1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist meine Konfiguration richtig? (Was brauche ich)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Lowflyer, 4. September 2004.

  1. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    820
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Ist meine Konfiguration richtig? (Was brauche ich)

    Und das Gerät konnte 22KHz und 14/18Volt (Quad / Twin LNB) oder nur 12Volt (Quattro LNB)? Es geht hier ja nicht um eine Standard Anlage, du willst ja was mit Twin LNB basteln. Das geht nicht so einfach wie mit einem Quattro.


    Blockmaster
     
  2. Lowflyer

    Lowflyer Junior Member

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ist meine Konfiguration richtig? (Was brauche ich)

    Das steht unter technische daten

    Schaltspannung/Selektion LNB/Polarität / Selection LNB/Polarity:
    14,5-15,5 V - DiSEqC 2.0

    Selektion High Band (KHz) + Satellit / Selection High Band (KHz) + Satellite:
    22 KHz +/- 4 KHz - DiSEqC 2.0


    aufjedenfall geht es mit einem quattro-LNB (astra) und einem twin LNB (Vert. eutel)
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    820
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ist meine Konfiguration richtig? (Was brauche ich)

    Das sind die Eingangsspannungen. Hat mit dem LNB Ausgängen nichts zu tun.

    Low Band schon, aber High Band?

    Blockmaster
     
  4. Lowflyer

    Lowflyer Junior Member

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ist meine Konfiguration richtig? (Was brauche ich)

    du fragst doch nach dem "gerät", also den multischalter.
    und das sind die angaben die da stehen.

    ich würde sagen low UND high band

    beim LNB steht:

    Unabhängige Wahlmöglichkeit horiz./vert., Low-/High-Band von
    jedem Receiver aus

    Umschaltung horiz./vert., Low-/High-Band über das Koaxialkabel
    durch 14/18 V und 22 kHz


    für mich heist das ich sehe das was der reciever will. low/high v/h

    v/h wäre bei einem direkten anschluss an das LNB.
    weil es aber in den multischalter geht habe ich ja nur V oder nur H (je anchdem was ich will)

    also habe ich am ende Vertikal (low und highband)
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    820
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ist meine Konfiguration richtig? (Was brauche ich)

    Dann fangen wir mal bei den Grundlagen an :)

    Der Multischalter schaut was an den Receiver Anschlüssen los ist. Ist da 18v 22KHz und DiSEqC, so schaltet er den Receiver auf den Horizontalen High Eingang von Eutelsat.
    Er schaltet aber NUR das Signal durch. Die 18V, 22KHz und DiSEqC werden abgeblockt. Der Multischalter hat eine eigene Stromversorgung für das LNB. Im Normalfall (bei neueren Schaltern) gibt er NUR 12 Volt an ALLEN LNB Anschlüssen aus. Das LNB bekommt also keine 18v 22KHz und DiSEqC. Bei Quattro LNBs ist das ja kein Problem, es gibt ja eh nur eine feste Ebene pro Anschluss aus. Twin LNBs haben es da schlechter. An diesem Multischalter können sie nur auf Vertikal Low stehen.

    Will man ein Twin LNB an einem Multischalter betreiben muss der Multischalter also anstatt festen 12V auch die Schaltsignale übertragen.

    http://www.spaun.de/html/faq7.html

    Blockmaster
     
  6. Lowflyer

    Lowflyer Junior Member

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ist meine Konfiguration richtig? (Was brauche ich)

    es steht auch noch folgendes da:

    "Integriertes Schaltnetzteil / Integrated Switching Power Supply 18 V @ 1,2 A"

    aber ich glaube nicht das es das ist was du suchst :)
    sieht für mich nach der spannung des netzteils aus.

    die 18V irritierenmich aber. also könnte es doch das richtige sein?!

    es kann sein das die neuen schalter nur 12V bringen. logisch!
    erstens ist es einfacher die dinger zu bauen wenn sie nur eine spannung haben und nicht 100 veschiedene udn zweitens wollen die ja das man, wenn man einen anderen satelliten empfangen will, einen quattro LNB kauft. auch wenn ein twin reichen würde, wie in meinem fall.
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    820
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ist meine Konfiguration richtig? (Was brauche ich)

    Das wichtigste für dein High-Band währe ein 22KHz Generator im Switch.

    Normalerweise benutzt man halt Quattro LNBs. Wenn man Twin LNBs einsetzen will, gibt es halt die "spezial" Multischalter mit 14/18V und 22KHz. Wie z.B. die Premium Serie bei Spaun (www.spaun.de)

    Blockmaster
     
  8. Lowflyer

    Lowflyer Junior Member

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ist meine Konfiguration richtig? (Was brauche ich)

    hab ja vorhin gepostet das er 22khz für highband selektion hat

    ich hatte erstmal nen andeen multischalter gekauft, der selben firma udn der hat eben nicht funktioniert. dann habe ich den genommen den ich jetzt hab und er hat funtkioniert. angeschlossen sine diw gesagt ein quattro und ein twin LNB.
    und genau diese konfig wollte ich eigentlich später auch bei mir einsetzen.

    ich hatte nur sicherheitshalber nachgefragt ob das so korrekt/ideal ist oder es konfigurationen mit weniger aufwand gibt (z.b. nur mit twin lnbs oder so)
    aber die antworten hier haben mir gezeigt das es nichts anderes gibt, ausser mit den positionsschalter (für max 4 teilnehmer)
    darüber hinaus muss eben mit multischaltern geschafft werden, wie in meinem fall.

    immerhin hab ich was neues gelernt ;-)

    und die 2 teilnehmer anlage klappt ja so wie ich es gedacht hatte. das ist prima..
    ich hätte zwar noch die möglichleit einen motor zu metreiben, aber dann kann ich immer nur einen SAT sehen.
    also würde mein vorhaben mit eutelsat aufnehmen und astra schauen nicht klappen. also kommt die motor idee nicht in frage.
     
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    820
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ist meine Konfiguration richtig? (Was brauche ich)

    Wie gesagt sieht das eher nach den Receiver anschlüssen aus. Aber wenn du meinst....
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2004
  10. Lowflyer

    Lowflyer Junior Member

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ist meine Konfiguration richtig? (Was brauche ich)

    ja keine ahnung ^^
    ich weiss nur das die ganze anlage funktioniert :)