1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist Ihr HD S2 auch sehr laut?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von ivdes, 17. Februar 2008.

1. MilliJo

MilliJo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Ist Ihr HD S2 auch sehr laut?

Nein, natürlich mit Lüfter, welcher bei Stress dann auch wieder arbeitet.
    Die "Notebook-Platten" sind mit Sicherheit weniger zu hören, als die 3,5 Zöller (hatte WD, Samsung, Seagate).
    Diese Plattengeräusche während Aufnahmen oder des Abspielens fallen weg (waren für mich nerviger als der Lüfter).
    Ich will hier nichts empfehlen, sondern auch nur Erfahrungen vermelden.
    Mit etwas Glück lässt sich meine Geschichte für 20-30 Euro realisieren. Falls es dich nicht überzeugt, ist es ne Sache von einer Viertelstunde und wieder vergessen.

Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2008
  2. xsearchx

xsearchx Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

OK. Und welche Platte kannst du empfehlen?

3. MilliJo

MilliJo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wie gesagt, eigentlich will ich nix empfehlen.
    Der Einbausatz macht Sinn, wenn du relativ schnell Platten wechseln willst. Zum Archivieren oder ähnlich.
    Habe mich jetzt nochmal vor die Kiste gehockt und gelauscht. Es gibt minimalste Positionierungsgeräusche für wenige Sekunden, mehr aber nicht. Den Lüfter wirst du bei höheren Temperaturen immer noch wahrnehmen.
    Für einen Test würde ich ein billiges Plättchen bei ebay holen.
    Ich habe eine Samsung drin, von denen hat bisher jede souverän an- u. abgeschaltet (sehr wichtig !).
    Jedenfalls war mein HDS2 noch nie leiser als jetzt.
    -
    Das ganze hier ist nur eine weitere Möglichkeit und keine Aufforderung, bitte ganz locker bleiben ;)

4. xsearchx

xsearchx Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

OK. Danke.

Ich brauche also diesen Einbaurahmen und eine 2.5 Zoll Platte. Sind die Gummimanschetten mit dabei bei dem Rahmen oder muß man die extra kaufen? Mehr brauche ich dann nicht?

Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2008
  5. MilliJo

MilliJo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja genau, die Gummis sind dabei für eine Platte.
    Mehr brauchst du nicht, höchstens später noch weitere Gummis für weitere Platten, oder wechselst die Dinger halt jedes Mal.

6. xsearchx

xsearchx Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Danke sehr. Ichbrauche da nichts wechseln denn ich bin kein Archivierer. Nehme nur auf wenn ich nicht Live kucken kann und kucke das dann innerhalb der nächsten Woche. Deshalb auch immer meine Frage nach einer 160 GB Platte denbn die reicht bei mir ewig!

Habe gestern die neue Firmware geflusht und es scheint bei mir jetzt auch viel leiser zu sein.Werde das ganze mal etwas lämnger beobachten.

Hast du schonb mal drann gedacht parallel einen leiseren Lüfter zu verbauen?

7. MilliJo

MilliJo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Bin auch kein Sammler und halte das eher so wie du.
    Veränderung des Lüftergeräusches nach dem letzten Update, stelle ich nach wie vor in Frage.
    Ab mehr als 20°C Zimmertemperatur und starker Nutzung des Gerätes wird's einfach "gut" hörbar.
    -
    Den Lüfter hatte ich schon in allen erdenklichen Möglichkeiten eingebaut, bringt aber kaum bis keine Änderung.
    Einen leiseren 30x30 Lüfter scheint es auch nicht zu geben, habe schon verschiedene getestet.
    Die Lösung von hschenk würde ich sofort in Betracht ziehen, könnte man Blech mit Lüfter fix und fertig kaufen,
    also vergleichbar mit dem Einbaurahmen, "perfekt" ausgearbeitet und Molex1 Stecker am Lüfter. Sollte schon maschinell, präzise gefertigt sein.
    -
    Ansonsten bleibt jetzt alles erstmal so wie's ist.
    Das Grundrauschen mancher 2,5 Platten ist durch mittiges Auflegen bzw. kleben einer grösseren Münze oder ähnlichem nahezu weg (für Megaempfindliche). Denke es schadet nicht.
    Das Sata-Kabel ist fast etwas zu kurz, reicht bei mir gerade noch so bis zur Platte (nur so nebenbei).
    -
    Alles in allem zwar kein Quantensprung in Sachen Ruhe, allerdings doch sehr angenehm.
    Sollte man den Lüfter wirklich null hören, hört man mit Sicherheit teilweise die Platte, lautlose Festplatten gibt es nämlich nicht.
    -
    Ok, man muss schon eine Macke haben um sich so reinzusteigern :D:D:D:D

8. Victoria

Victoria Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Dem ist nichts hinzuzufügen.

9. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Meld Dich mal bei Dravenxxx, der lässt eine Kleinserie Bleche fertigen (CNC).
    Vielleicht macht er Dir auch nen kompletten Kit.
    Der Stecker ist leider nicht Molex, diese haben quadratische Stifte/Buchsen. Die Kontakte auf dem HDS2-Motherboard sind aber rechteckig.
    Möglicherweise könnte da http://www.micronel.de/ weiterhelfen, die fabrizieren die Originallüfter für Technisat.

10. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Und trotzdem tust Du es. :rolleyes: