1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist Leiharbeit sittenwidrig?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 27. Oktober 2008.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Ist Leiharbeit sittenwidrig?

    Mit dem kleinen Rassi? Ja, die Waren fass ich nichtmal mit ner Kneifzange an.
     
  2. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    AW: Ist Leiharbeit sittenwidrig?

    Ja und. Aber der Schwabe könnt seiner so geliebten Unterschicht, oder nennen wir es doch gleich abgehängtes Prekariat, wirklich nicht einen Cent mehr zum leben. Nimm doch einen Sack, tue sie rein und schlag mit einem Knüppel drauf und schon sind die 20 Mio. im Himmel;).

    Ich sag da nur noch: Macht kaputt was Euch kaputt macht :D.
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ist Leiharbeit sittenwidrig?

    :) Löst aber keine Probleme.

    Die berühmte Schere zwischen Arm und Reich ist mehr eine Schere zwischen Gebildet und Ungebildet. Wobei ich keinesfalls sage, dass Reich=Gebildet und Arm=Ungebildet ist, die Angrenzung liegt woanders. Aber genau in dieser Schere und deren Vergrößerung liegt das Problem.

    Denn dann könnten sich mehr selbständig machen bzw. mehrere Leute zusammen tun. Wer übt denn heute noch seinen Traumberuf aus oder macht zumindest was, was ihn interessiert?
     
  4. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Ist Leiharbeit sittenwidrig?

    Ich! Mein Beruf ist mein Hobby und macht mir Spaß und ich kann davon leben.

    Wobei mir durchaus klar ist, dass ich mit anderen Jobs deutlich mehr Geld
    verdienen könnte. Als "Special Account Manager" hätte ich locker das Doppelte,
    aber so wie es jetzt ist, bestimme ich über meinen Tag.

    :winken:
     
  5. ukroll96

    ukroll96 Guest

    AW: Ist Leiharbeit sittenwidrig?

    Man kann nur hoffen, das die Finanzkrise die Firmen nicht weiter runterzieht, so wie DB, BMW etc. Man geht ja von 500.000 Leiharbeitern aus, würde lustig werden, wenn die von heute auf morgen arbeitslos werden würden und die dann im Sozialausgabenetat sprich ALG und danach ALg 2 auftauchen. Da freut sich dann Onkel Steinbrück.

    Zur Frage, die meisten Zeitarbeitsfirmen sind Abzocker und betreiben die Zeitarbeit sittenwidrig. Wer noch an die Mähr glaubt, Zeitarbeit wäre das Sprungbrett in eine Festanstellung, der glaubt noch an den Weihnachtsmann. Da hat Clement sehr gute Arbeit geleistet, obwohl er in der Sendung ja einen auf betroffen machte, der hat s faustdick hinter den Ohren.

    Der Pressesprecher von Opel Europa in der Sendung war ja das Letzte, so einen Unsympathen habe ich noch nicht gesehen.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ist Leiharbeit sittenwidrig?

    So langsam kommen die geburtenschwachen Jahrgänge, da wird die Situation am Arbeitsmarkt vorübergehend etwas besser werden. Das sieht man z.B. daran dass die Schulabgänger welche keine Lehrstelle erhalten immer weniger werden in den letzten Jahren.
    Dumm nur dass hier mittelfristig (in einigen Jahren) auch die Nachfrage zurückgehen wird weil die Konsumenten weniger werden in Deutschland.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ist Leiharbeit sittenwidrig?

    Du, oder etwa nicht?
    Sag nicht du hast studiert obwohl dich das Gebiet gar nicht interessiert hat? Wie studiert man etwas für das man kein Interesse hat?
    Sorry, aber das kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

    Ich lediglich nachvollziehen dass man beruflich einen anderen Job macht weil man in seinem Fachbereich keine Stelle finden kann.
     
  8. digimale

    digimale Gold Member

    Registriert seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ist Leiharbeit sittenwidrig?

    Leiharbeit ist die schöngeredete Form von Sklaverei.
    Es gibt zwei Arten von Menschen: Die Elite und die Terroristen.

    ICH. Meinen Job empfinde ich als Wirtschafts-Simulationsspiel, nur mit dem Unterschied, dass echtes Geld fließt...
    und es macht dauerhaft Riesenspaß.
    Das könnte ich so unterschreiben. Womöglich kennst du das: Morgens halbnackt aufstehen und mit arbeiten beginnen, während der Toaster gerade erst warm wird und die Dusche noch unbenutzt ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2008
  9. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Ist Leiharbeit sittenwidrig?

    Ja,es ist sittenwidrig,denn es gleicht der Sklavenarbeit.
    Aber schön für die Arbeitgeber das Sklavenarbeit in Deutschland legal ist.

    Die sogenannten Löhne sind mies,der Urlaub ist stark verkürzt und Weihnachts-Urlaubsgeld ist sehr gering oder gibt es gar nicht erst.
    Geschweige denn Vermögenswirksameleistungen
    Aber mittlerweile gibt es nun auch direkte Firmen in der Produktion die ähnlich mies bezahlen.
     
  10. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    257
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ist Leiharbeit sittenwidrig?

    Die Frechheit an sich sind doch nicht die Leihbuden sondern das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz, das einen Gleichheitsgrundsatz zugesteht, jedoch im nächsten Satz diesen völlig aufweicht, indem es die Abweichung nach unten zulässt, wenn fragwürdige Tarifverträge abgeschlossen werden zwischen einer Gewerkschaft, die nur sich selbst aber keine Zeitarbeitnehmer vertritt und den Arbeitgeberverbänden. Clement ist übrigens Aufsichtsrat bei Adecco. Der weiß genau, was dort abgeht. Sollte er zumindest.

    Was ich absolut nicht gutheißen kann, ist das Argument, es gäbe bestimmte Jobs gar nicht, wenn sie nicht zu Dumpinglöhnen abgeboten würden, da man auf die Produktivität achten muss. Hier ist doch ganz klar zwischen Zeitarbeitsjobs und den Jobs von Festangestellten zu unterscheiden, die für 4,50 arbeiten: Die Zeitarbeiter arbeiten zu Dumpinglöhnen, damit sich die Leihbuden die fetten Gewinne einstecken können. Die Festangestellten zu 4,50 werden einfach nur ausgebeutet, denn die Arbeit muss ja ganz offensichtlich gemacht werden. Wie bemisst sich denn die Produktivität eines Arbeiters, der die Werkshalle ausfegt? Wer sagt denn, dass hier nicht 7,50 angemessener sind statt 4,50 als 20 anstatt 30 Euro für einen Personalmanager? wer maßt sich an, das zu beurteilen?