1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist Ihr HD S2 auch sehr laut?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von ivdes, 17. Februar 2008.

  1. edgar111

    edgar111 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Ist Ihr HD S2 auch sehr laut?

    Hallo Leute, mein Problem besteht mit den Lüfter nicht mehr. der ist nun angenehm ruhig
    Ich habe mir mit einen feinmaschiken Edelstahlgitterblech ein neuen Gehäusedeckel gefertigt.
    Im Gehäuse entsteht durch den Hauptchip, der teilweise unter der Festplatte liegt, immense Wärme.
    Die kann nun nach oben gut entweichen. ( Foto? kein Problem wenn gewollt )

    Aber,
    Meine 160er GB orig. Platte legt sich einfach nicht mehr schlafen. ( Kein Idle Modus )
    Wie kriege ich die denn mal wieder zum pennen. Sporadisch klappt das. Und dann höre ich wirklich nichts mehr. Auch wenn ich das Ohr drauflege.
    Firmware habe ich erneut eingespielt. Schnellstart ist deaktiviert..
    Hab ihr da noch ne Idee?
    Ne Werkseinstellung hätte ich schon gemacht, aber dann sind meine Senderlisten wieder wech.
     
  2. streamie

    streamie Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ist Ihr HD S2 auch sehr laut?

    Hallo

    Als grosser DigiCorder-Fan bin ich ebenfalls extrem entäuscht über die inakzeptable Geräuschentwicklung des HD S2 (habe ihn darum auch zurückgeschickt und mir wieder einen normalen S2 zugelegt).

    Allerdings erstaunt es mich doch, das so viele Leute bei einem Gerät, das EUR 500.00 und mehr kostet, zu Umbauten aller Art bereit sind (mit Verlust der Garantie).

    Es kann doch nicht sein, das man ein so teueres Gerät kauft, und das Gerät wegen eindeutiger Konstruktionsmängel durch eigene Modifikationen (Festplatte/Lüfter tauschen, Gerät mit den lustigsten Sachen beschweren...) gebrauchsfähig machen muss. Und wenn dann noch etwas schiefgeht, dann kann man das Gerät wegen Verlust der Garantie noch auf den Müll werfen...

    Die bei den Umbauten verwendeten Festplatten kosten um keinen Cent mehr als die von Technisat verwendete, die Entkoppelung der Festplatte hätte nur etwas mehr Hirnschmals und ein paar Cent gekostet und einen absolut lautlosen Lüfter (z. B. von Papst) kostet im Einzelhandel ca. 15 Euro (OK, fast 3% des VP, aber Technisat zahlt ja auch nicht 15 Euro).

    Es scheint wirklich zu stimmen, früher war einfach alles besser...
     
  3. MilliJo

    MilliJo Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ist Ihr HD S2 auch sehr laut?

    Stellt man den Digicorder in, oder auf ein entsprechendes Hifi-Möbel, dann erübrigt sich diese Diskussion völlig. Da es Berichte gibt in denen Leute den HD S2 angenehmer als den alten S2 empfinden, scheint doch nur die subjektive Warnehmung zu gelten. Darauf kann man keinen Pfifferling geben. Auch nicht ob jemand nah am Flughafen wohnt, oder sonst wo :winken:
     
  4. streamie

    streamie Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ist Ihr HD S2 auch sehr laut?

    Hallo MilliJo

    Ich weiss nicht warum sich die Diskussion mit einem HifiMöbel erübrigt. Habe den HD S2 auch einmal völlig frei auf einem Tisch vor dem TV aufgestellt, also besser belüftet geht nun wirklich nicht, aber die Geräuschkulisse (eben primär vom Lüfter) nimmt nur unmerklich ab.

    Verdammt noch mal, sind denn alle hörgeschädigt da draussen oder heiligt die zugegebenermassen tolle Funktionalität des HD S2 einfach alles?

    Falls es aber tatsächlich leise HD S2 irgendwo auf diesem Planeten haben sollte (meine 3 Versuchsgeräte gehörten jedenfalls nicht dazu), wäre ich wirklich dankbar, diesbezüglich mal was positives zu hören!
     
  5. MilliJo

    MilliJo Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ist Ihr HD S2 auch sehr laut?

    Anscheinend sind die, welche sich über zu lautes Betriebsgeräusch gestört fühlen eben kaum zu finden.
    Was könnte man daraus schließen ?

    Egal, kauf' dir einfach ein anderes Gerät und gut is.
     
  6. plempos

    plempos Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Ist Ihr HD S2 auch sehr laut?

    Also meinen Lüfter hört man kaum.
    Ist auf keinen Fall störend.
    Da ist die Festplatte lauter, aber ebenfalls im grünen Bereich.
     
  7. edgar111

    edgar111 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Ist Ihr HD S2 auch sehr laut?

