1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist Milch gesund?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von SchwarzerLord, 7. August 2006.

  1. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    Anzeige
    AW: Ist Milch gesund?

    ... und kommen beide dadurch zu Stande, dass der Mensch Sachen in sich reinschiebt, für die er nicht gemacht ist. Trotzdem kann er diese Dinge oft verwerten, weil seine Verdauungsfunktionstoleranz dies ermöglicht.

    ... so in etwa ist auch der Anfang des modernen Menschen-Futters zusehen. Unsere Neugierde, in unbekannte Gefilde vorzudringen, ließ uns nach Alternativen suchen ...

    Milch mag nicht jedem schaden - eine Frage der persönlichen Verträglichkeit. Nützen tut sie niemandem, der das Kleinkindalter verlassen hat. Wie nützlich Milch für einen selbst ist/war, kann man an sich selbst auch erst feststellen, wenn die Zeit fast rum ist. Ostheoporose im Alter ist eine typische Begleiterscheinung bei langjährigen erwachsenen Milchtrinkern/Milchproduktessern. In Ländern, wo keine Kuhmilch/Milchprodukte gegessen werden, ist Ostheoporose nahezu unbekannt.

    Ab und zu mal ein Quärkchen oder ein frischer Joghurt, ja das lasse ich mir auch immer mal schmecken :D
     
  2. Plasticbrain

    Plasticbrain Junior Member

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ist Milch gesund?

    Jawoll ja.
     
  3. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist Milch gesund?

    Ich finde Milch absolut grauenhaft. Wenn ich darüber nachdenke was das eigentlich ist könnte ich mich fast übergeben. Daher verzichte ich schon lange auf Milch (wie auch auf Fleisch) und ernähre mich rein pflanzlich.

    Gesund hin oder her. Das ist für mich bei dieser Frage eigentlich nicht relevant.

    Soja (schmekt mir aber nicht so) und Kokosmilch (tinke ich sehr oft) sind eine gute Alternative.
     
  4. Plasticbrain

    Plasticbrain Junior Member

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ist Milch gesund?

    Ach - Fleisch ist doch toll.
    Vor allem gut abgehangenes Rind, also Rind bei dem die Leichenstarre schon durch den beginnenden Verwesungsprozess aufgehoben wurde. Hm lecker.
    Am besten medium - auf alle Fälle besser als Milch.:)
     
  5. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist Milch gesund?

    Ich kann eigentlich kaum was tierisches essen. Der Ekel überkommt mich dabei sehr schnell.

    Nochmal zur Milch. Ich denke man kann wie in solchen Fragen immer mit Paracelsus antworten:

     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ist Milch gesund?

    Dass das zu erheblichen Mangelerscheinungen führt sollte Dir aber auch klar sein.

    Gruß Gorcon
     
  7. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist Milch gesund?

    Also immerhin funktioniert es seit mehr als 5 Jahren sehr gut. Man kann sich durchaus pflanzlich ernähren ohne Mangelerscheinungen zu bekommen. Kommt nur auf das wie an.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ist Milch gesund?

    Öh... Also da hast Du mich jetzt abgehängt. Was haben Allergien damit zu tun, was der Mensch sich für Sachen "reinschiebt"? Vielmehr entsteht eine Allergie, wenn man sich "zu wenig" reinschiebt.

    Eine Allergie hingegen ist eine Fehlfunktion des Körpers, eine Hypersensibilität des Immunsystems. Viele Experten sind der Meinung, dass dies zu einem gewissen Teil unserer Hygiene anzulasten ist, da das Immunsystem der Kinder durch die sterile Umgebung kaum gefordert bzw. trainiert wird.

    Aber bekomme ich eine Pollenallergie, wenn ich als Kind ein Gänseblümchen gegessen habe, oder was?

    Wie gesagt: Laktoseintoleranz und Allergien sind zwei völlig unterschiedliche Sachen.
    Nicht einmal die Laktoseintoleranz "bekommt" man, wenn man sich "Sachen reinschiebt", für die man "nicht gemacht" ist. Im Gegentum. Jeder Mensch sollte eigentlich Laktoseintolerant sein. Prinzipiell ist es eher als Annormalie anzusehen, dass der Körper weiterhin das Laktase-Enzym weiter produziert. Der natürliche Prozess ist eigentlich, dass dessen Produktion nach dem Säuglingsstadium eingestellt wird.

    Und da ist es übrigens völlig egal, ob man nun Kuhmilch oder Muttermilch trinkt.

    Selbst Menschen mit Laktoseintoleranz schadet die Milch nicht. Die Vergärung des Milchzuckers im Darm ist nicht gesundheitsschädlich -- nur irre lästig, weil's mitunter ordentlich zwickt.
    Milch nutzt genauso viel oder wenig wie jedes vergleichbare Nahrungsmittel. Milch enthält Fett und Zucker, der vom Körper in Energie umgesetzt wird.

    Eine Emulsion aus Wasser, Fett, Kohlehydrate und Eiweiß. Was ist daran nun "grauenhaft"?
    Wie denkst Du darüber, dass Du als Säugling diese "grauenhafte" Substanz zu Dir genommen hast?
    Was ist an pflanzlicher Nahrung denn weniger ekelig?

    Gag
     
  9. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist Milch gesund?

    Also ich bin schon lange der Meinung, dass Säulingen keine Muttermilch verabreicht gehört. Meinem Kind würde ich sowas nie zumuten. Mein Gott der blose Gedanke... Mir wird schlecht!

    Pflanzen und pfanzliche Nahrungsmittel entstehen direkt aus Co2 und Sonnenlicht. Es gibt keine Bakterien die bei der Herstellung beteiligt sind, es gibt kaum Tiere. (Bestäubung, also nur indirekt).
    Ganz nebenbei ist ja auch die Energiebilanz eine viel bessere wenn man sich Pflanzlich ernährt. Es ist unglaublich wie viel Energie auf dem Umweg Tier verloren geht.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ist Milch gesund?

    Ahja. Soso. Beim Stichwort "Säugetier" fällt Dir nichts weiter ein, oder? Bist also schlauer, als die Natur...

    Nur so nebenbei: Über die Muttermilch erhält der Säugling für das eigene Immunsystem lebenswichtige Nährstoffe. Deine "Religion" steht im direkten Gegensatz zur Biologie und den medizinischen Erkenntnissen.

    Um es klar auszudrücken: Dem Säugling die Muttermilch vorzuenthalten grenzt an Körperverletzung.
    Oh, welch niedliche und naive Vorstellung... Schon man darüber nachgedacht, wie viele Bakterien in Dir drin stecken? :rolleyes:

    Gag