1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist Ihr HD S2 auch sehr laut?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von ivdes, 17. Februar 2008.

  1. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Ist Ihr HD S2 auch sehr laut?

    Hallo Victoria, nichts für ungut, ich habe mein Gerät beim Fachhändler gekauft. Als ich eine andere (größere) Festplatte wollte hat Technisat das abgelehnt. Das wurde mir auf eigene Anfrage bei Technisat bestätigt. Telefonisch bekam ich die Antwort dass ich mir dann gleich ein Gerät mit größerer Festplatte hätte kaufen sollen. Diese Antworten sind der glatte Hohn (obwohl für mich nicht absehbar elche Größe ich benötige, Premiere stand da noch nicht zur Debatte und 500er gabs bei Technisat nicht). Mein Händler hat die Platte daraufhin auf sein eigenes Risiko getauscht, und kauft Technisat nicht mehr ein.
    Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass die Geräte in Deutschland produziert sind. Konstruiert und zusammengebaut eventuell, aber bei den Teilen denke ich eher an Polen. Ausserdem kommen die Geräte wohl aus Sachsen, das ist Ausland.
    Übrigens, das Gerät eines Freundes war wirklich laut und wurde vom Händler eingeschickt, es kam unverändert zurück: alles im Rahmen der Spezifikationen. Nokia hatte/hat einen besseren Service für die User. Es gibt nicht nur einen Grund eine "Marke" zu schneiden.
    Das stimmt sicher, aber wer misst denn am Schlechteren? Das finde ich schon seltsam. Schlechteres lässt sich immer finden. Selbst der Service von Topfield und Technisat ist ja besser, und das will was heissen. Eine Hotline ist nur interessant wenn sie helfen kann, nette Sprüche brauche ich nicht bei einer Hotline, höchstens als Zugabe. Ausser "Reset" gibts aber nichts von der Technisat Hotline.
     
  2. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ist Ihr HD S2 auch sehr laut?

    Hallo Bittergalle, wenn für Dich Sachsen Ausland ist, dann hast Du natürlich recht.
     
  3. streamie

    streamie Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ist Ihr HD S2 auch sehr laut?

    Hallo plempos

    Du verblüffst mich. Ich beklage mich auch nach 3maligem Umtausch wegen zu lauten Betriebsgeräusch und du schreibst, das dein HD S2 "weder heiß noch besonders laut ist, den Lüfter höre ich fast gar nicht".

    Trotzdem tauscht du das Gerät um (um glücklicherweise ein "unhörbares" Gerät zu bekommen).

    Als Antwort auf mein Posting wäre in diesem Fall hilfreicher gewesen, wenn du deine anscheinend doch vorhandene Unzufriedenheit auch zum Ausdruck gebracht hättest.

    Aber nichts für ungut, freue mich für Dich, das du Glück gehabt hast. Ich hoffe auf einen leisen S2 OHNE Lüfter (bei amazon bestellt). Der HD S2 ist für mich ein zu großes Lotteriespiel.
     
  4. streamie

    streamie Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ist Ihr HD S2 auch sehr laut?

    plempos, noch eine Frage

    Wo hast du den deinen unhörbaren HD S2 her? Und wie oft hast du getauscht?

    Mich wundert diese teilweise vorhandene Umtausch-Kulanz sowieso, denn ein zu lautes Gerät ist zwar für den Kunden ärgerlich, jedoch garantiert ja kein Hersteller von SAT-Receivern eine verbindiche maximale Betriebs-Lautstärke in ihren technischen Daten. Daher hätte aus meiner Sicht so lange das Gerät funktioniert eigentlich kein Kunde ein "Recht" auf Umtausch nur wegen subjektiv empfundener zu hoher Lautstärke.

    Da bei Technisat das über den Händler läuft, ist die ganze Umtauscherei eigentlich ein Verdienst des Händlers und nicht von Technisat. Aber wenn das so überhand nimmt, frage ich mich wie lange diese dann Technisat noch im Angebot haben.
     
  5. plempos

    plempos Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Ist Ihr HD S2 auch sehr laut?

    @ streamie

    Ich musste meinen leider tauschen, weil die Festplatte defekt war und nicht weil er mir zu laut war.
    Gekauft habe ich ihn im Media Markt.
     
  6. Rondras

    Rondras Gold Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist Ihr HD S2 auch sehr laut?

    so ich habe eine WD Green nochwas eingebaut. Ein Traum und ein Unterschied wie Tag und Nacht, kann ich nur jeden empfehlen !!!
     
  7. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Ist Ihr HD S2 auch sehr laut?

    Zu Deinem ersten Satz: mir fällt auf, dass viele Benutzer, die über Probleme klagen und das Gerät sogar mehrmals tauschen mussten, über Internet-Händler gekauft haben. Vielleicht ist es auch so, dass seriöse offizelle TS-Händler die Geräte zuerst anschauen und kritische gar nicht ausliefern. Meine Schachtel war jedenfalls schon mal geöffnet worden und das HDMI-Kabel war auch schon darin.

