1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist Ihr HD S2 auch sehr laut?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von ivdes, 17. Februar 2008.

1. Victoria

Victoria Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Ist Ihr HD S2 auch sehr laut?

Hallo Streamie,
    ich habe mich nicht angegriffen gefühlt. Mein Gerät steht völlig frei unter meinem TV und absolut frei nach allen Seiten (Abstände nach links und rechts mindestens 20 cm ,nach oben 15 cm und nach hinten 40 cm).

2. Bittergalle

Bittergalle Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Genau das wird passieren. Ich habe nach dem Tausch gegen eine WD GP nichts mehr von dem Gerät gehört, weder von der Festplatte noch von dem Lüfter. Beides war vor dem Tausch sehr nervig, wenn auch beim Lüfter nicht immer. Man konnte aber gut hören wenn der auf "Touren" ging. Nach Umbau auf die WD stand der Lüfter, ich habe nie wieder was von ihm gehört. (er ist nicht defekt und ist auch angeschlossen, manchmal dreht er, unhörbar und relativ langsam). Ich hab das mit einem kleinen Spiegel hinter dem Gerät kontrolliert.
    Das ist fast besser als wenn`s offen ist. Die Konvektion zieht mächtig, besonders wenn das Gerät Wärme liefert.

3. TeasyT

TeasyT Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich spiele auch mit dem Gedanken die Platte zu wechseln.
    Bei mir ist auch der Lüfter das größte Problem, trotz freier Aufstellung.
    Nach oben ca 25 - 30 cm, hinten auch 25-30.

Der Lüfter stört mich aber beim Fernsehschauen schon immens.
    Umtauschen will mein Händler das Gerät aber auch nicht, sondern schlug er mir das einschicken nach Technisat vor. Da das Gerät am 07.04.2008 gekauft wurde natürlich nicht sehr befriedigend für mich.

Gibt die Festplatte denn auch im "Nichtbetrieb" Wärme ab?
    Und belastet die Orginale Festplatte auch im Nichtbetrieb stark das Netzteil?
    Wenn ich ans Gehäuse fasse ist dieses nämlich sehr kühl?

Jedoch kommt bei anfassen an der Stelle wo der Lüfter sitzt schon warme Luft raus.

Ich scheue mich die Platte auszubauen mit Garantieverlust und dann doch noch eine starke Lüfteraktivität zu haben.

Ich würde die 500 GB Platte sehr wahrscheinlich auch nur gegen eine mit max.: 750 GB austauschen wollen da diese mir ausreichen würde da ich meistens anschaue und lösche seltenst archiviere ich irgentwas und wenn ja dann Filme für die Kiddies.

Danke für Infos.

Und die andere Frage ist, wie verhält sich Technisat wenn doch später mal ein defekt auftritt, gibt es da irgentwelche Erfahrungen auch mit anderen Technisat Geräten.

4. Hägar

Hägar Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

nein - nein
    Wie jede andere Firma wird Technisat die Geräte kostenpflichtig reparieren.
    Also so, wie wenn die Garantiezeit abgelaufen ist.
    Durch das Öffnen ist halt die Garantie futsch.
    Jeder muß wissen, ob er sich das im Extremfall leisten kann.
    Wo hast du das Gerät gekauft?
    Bei den Online-Händler hast du ja ein 14-tägiges Rückgaberecht.
    Ich habe mit der neuen FP, bei offenem Gehäuse getestet:
    2 Aufnahmen (eine davon in HD) und eine Sendung Wiedergabe.
    Da wird die FP am stärksten gefordert.

Diese wurde dann auch warm, aber noch erträglich.
    Also ich hätte bei meinem Gerät keine Bedenken den Lüfter zu entfernen wenn er mich stören würde.
    Bei meiner freien Aufstellungsart, Betriebsweise ohne Pay-TV-Karten und den bisherigen erfahrenen Wärmeentwicklungen würde ich das riskieren.
    Die Garantie ist eh schon futsch.

Gruß
    Hägar

5. TeasyT

TeasyT Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Gekauft habe ich bei Mediaran in Gelsenkirchen, ein Onlineversender mit Ladenlokal.

Ich Depp bin natürlich ins Ladenlokal und habe das Gerät mitgenommen.
    In den AGB schreibt Mediaran aber 14 Tage Umtausch nur bei Onlinegeschäft.

Man bot mir aber an gegen Abschlag das Gerät zurückzunehmen.

So genug of topic.

Wenn ich hier mich so durchlese scheint die WD GP aber wohl das Allheilmittel zu sein gegen laute Gräusche.

Ist die Platte denn permanent im Leerlauf oder schaltet sie ab und fährt nur bei Bereitschaft hoch?

6. Hägar

Hägar Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

genau !

7. TeasyT

TeasyT Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Und wodurch zeigen sich dann die Vorteile der WD Green Power im Nichtfestplattenbetrieb also beim normalen Fernsehschauen.

Theoretisch hat die Festplatte dann doch keinen Einfluss auf denn Lüfter, oder sehe ich das falsch.

8. Hägar

Hägar Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Überleg jetzt mal genau was du da fragst. :eek:
    Auf sinnlose Diskussionen brauchen wir uns nicht einzulassen.

9. TeasyT

TeasyT Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hägar entschuldige die vielleicht in Deinen Augen sinnlose Diskussion, aber ich habe schon verstanden das die Platte leiser ist, ferner habe ich schon verstanden dass sie weniger Strom verbraucht oder vom Netzteil zieht, andere Volumina hat ( bis zu 1 TByte), aber die Frage bezog sich darauf , wenn die Festplatte läuft habe ich wegen von mir angeführten Punkten Vorteile, schaue ich aber nur Fernsehen habe ich doch auch mit der derzeitigen Platte keine immense Hitze in meinem Gerät.

Mein Lüfter rattert ja ohne Ende auch beim "nur Fernsehschauen".

Bevor ich meinen HDS2 aufmache möchte ich mich nur vergewisern das nicht doch ein Defekt an meinem Gerät vorliegt und ich nicht meine Garantie vorzeitig lösche.

10. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Wenn Dein Lüfter "rattert", ohne dass die Festplatte läuft, hast Du ein Gerät mit einem defekten Lüfter. Ich rate Dir, das Gerät umzutauschen, denn "rattern" ist nicht normal.