1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ist in meinem kabelanschluß digital?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von xarax, 8. März 2003.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.210
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    @HarryPotter

    ... das ist schon klar, nur stehen bei Kabel oder T-DSL i.d.R. größere Bandbreiten zur Verfügung und können notfalls entsprechend erweitert werden. Beim Sat-Empfang ist die Bandbreite des Transponders begrenzt, sodaß hier die Datenrate erheblich schneller einbricht.
     
  2. Frank H

    Frank H Silber Member

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TF7700HSCI
    C-HD 802
    @mischobo:

    Falls Du daran interessiert bist, findest Du hier einige schon seit langem vorbildlich belegte Kabelnetze, an denen sich andere Netzbetreiber ein Beispiel nehmen können.

    Gruß Frank
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.210
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    @ Frank H

    jeder Kabelnetzbetreiber gilt als Programmveranstalter. Deshalb gilt bei der Verbreitung der Programme in seinem Kabelnetz das Urheberrecht und muß den Rechteinhaber entsprechend entlohnen.
    Wie das die genannten Kabelnetzbetreiber machen, geht leider aus dem Beitrag nicht hervor. Vor einiger Zeit habe ich irgendwo eine Meldung gelesen, wonach gegen einen Kabelnetzbetreiber ein Verfahren wegen Mißachtung des Urheberechts eingeleitet wurde.

    Aber: die Urheberrechtsproblematik wird jetzt unter den Kabeknetzbetreibern und den Programmveranstaltern diskutiert. Lt. ProSieben Sat 1 Media AG und ish soll in Kürze eine Lösung für die Problematik gefunden werden.
    Danach steht der Einspeisung weiterer digitaler Programme in allen Kabelnetzen nichts mehr im Wege.
     
  4. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Da steigt doch gleich wieder mein Blutdruck, wenn ich, man verzeih mir, so einen jämmerlichen Schwachsinn lese! ver&auml ver&auml

    Machmal hilft auch einfach genaues lesen der Beiträge schon. Ich habe mich ausdrücklich auf die digitale Einspeisung bezogen! entt&aum
    Nach dem ich bereits seit ca. 20 Jahren in Verantwortung ein privates Kabelnetz betreue und auch entsprechende persönliche Kontakte zur LMA besitze, darf man mir meine Aussagen getrost zur Weiterverbreitung abnehmen. Ich habe also nicht eine einzige Aussage zurückzunehmen, sondern wiederhole diese.
    Die im Augenblick fehlende Zeit verhindert weitere Aussagen, vielleicht später mehr. sch&uuml
     
  5. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @xarax:
    Um dir jetzt mal bei deinen Fragen weiterzuhelfen:

    Am besten von einem Kumpel eine Kabelbox leihen und testen ob und was digital kommt.

    Du kannst dir dann entweder eine digitale TV-Karte kaufen "in den PC" oder einen Receiver um in dran zu hängen. Über die analoge TV-Karte aber nur wenn die Box einen UHF-Ausgang hat oder die TV- oder Grafikkarte einen Videoeingang hat.

    Es gibt also ziemlich viele Möglichkeiten, du mußt wissen was du genau machen willst, den jede Möglichkeit hat ihre Vor- und Nachteile. Kommt auch ein bißchen auf die Leistung des Rechners an.

    Receiver extern z.B. entlastet den Rechnern und du kann im kleinen Fenster das TV-Bild laufen lassen und nebenbei surfen/chatten/brennen usw. Und wenn es spannend/wichtig wird einfach ein Klick und du hast Vollbild. Für Nachrichten und ähnliches wunderbar, Filme wird man in der Regel so nicht anschauen.
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.210
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... der "Schwachsinn" kommt von ish, ProSieben Sat1 Media AG und LfM-NRW. Afaik kennen die sich mit der Problematik aus. zu dem Thema sind auf der Site von der Landestanstalt für Medien NRW diverse Referate und Aufsätze zu finden.

    @BikerMan
    die Digital-Bouquets von ARD und ZDF gehören zur Grundversorgung und sollten in allen Kabelnetzen verfügbar sein.
     
  7. ahasver

    ahasver Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-C HD+PVR: Digit HD8-C
    TV mit DVB-C-HD: 32PFL8404H
    DVB-C: DigiCorder K2 (Twin-PVR),
    Internetradio: Squeezbox Classic;
    Renkforce (Reciva-Clone von Conrad)
    Z.Z. außer Betrieb:
    dbox1 mit dvb2000,
    Sat-Equipement z.Z. samt Schüssel ungenutzt im Keller...
    IPTV früher getestet(2008): zatoo mit vlc, HomeTV-Box von Alice
    @mischabo (10. März)
    Diese Rechnung hinkt schon für den TV-Bereich, wenn genau das eine persönlich bevorzugte Programm im Kabel fehlt und statt dessen x-mal gleichartiger Schwachsinn verbreitet wird.
    Und wenn du die Radioprogramme berücksichtigst, hat Kabel keine Chance, denn betreffs zusätzlichen Radioprogrammen halten sich die meisten Kabelnetzbetreiber vornehm zurück. Bei etwas gutem Willen könnten z.B. ja diverse ADR-Programme im Kabel in ein DVB-Packet gepackt werden, macht aber niemand. Und von den britischen und französischen usw. Radioprogrammen brauchen wir gar nicht erst anfangen, die wird's wohl nie im deutschen Kabel geben...
    Einzig der Breitband-Internetzugang über's Kabel kann die Sache etwas ausgleichen, wenn man sich zumindest einen Teil der Radioprogramme mit Flatratze über's Netz ziehen kann...