1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist Ihr HD S2 auch sehr laut?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von ivdes, 17. Februar 2008.

  1. streamie

    streamie Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Ist Ihr HD S2 auch sehr laut?

    Hallo plempos

    Hast du den HD S2 auch im Regal oder frei auf einem Möbel aufgestellt?

    Bei mir war es jedenfall so, das jeder Besucher nach wenigen Minuten gefragt hat, was denn das für ein Geräusch ist. Also scheine nicht nur ich etwas empfindlich zu sein, was die Betriebsgeräusche des HD S2 anbelangt...
     
  2. Hägar

    Hägar Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ist Ihr HD S2 auch sehr laut?

    Schon seltsam, aber mein HD S2 mit 160GB den ich nun seit 2 Wochen habe, ist sehr sehr leise und der Lüfter läuft auch nur selten an und ist bei 2m Abstand nicht mehr zu hören.
    Scheint so, als hätte Technisat gegenüber der ersten Serie etwas getan.
    Habe auch vor, eine 1 TB GreenPower Festplatte einzubauen.
    Werde dann sehen, ob es eventuell eine zusätzliche Entkopplung bekommen hat.

    Gruß
    Hägar
     
  3. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist Ihr HD S2 auch sehr laut?

    Also das halte ich ehrlich gesagt doch für ein bißchen übertrieben...
    Auch als ich noch meine 160er Platte hatte hörte man sie nur wenn entweder a) absolute Stille war im Film b) man den Ton ausgeschaltet hat oder c) sich direkt auf das Geräusch konzentriert hat.
    Mein HD S2 steht in einem Regal aus gebürstetem Aluminium was direkt an der Wand festgeschraut ist.
    Also keinerlei Teile die irgendwie "mitvibrieren" könnten.
    Unter normalen Bedingungen (Beamer an, Surround-Anlage an oder normale Unterhaltung) hört man nix, hat auch noch niemand der bei mir zu Besuch war irgendwas gesagt oder gefragt...

    Wenn es bei Dir wirklich so schlimm ist hier ein paar Tips:
    1.) Das Gerät mit etwas Abstand zur Rückwand aufstellen (30cm oder mehr) da ansonsten womöglich das Lüftergeräusch von der Rückwand reflektiert wird und störend wirkt
    2.) Den Technisat nicht auf Möbel oder Geräte stellen die "mitvibrieren", insbesondere nicht auf Holzmöbel/Regale, die wirken wie ein "Resonanzboden"
    3.) Das Gerät mit einem schweren Gegenstand "beschweren", z.B. Türstopper, wirkt vibrationsmindernd da das Gerät nicht mehr so stark schwingt (und nein, dadurch geht die Garantie nicht verloren :))

    und natürlich die beste aber auch radikalste Lösung

    4.) andere Festplatte einbauen (ich schwöre auf Seagate, andere wieder auf WD, ist wohl Geschmackssache)...
    Wichtig ist darauf zu achten daß die Platte möglichst leise ist und wenig Energie verbraucht.
    (ok, mir persönlich ist die Zuverlässigkeit wichtiger aber mich hat ja auch das Geräusch nicht übermäßig gestört)
    Originalplatte aufbewahren damit man im Garantiefall wieder "zurückbauen" kann!

     
  4. streamie

    streamie Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ist Ihr HD S2 auch sehr laut?

    Hallo SchnittenGott

    Als langjähriger DigiCorder-Fan tun mir ja auch meine eigenen Worte leid, aber es ist nun mal so. Habe den HD S2 noch zu Hause, der geht aber am Montag zurück und stell dir vor, ich habe mir wieder einen ganz normalen S2 (der hat keinen Lüfter) bestellt.

