1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist Milch gesund?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von SchwarzerLord, 7. August 2006.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Ist Milch gesund?

    Karzinogene Stoffe findet man nahezu überall. Jedoch ist das Risiko im Vergleich zu den Gafahren, die wir uns alltäglich aussetzen, so lächerlich gering, dass es sich nicht lohnt, nur einen Gedanken daran zu verschwenden...

    Wenn da Panik bzgl. Acrylamid verbreitet wird, dann lache ich doch nur darüber. Ich bekomme viel wahrscheinlicher Krebs durch Passivrauchen, als durch sowas... :rolleyes:

    Gag
     
  2. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Eigentlich ist Milch schon gesund, aber ständig sollte man sie nicht trinken, andernfalls könnte man allergisch reagieren. Eine ggf. erworbene Milchallergie entwickelt sich aber allmählich wieder zurück durch Vermeidung von Milchgenuss.

    Milch ist vergleichsweise etwas kalorienreich, ähnlich wie Obst, weil sie Zucker enthält. Denn Zucker hat nur eine kurze Verweildauer im Darm.

    Auch sollte man sie nicht ständig zu jeder Mahlzeit trinken, denn sie ist eigentlich ein Nahrungsmittel. Wenn man bspw. zu einem kompletten Menü (Kartoffel, Rotkraut + Rindfleisch) auch noch Milch dazutrinkt, ergibt sich quasi ein Verstoß gegen das Trennkostgebot, relativ gesehen.

    Frischmilch ist besser als H-Milch, weil sie noch alle Vitamine enthält. Da können Fachleute, die möglicher Weise von der H-Milch-produzierenden Industrie bezahlt werden, das Gegenteil behaupten.

    Ich meine, dass man das schmeckt, dass pasteurisierte Milch (Frischmilch) richtig frisch schmeckt im Gegensatz zur H-Milch; also muss diese m.E. mehr Vitamine enthalten.

    Auch empfehle ich die fettarme Milch (1,5 %), weil Milchfett ein tierisches Fett ist, das - wie alle tierische Fette - nur wenig oder keine essentiellen Fettsäuren enthält, im Gegensatz zum gesünderen Pflanzenöl bzw. -fett.

    [​IMG] . [​IMG]
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ist Milch gesund?

    Wenn man danach geht was alles ungesund ist, darf man überhaupt nichts essen oder trinken denn es gibt nichts was nur gesund ist. (Deswegen von mir auch der Hinweis mit der Bildzeitung)

    Gruß Gorcon
     
  4. hepp

    hepp Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2003
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ist Milch gesund?

    so ein schwachsinn. unterhalte dich mal mit menschen die die entbehrungen des krieges/der nachkriegszeit als kinder und deren folge der mangelerscheinungen durchleben mußten und durch deren folge heute noch darunter zu leiden haben (stichworte: knochen, zähne ... etc.)
    und wer als normaldenkender mensch seinen kindern heutzutage aufgrund solcher haarsträubender aussagen die "reichliche zufuhr" :D von milch/milchprodukten verweigert macht sich in meinen augen der kindes-mißhandlung schuldig. ;)
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Ist Milch gesund?

    In einer der letzten Ausgaben von Quarks & Co. wurde mal wieder darüber berichtet dass Anthropologen festgestellt haben dass man bei Skeletten von Frühzeitmenschen keinerlei Hinweise von Erkrankungen findet. Die Zähne sind gesund, der Knochenbau ist regelmäßig, und die Entwicklung der Skelette bietet keine Anhaltspunkte für Erkrankungen, bis zu dem Zeitpunkt, da der Mensch den Ackerbau entdeckte.
    Es deutet vieles darauf hin dass eine rein tierische Ernährung am gesündesten für uns ist. Tiere die sich pflanzlich oder von Rohkost ernähren haben ein ganz anderes Verdauungssystem als wir.
    Es wurde allerdings darauf hingewiesen dass frühzeitliche Menschen die erlegten Tiere KOMPLETT verzehrten. Lebensnotwendige Vitamine und Spurenelemente finden sich in den ROHEN inneren Organen und im Knochenmark der Tiere, und zwar in einer direkt für den Menschen verwertbaren Form.