    Zum zweiten Abschnitt: jetzt sei nicht so empfindlich. Du solltest einzig unterscheiden zwischen Basteln und professionellem Tuning. Das sind zwei völlig andere Dinge. Wenn die Festplatte in Deinem PC zu klein geworden ist, kaufst Du einen neuen PC? Gut für das Bruttoszialprodukt. Günstiger für Dich, wenn Du selbst eine grössere Platte einbauen kannst oder dies von einem Fachmann ausführen lässt.
     
  8. streamie

    streamie Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ist Ihr HD S2 auch sehr laut?

    Hallo hschenk

    Ob sich offizielle TS-Händler tatsächlich diese Arbeit antun um die Geräte zuerst anzuschauen und eine Vorselektion zu treffen, halte ich für eher unwahrscheinlich. Der Aufwand und mögliche Kundenreklamationen ("das Gerät ist ja nicht mehr originalverpackt...") sprechen nicht dafür.

    Und wenn es so wäre, dann müssten diese offiziellen TS-Händler das Problem des lauten Betriebsgeräusch schon lange identifiziert haben und Technisat sollte das wissen und reagieren.

    Und was denkst du, was mit den Geräten passiert, die der Kunde wegen dem zu lauten Betriebsgeräusch zurückschickt? Die werden unter Garantie einfach wieder an den nächsten Kunden abgegeben, mit der Hoffnung das der weniger empfindlich ist (oder meinst du diese Geräte werden verschrottet, dann wäre Technisat wahrscheinlich schon lange pleite).
     
  9. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist Ihr HD S2 auch sehr laut?

    Genauso ist es. So Böse sind die Internethändler nun auch wieder nicht. Da wird wenigstens schmerzlos umgetauscht oder zurück genommen. Mach das mal bei einem Fachhändler um die Ecke. Besonders wenn der nur selten so ein Teil verkauft. Ein Internethändler kann ohne weiteres ein Fachhändler (mit Ladengeschäft) sein, genauso wie der Fachhändler evtl. auch im Internet verkauft. Weder der Fachhändler noch der Internethändler sind nicht unbedingt fachlich versiert, können es aber beide sein. Die "Fachhändler" sind leider vom Aussterben bedroht, aber speziell beim Technisat soll (darf) der Fachhändler seine größte, und einzige, Stärke nicht ausspielen, schnelle Reparatur oder Teiletausch in der eigenen Fachwerkstatt. Zerstört der das Siegel, ist die Technisat-Garantie auch im Allerwertesten. Die Beratung beim Fachhändler ist nicht mehr erwähnenswert, da er einen kleineren Gerätedurchlauf hat, kennt er viele Geräte nicht mehr selbst, er muß also nach dem Prospekt beraten, so wie wir uns auch beraten. Für langwierige Internetrecherchen hat der meist, wenn er wirklich vom Fach ist, keine Zeit (Werkstatt ruft). Trotzdem habe ich beim Fachhändler gekauft, aber nur weil ich ihn sehr lange kenne. Die großen Märkte, Fachhändlerketten und großen Internethändler sind letztlich auch die Einzigen die durch Ihre Stückzahlen u. U. die Hersteller zum Umdenken zwingen könnten. Ich glaube nicht dass Technisat auf Amazon verzichten möchte, die verzichten aber Problemlos auf Technisat wenn die Rückläufe zu groß werden. Das ist meist der Grund warum unerklärlicherweise Amazon von heute auf morgen bestimmte Geräte nicht mehr führt.

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2008
  10. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ist Ihr HD S2 auch sehr laut?

    Ich habe mein GErät in der Tat bei einem Händler vor Ort, bei dem ich generell kaufe, erworben. Dieser hatte das Gerät auch schon getestet.

    Ich bin doch gar nicht empfindlich. Der Begriff "Basteln" ist für mich auch gar nicht negativ besetzt, insoweit hatte ich seinerzeit Deine Reaktion nicht ganz verstanden. Ich bin bei einer Kommune u. a. für die EDV zuständig und bin durchaus in der Lage, Komponenten an einem PC (auch Festplatten) auszutauschen. Dennoch würde ich mein Handeln als Basteln bezeichnen, da ich etwas ganz anderes gelernt habe.

    Persönlich käme ich bei einem neuen Gerät nie auf die Idee, an den Komponenten etwas zu ändern, da ich dafür die Garantie habe.

    Die hier häufig vertretene Ansicht, die 500er Version gab es damals noch nicht, kann ich für mich nicht bestätigen. Bereits im Mai letzten Jahres hatte mir mein Händler von dieser Version erzählt. M. E. wurde nicht viel früher für die 160er Version geworben.

    Lass uns friedlich, aber engagiert, weiter diskutieren.

    Gruß in die Schweiz,
    Victoria