    Dieser kleine Lüfter schafft es sicherlich nicht die vom Hauptchip produzierte heisse Luft aus den Gehäuse zu bringen.. Deswegen gibt der nach kurzer Zeit richtig gas.
    Die Wärme muß nun mal nach oben weg. Oder einen größeren Lüfter verbauen.
    Persönlich gebe ich Euch recht.
    So was darf bei einen Gerät in dieser Preisklasse nicht passieren..
    Allerdings bringt ja der Austausch eines Gerätes ja auch nichts.
    Eher habe ich noch mehr Nachteile, da die Kiste nur noch unterwegs ist.

    Ich werde auf der Cebit den Technisat Leuten vor geschlossener Manschaft mal ein paar Takte erzählen. Das wirkt immer mehr, als einen Dienstleister über die Hotline aufzuklären.

    Ich warte also die nächste Software noch ab.
    Genauso traurig ist der PC Software Support.. Wo bleibt denn die richtige Mediaport und Senderlisten Software. Ein Jahr später braucht man die auch nicht mehr.

    Leider gibt es aber kein anderes Gerät ohne Fehler..( HD TWIN Tuner, PVR, 17 Zeilen Display, Netzwerk, usw.)
    Der Arion PVR 9300 brauchte kein Lüfter, war absolut leise. Aber leider kein HD.
    Sonst hätte ich den nicht verkauft. Das war ein klasse Gerät, obwohl er in Korea gebaut wurde..
    Der Technisat HD S2 wird vielleicht hier in Ostdeutschland zusammengeschustert, aber Made in Germany sieht anders aus..
    Naja ich lerne draus und kaufe eben wenn ein besserer Receiver erscheint einen anderen.
    Noch mal zu meinen Problem. Warum schaltet meine Festplatte nicht in den Idle Modus. (Ruhemodus)? Kann das an Timereinstellungen liegen? Gebt da mal ein paar Tipps.
     
  8. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist Ihr HD S2 auch sehr laut?

    Viele Leute verfügen über Erfahrungen und "andere Möglichkeiten" und haben deshalb keine Angst vor Garantieverlust. Dann gibts welche die sich solche Geräte von Haus aus zum Basteln kaufen (Spielzeug kann mehr kosten). Tja und dann schlägt man mit dem Tausch der Festplatte mehrere Fliegen mit einer Klappe. Es gibt Leute die sich das Gerät gekauft haben als es das noch nicht mit einer großen Platte gab. Bei 160 GB ist so eine Platte mit HD Filmen ratzfatz voll. Technisat ist aber nicht für Geld und gute Worte zum Plattentausch bereit. Also ist man u. U. gezwungen selbst zu tauschen. Dann aber gleich richtig, z. B. gegen die extrem leise, stromsparende und kühle 1 TB GreenPower Festplatte von WD. Damit läuft der Lüfter fast überhaupt nicht an.

    Das die Originale bescheuert eingebaut ist, bedarf keiner Diskussion, und so gut wie das Teil ist, Technisat kommt mir wegen dem schlechten, hochnäsigen und borniertem Kundendienst nicht mehr ins Haus. Ach, wie war das, was sagte eine Frau von der Hotline mir: "Sie sind doch nicht unser Kunde, wir verkaufen nur an Händler". Und ein anderes mal: bei Premiere können wir ihnen nicht helfen, obwohl es damit läuft, ist es dafür nicht gemacht". In der Werbung und in den Prospekten stand aber kein Wort davon. Das Schlimmste kam aber noch: "Sie machen sich strafbar weil Sie gegen Premieres Geschäftsbedingungen verstossen". Bitte schön, was geht die das an? Ich wundere mich, dass sie nicht meine Adresse verlangt hat um Premiere Mitteilung zu machen. Typisch Osten (ich lebe im Osten). Und das ganze wo ich die Karte von Premiere unter Nennung des ******* bekommen habe. Na Danke aber auch. Technisat sollte man wie Nokia, nicht mehr beachten. Leider ist es jetzt zu spät.
     
  9. MilliJo

    MilliJo Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ist Ihr HD S2 auch sehr laut?

    Ich habe jetzt den zweiten HDS2 und bei beiden ist es so: Beim ersten Start muß ich einmal kurz SFI drücken und wieder zurück damit die Platte in den Idle geht. Vielleicht liegt es am dauerhaft angeschlossenen LAN-Kabel zum Router.....muß ich mal testen. Die 500er Platte startet etwas lauter als die 160er ansonsten stört mich kein Geräusch.
     
  10. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ist Ihr HD S2 auch sehr laut?

    Den ersten Teil der Antwort will ich nicht kommentieren.

    Zum Kundendienst muss man aber fairerweise sagen, dass ich noch keine Firma erlebt habe, in der der Kundendienst als gut zu bezeichnen ist.
    Besonders gute Erfahrunge habe ich mit Medion, T-Mobile und Premiere gemacht. Hier muss man sagen, dass die Kunden m. E. bewusst "verarscht" werden.

    Aus diesem Grund wende ich mich auch an meinen Fachhändler und der hat mir bisher noch immer geholfen.

    Die Produkt von Technisat, die ich bisher hatte, waren qualitativ jedenfalls immer gut.