    Fazit: Die gesündeste Ernährung für den Menschen wäre, wenn wir Tiere komplett (bis auf Fell und Knochen) und roh verspeisen, lediglich das Muskelfleisch darf gegart werden.

    Gruß
    emtewe
     
  6. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ist Milch gesund?

    Mlch ist genausowenig ungesund wie andere Nahrungsmittel die wir täglich zu uns nehmen. Mal von denjenigen abgesehn die eine Unverträglichkeit seis jetzt Eiweiss oder Milchzucker dagegen haben. Da gehören soweit ich gehört hab alle Japaner dazu und vermutlich noch viele andere in Asien. Ausserdem dürfte sie zusammen mit Wasser das bestgeprüfte Lebensmittel überhaupt sein. Mal ganz abgesehen davon, dass Medikamente gar nicht erlaubt sind kann festgestellt werden ob eine einzelne Kuh was bekommen hat. Allerdings weiss ich nicht was mit der Milch dann passiert, ich geh mal davon aus dass am nächsten Tag erstmal jemand zu jedem Bauern auf der Route kommt und ne Probe nimmt um festzustellen wer da seine Rindviecher dopt.
     
  7. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Meines Erachtens schmeckt die Frischmilch aus der Kartonverpackung etwas nach Plast. Aber bei Milchbeuteln und bei H-Milch im Tetrapack habe ich das noch nicht bemerkt.

    Flaschenmilch und die preiswerten Milchbeutel sind deswegen m.E. vorzuziehen. Zumindest sollte Frischmilch im Tetrapack möglichst nicht so alt sein, weil sie weniger Stoffe aus der Verpackung aufgenommen hat.
     
  8. hepp

    hepp Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2003
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ist Milch gesund?

    sich seine eigenen wahrheiten zu suchen mag durchaus legitim sein.
    die einschlägige literatur behauptet aber was anderes. durch das sekündliche "hocherhitzen" der milch werden im gegenteil keime abgetötet; die menge sowie die wirksamen bestandteile der enthaltenen vitamine werden sogut wie nicht verändert (mit einer aussnahme, ich glaub es war vitamin b12(?)).

    insgesamt sind deine aussagen sehr subjektiv.
    kannst du das belegen?
     
  9. Plasticbrain

    Plasticbrain Junior Member

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ist Milch gesund?

    Milchtrinker leiden verstärkt an Osteoperose.
    Milch wirkt schlaffördernd.
    Allerdings hat das dafür zuständige Trytophan auch stimmungsaufhellende, euphorisierende Wirkung. Es wird im Körper zu Serotonin umgewandelt. Depressive und Angstpatienten könnten sich vielleicht die selektiven Serotoninwiederaufnahmehemmer sparen, wenn sie Unmengen Milch trinken, obwohl - Schokolade machts hier auch. Bei Letzterer ist der gewichtsreduzierende Effekt, den Tryptophan hat natürlich hinfällig.
    Reines Tryptophan gibts in Apotheken als Schlaf- und Beruhigungsmittel. Damit kommt man um die Osteoperose herum.

    Das Calcium in der Milch ist vom Körper nicht direkt verwertbar. Man bräuchte dafür reichlich Vitamin D, welches am häufigsten in Lebertran vorkommt.
    Nützt aber auch nix, weil die Eiweiße der Milch das Calcium unverwertbar machen.

    Der Mensch scheint darüber hinaus tatsächlich das einzige Säugetier zu sein, welches auch im Erwachsenenalter Milch trinkt - und das find ich nicht normal.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ist Milch gesund?

    Der Mensch stopft sich auch mit irgendwelchem Künstlichen Lebensmitteln voll, ich denke das ist nicht normal!

    Gruß Gorcon