wie ich kann das passieren.
     
  9. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ist Milch gesund?

    Leider gibt es noch keinen vollwertigen Ersatz für Muttermilch, von daher wäre vielleicht das Dranlassen der Nabelschnur eine Möglichkeit.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ist Milch gesund?

    ... was wiederum der allergrößte Blödsinn wäre ...

    Warum einen Stoff synthetisieren, wenn überhaupt keine Notwendigkeit besteht? Wie gesagt: Es ist von der Natur so vorgesehen, dass die Mutter an ihren Säugling mit der Muttermilch bestimmte Stoffe übergibt.

    Möchtest Du am Ende so weit gehen, dass auch das Austragen des Kindes künstlich erfolgen muss? Dann wären wir bei Huxley...
    Genau so ist es.
    Das ist der bisher sinnvollste Absatz, den ich in diesem Zusammenhang von Dir gelesen habe. Denn er ist ehrlich und ohne irgendwelche Scheinargumente zur Rechtfertigung. Denn das ist es, was diese Diskussion so absurd macht. Wenn jemand eine irrationale Abscheu vor irgendwas hat, dann ist das eben so. Nur wird es lächerlich, wenn er dafür pseudowissenschaftliche Gründe vorschiebt.

    Ich ekel mich auch vor bestimmten Dingen. Wie die meisten Mitteleuropäer würde ich keine Insekten verspeisen. Begründbar ist das auch nicht, schließlich handelt es sich hierbei um eine gesunde, weil eiweißreiche Nahrung.

    Gag