    Ein entkoppeln des Gerätes habe ich natürlich gemacht (Filzgleiter + 1cm Moosgummiplatte, hilft enorm). Aber es ist eben der Lüfter der das Problem ist, zumindest mit der eingebauten Festplatte, welche anscheinend relativ viel Hitze erzeugt. Allerdings kommt auch sehr viel Hitze vom linken Teil des HD S2 wo das Netzteil eingebaut ist. Ich denke das auch das Chipset des HD S2 wegen HDTV deutlich leistungsfähiger ist (merkt man auch im Betrieb, der HD S2 ist spürbar schneller bei den meisten Aktionen als der alte S2), und deshalb auch mehr Hitze erzeugt.

    Was für mich auch sehr überraschend ist, das der Lüfter auch bei ausgeschalteter Festplatte sehr störend war, also auch bei reinem TV-Betrieb. Aber das man bei einem so teueren Gerät auf die Idee kommt, ein Billig-Lüfter(chen) in halber Bauhöhe einzubauen, ist mir sowieso ein Rätsel. Hätte man die ganze Bauhöhe genutzt, wären wesentlich geringere Lüfterdrehzahlen notwendig gewesen und damit ein deutlich reduziertes Lüftergeräusch. Von einem höherwertigen Lüfter mal ganz zu schweigen. Bei meinem alten S1 habe ich im Deckel einen ultraleisen Papst-Lüfter montiert, der kostete EUR 10.00 im Einzelhandel und den konnte man nur hören, wenn man das Ohr direkt auf den Deckel gehalten hatte.

    Ich habe in meinen beiden früheren DigiCordern die Festplatte getauscht, war kein Problem. Nur Festplatte UND Lüfter tauschen zu müssen, um ein Gerät das über EUR 500.00 kostet, im Wohnzimmmer gebrauchen zu können, das geht mir einfach nicht in den Kopf. Und Türstopper oder Ziegelsteine (hab ich in anderen Foren auch schon gelesen) auf das Gerät stellen um Konstruktionsmängel zu beheben finde ich auch nicht sehr sinnvoll.
     
  5. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist Ihr HD S2 auch sehr laut?

    Du kennst halt nur Dein Gerät. Die Dinger scheinen, Festplatte und/oder Lüfter betreffend, fürchterlich zu streuen.

    streamie, ich gebe Dir 100%ig Recht. Es ist aber nicht bei jedem Gerät gleich. Hast Du denn schon Deine Garantie richtig ausgenutzt? Tausch um, sooft bis alles in Ordnung ist (die von Technisat verbauten Seagates sind teilweise wirklich fürchterlich laut). Ich würde auf keine Festplatte schwören. Nur mit Samsung habe ich bisher recht gute Erfahrungen, Ausreißer wie bei Seagate üblich hatte ich damit noch nicht, aber die WD war von den Daten her leiser, und ist es auch. Heute ist der eine Hersteller vorn, morgen der Andere.
    Nee, Du hast nur Glück gehabt. Es gibt von Anfang an Leute die das mit dem Lärm nicht verstehen. Getan haben die nix. Freu Dich darüber. Mein Propeller hat, als die Originale noch drin war, auch nur leise gerauscht. Wenn ich die Platte, unter Strom, kurze Zeit in der Hand halte, zittern mir die Finger. Von der Platte in meinem Kathrein 821 höre ich garnichts. Die ist aber nicht nur mit dünnen Blechen so reingefrickelt wie bei Technisat, die hat einen massiven Halterahmen der fest mit dem Boden verschraubt ist, und ist mit Gummipuffern befestigt. So leise ist in dem Technisat nichtmal die WD, und die ist von Hause aus extrem ruhig.
    Das waren die Nokias auch. Trotzdem fasse ich die nicht mehr mit der Kneifzange an. Ein bisschen Rückgrad sollte man schon haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2008
  6. streamie

    streamie Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ist Ihr HD S2 auch sehr laut?

    Hallo Bittergalle

    Endlich einmal jemand der micht versteht...

    Ich habe das Gerät 3x umgetauscht, 2x 160GB und 1x500GB. Die 500er war am lautesten, da hat man sogar diese typischen Zugriffsgeräusche aus 4m Entfernung mit einer bemerkenswerten Klarheit gehört.

