1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist meine geplante SAT-Anlage so OK? **NEULING-FRAGE**

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von fradra69, 5. Juli 2009.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Ist meine geplante SAT-Anlage so OK? **NEULING-FRAGE**

    Der kleine Reflektor bietet zunächst einmal kaum Schlechtwetterreserve. Dazu kommt, daß die Einkabelumsetzer die Signalqualität teilweise auch ziemlich verschlechtern. Den TechniRouter habe ich persönlich zwar noch nicht gesehen, aber ich habe schon Geräte gesehen, in denen bis zu 3dB C/N verloren geht. Das muß oben "mehr reingesteckt werden".

    Klaus
     
  2. fradra69

    fradra69 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ist meine geplante SAT-Anlage so OK? **NEULING-FRAGE**

    mir ist noch etwas eingefallen....

    In einer Fachzeitschrift habe ich gelesen, dass man für eine Einkabelanlage auch einen Multischalter benötigt, da ohne diesen Multischalter bei Weitem nicht alle Sender gesehen werden können.

    Was sagen die Profis dazu??

    Sollte ich einen Multischalter mit einplanen??

    Danke & Gruß
    Fradra
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ist meine geplante SAT-Anlage so OK? **NEULING-FRAGE**

    Im Technirouter ist bereits ein Multischalter drin, der die Polarisationsebenen den einzelnen Umsetzern zuführt. Ein zusätzlicher Multischalter macht nur Sinn, wenn du einzelne Dosen separat anfahren kannst. Hängen aber alle Antennendosen auf einer nicht trennbaren Leitung mußt du sie über den Einkabelumsetzer anfahren.

    Klaus
     
  4. fradra69

    fradra69 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ist meine geplante SAT-Anlage so OK? **NEULING-FRAGE**

    Danke Klaus!!

    Mit dem System kann ich aber alle Sender ohne Einschränkungen empfangen oder??

    Gruß
    Fradra
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ist meine geplante SAT-Anlage so OK? **NEULING-FRAGE**

    Ja, alle Programme die oben rein gehen können von den Receivern (die natürlich die Steuerung nach EN50494 beherrschen müssen) unabhängig voneinander empfangen werden.

    Gruß
    Klaus
     
  6. fradra69

    fradra69 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ist meine geplante SAT-Anlage so OK? **NEULING-FRAGE**

    Danke Klaus,

    ich weiß nicht genau was die EN50494 besagt, aber ich denk der Technisat DigiCorder HD S2 Plus sollte das können.

    Gruß
    Fradra
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ist meine geplante SAT-Anlage so OK? **NEULING-FRAGE**

    Die EN50494 beschreibt die Einkabelsteuerbefehle (bekannt auch als "Unicable", jedoch ist "Unicable" eine geschützte Bezeichnung der Firma FTA; deswegen können andere Anbieter/Hersteller nicht einfach "Unicable" draufschreiben sondern müssen auf die "EN50494" verweisen).
     
  8. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ist meine geplante SAT-Anlage so OK? **NEULING-FRAGE**

    und einkabellösung ist sicher NICHT zukunfsträchtig! schon nächstes jahr wenn div. ör tp von analog auf digital umsteigen wirst du wahrscheinlich nicht mehr alles deutschen sender sehen können.

    auch schon jetzt ist damit eine ziemliche einschränkung gegeben!

    allos lieber ordentlich investieren aber dann etwas haben dass länger hält!

    85cm und ordnetlich kabel verlegen!!!

    bei ordentlicher verkabelung kann die nächsten jahrzehnte (zumindest technsich) nicht viel schief gehen da das frequenzband auf 19,2° sich kaum verändern wird!

    ob dann sd, hd oder superhd ist egal wichtig ist nur dass das gesamte frequenzband umgesetzt werden kann
    http://www.satschmitt.de/satempfang/digitaleseinkabelsystemgp31d/index.html

    zumindest von kathrein soll es keine hd receiver geben der einkabeltauchglich sein soll
    http://satun******************/prax...fang-mit-einkabelanlage-kathrein-exu-544.html

    und auch sonst ist mir keiner bekannt der dies derzeit kann oder geplant ist!

    oder habe ich das falsch verstanden?
    wenn ich das richtig verstanden habe gibt es sehr wohl einschränkungen beim empfang
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2009
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist meine geplante SAT-Anlage so OK? **NEULING-FRAGE**

    Unicable setzt alle Transonder um. In dieser beziehung sind hier keine Probleme zu erwarten.

    cu
    usul
     
  10. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ist meine geplante SAT-Anlage so OK? **NEULING-FRAGE**

    aha, ist mir neu! habe mal wieder etwas gelernt!