1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist mein Satellit aalog oder digital?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von zeitgeist, 4. Januar 2006.

  1. rasc

    rasc Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Ist mein Satellit aalog oder digital?

    Eine Unterscheidung zwischen Analog und Digital am LNC gibt es nicht wirklich.
    Tatsächlich werden eine Reihe von Digital-Ausstrahlungen auch im Unteren Ku-Band durchgeführt. Und bei Abschaltung weiterer Analog-Programme werden diese i.d.R. durch Digital-Ausstrahlungen ersetzt.

    Das einzige was eine sog. Analog-LNC vom Digital-tauglichen LNC unterscheidet, ist der Frequenzbereich (inkl. Bandumschaltung).

    D.h. man empfaengt bei einem "Analog-LNC" mit einem Digital-Receiver entsprechende Programme, nur halt relativ wenige (weil ein komplettes Frequenzband fehlt)...
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Ist mein Satellit aalog oder digital?

    Hoppela, goerke,
    das ist sichtlich falsch, es gibt keine digitalen lnb's, und der mit 4 Abgängen kann ein Quad Switch lnb oder ein Quattro-lnb für Multischalterbetrieb sein.
    Die neuen Universal-lnb's stellen nur zusätzlich die vertikal/horizontal High-Bänder zur Verfügung, es wird übrigens auch in den Low-Bändern digital gesendet z.B. über Astra 2D.
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Januar 2006
  3. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Ist mein Satellit aalog oder digital?

    mache mal bissel langsam und lese dich erstmal ein in die materie
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2006
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ist mein Satellit aalog oder digital?

    Sorry, aber auch das ist total falsch.
    Zunächst mal muß man wissen, das es ein so genanntes Lowband und ein Highband gibt. Nur auf Astra1 war es mal so, daß im Lowband nur analoge, und im Highband nur digitale Programme übertragen wurden. Selbst der uralte Kopernikus hatte schon ein Low- und ein Highband, in dem analoge Programme übertragen werden. Bei der Eutelsat-2-Flotte war es auch schon immer so. Also muß man zunächst schauen, das das LNB die Bänder des jeweiligen Satellitensystems umsetzen kann, die einen wirklich interessieren. Interessieren einen nur die digitalen Programme im Lowband, so kann ein "altes" LNB durchaus "digitaltauglich" sein.
    Wenn es einen Parameter gibt, der die "Digitaltauglichkeit" eines LNBs bestimmt, so ist das das Phasenrauschen des/der Lokaloszillatoren. Ich persönlich habe aber auch mit meinen uralten 10GHz-LNBs aus der Vor-Astra-Zeit "Digitalempfang" hinbekommen.
    Ich habe übrigens "digital" immer schön in Anführungszeichen gesetzt, weil ich diese "Digitaltauglichkeit" für einen absolut blödsinnigen und verwirrenden "Begriff" halte. Ende der 60er Jahre des letzten Jahrtausends hat Fuba mal eine "Farbfernsehantenne" rausgebracht. Heute lachen wir darüber, aber genau so was haben wir mit der "Digitaltauglichkeit", das ist nur ein Marketinginstrument welches meistens die Leute verwenden, die überhaupt nicht wissen, worum es wirklich geht.

    So das mußte mal wieder raus...

    Klaus
     
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Ist mein Satellit aalog oder digital?

    und recht hat er. ich glaube aber, dass du dir ganz umsonst die finger wund getippt hast. morgen und übermorgen und in 3 tagen fragt wieder einer an. er will seine " anloge " satschüssel auf " digital " umbauen und so .....
     
  6. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ist mein Satellit aalog oder digital?

    Allerdings ist das IMHO so gut wie nie der Fall.
    Im Einsteigerbereich geht es doch in 99% der Fälle um Astra. Natürlich ist der Begriff "digitaltauglich" im Grunde Unsinn, aber die meisten wollen doch einfach nur ihre Schüssel für den Digitalempfang umrüsten. Und da ist es nunmal so, dass ein nicht-Universal-LNB für den Digitalempfang nur sehr eingeschränkt tauglich ist.

    "Digitaltauglich" wird halt gerne verwendet, weil man sich die Geschichte von Low- und Highband ersparen will. (mit der man Unbedarfte möglicherweise auch verwirrt) Ab und zu kommt dann natürlich jemand mit der Aussage: "Ich kann Bibel TV empfangen, also ist es doch ein digitaltaugliches LNB", dem kann man dann immer noch die "ganze Wahrheit" :D erzählen.

    Meiner Meinung nach hängt es vom Einzelfall ab, ob die volle Wahrheit sinnvoll ist, oder ob man dem Frager einfach erklärt, sein LNB sei nicht "digitaltauglich". (aber dann schon bitte nicht "digital" sondern "digitaltauglich")
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ist mein Satellit aalog oder digital?

    Dem stimme ich zu :) Wer Zeit hat kann natürlich gerne Erklärungen schreiben, aber ich denke auch das es in den meissten Fällen unnötig ist.