    Ich habe nicht noch öfters umgetauscht, weil grundsätzlich der Lüfter das Problem ist und da mein Gerät im Regal steht, auch bei Einbau einer leiseren bzw. weniger Wärme abgebenden Platte wahrscheinlich keine echte Lösung des Problems zu erwarten ist.

    Eine Lösung würde der Austausch des Lüfters bringen, aber Lüfter tauschen, da traue ich mich nicht drüber. Die Festplatte wäre nicht das Problem, das habe ich auch bei meinem früheren DigiCorders gemacht.
     
  7. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Ist Ihr HD S2 auch sehr laut?

    Das ist nun mal so. Der HD S2 produziert (besonders mit der Original-Festplatte) deutlich mehr Abwärme als der S2 (habe ebenfalls beide Geräte). Deshalb war beim HD S2 der Einbau eines Lüfters unerlässlich.
    Mit dem Einbau einer Green Power Festplatte von WD läuft er aber deutlich weniger oft, weil diese Platten weniger Abwärme erzeugen.
    Die Wahl des Lüfter-Fabrikats war aber nicht gerade günstig. Ich stelle fest, dass meiner nach jetzt 4 Monaten lauter geworden ist, wahrscheinlich hat das Lager zuviel Spiel.
    Den Lüfter kann man aber auswechseln gegen einen besseren. Es gibt auch kleine Lüfter, die erheblich weniger lärmen, meist haben sie sog. Winglets-Flügel (die schaufeln mehr bei gleicher Drehzahl und sind trotzdem nur halb so laut). Ich werd meinen HD S2 demnächst öffnen und nachschauen.
     
  8. plempos

    plempos Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Ist Ihr HD S2 auch sehr laut?

    @streamie

    Mein derzeitiger HD-S2 steht in einem Holzmöbel.
    Nach oben habe ich ca. 10 cm Abstand.
    Er wird weder heiß noch besonders laut.
    Den Lüfter höre ich fast gar nicht, nur das Gehäuse vibriert etwas durch die verbaute FP, aber das lässt sich ja beseitigen.
    Schon schade, das der Hersteller daran gespart hat, sie besser zu entkoppeln.
    Kein Gerät ist halt perfekt.
     
  9. plempos

    plempos Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Ist Ihr HD S2 auch sehr laut?

    So, habe gerade meinen neuen HD-S 2 aufgebaut.:)
    Und ich muß sagen, der neue ist unhörbar.:) :) :)
    Ich kann den unzufriedenen Leuten nur empfehlen die Geräte zu tauschen bis man ein vernünftiges daheim stehen hat.:eek:
    Wie hier schon beschrieben scheint es eine hohe Streuung zu geben.:rolleyes:
     
  10. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ist Ihr HD S2 auch sehr laut?

    Immerhin produziert doch TEchnisat in Deutschland, oder bin ich da falsch informiert? Ein Vergleich mit Nokia ist somit doch wohl etwas daneben.

    Was ich mit meinem Beitrag eigentlich sagen wollte: Wenn Du - wie Du sagst - Rückgrat hast, dürftest Du doch wohl kaum noch ein Produkt kaufen, und zwar zum einen: Beispiel Nokia und zum anderen die Hotlines anderer Hersteller sind teilweise noch wesentlich schlimmer.

    Ich bleibe dabei, ein GErät beim Fachhändler gekauft, wird die geringsten Probleme bringen.

    Zum eigentlichen Problem dieses Beitrags: Meine Festplatte (500 GB) läuft super leise. Sollte sie das nicht, wäre es für mich ein Fall für den Tausch und nicht ein Fall zum Basteln. Diesen Begriff wollte ich zwar eigentlich nicht mehr bringen, weil er mir den Vorwurf "unfair" einbrachte, aber Du benutzt ihn ja selber.