1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist Ihr HD S2 auch sehr laut?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von ivdes, 17. Februar 2008.

1. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    Anzeige
    AW: Ist Ihr HD S2 auch sehr laut?

Und genau deshalb haben mehrere Leute den 160-er gekauft und eine bessere (leisere) und grössere Festplatte eingebaut. Zum gleichen Gesamtpreis. Natürlich mit Garantieverlust-Risiko.

2. MilliJo

MilliJo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nochmal zum Thema Lüfter, wenn man schon am "tunen" ist. Der Originale ist dieser hier F30LM 12 V: http://www.micronel.ch/proddb/docs/155/F30.pdf da scheint es in der Größe kaum etwas noch leiseres zu geben ? Falls doch einer was vergleichbares findet, bitte posten. (obwohl es eigentlich Quatsch ist :eek: )

3. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Wenn's einen stört, ist's nicht Quatsch.
    Ich habe schon zig-fach gesucht; in dieser Grösse haben die nie die aerodynamisch günstige Flügelform.

4. Rondras

Rondras Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
  5. sebastianw

sebastianw Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
  6. MilliJo

MilliJo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

sollten die Angaben von Micronel stimmen, werden wohl
    die 13 db(A) kaum zu unterbieten sein ?
    Hab das Teil mal mit 12 Volt extern gespeist, soviel bekommt er vom
    Gerät sicher nie, da sind es auch garantiert mehr als die 13 dbA :)
    (Bitte nicht nachmachen)
    Nochmal ein Fehler, 17dbA sind ja angegeben.

Zuletzt bearbeitet: 13. März 2008
  7. Rondras

Rondras Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

klaro wegflexen. ich habe da mich verlesen :rolleyes::rolleyes:

man ne doofe frage: braucht man den unbedingt ? mein HD steht aufm glasboden und wird auch nicht wirklich warm ?!?

8. Bittergalle

Bittergalle Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hast Du `ne Ahnung, meine ursprüngliche 160er war wohl ein Versuchsmodell aus dem Turbinenbau, und nicht mal ausgewuchtet. Die sorgte dafür, dass der HD S2 seinen Standort immer mal wieder veränderte.

9. MilliJo

MilliJo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Kann schon sein, bei mir war eben die 500GB nicht akzeptabel. Naja die 160GB eigentlich auch nicht. Jetzt mit der WD ist eben das Ding so leise, dass nun der Lüfter in den Vordergrund rückt, obwohl das schon etwas Spinnerei ist. Nur bei vollem Einsatz der Platte kann man was hören und sowas darf in einem PVR wohl auch sein. Bewegt sich im Rahmen zwischen leise und still :) also eigentlich kein wirkliches Thema. Bin jetzt mehr als zufrieden mit den Betriebsgeräuschen.

10. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Ja und nein. Nachdem wir leise und kühle Festplatten eingebaut haben, läuft der Lüfter weit weniger. Bei mir muss der HD S2 schon etwa 1,5 h gelaufen sein, bis er anläuft. Dann allerdings hört man ihn (subjektiv), weil die Festplatte praktisch unhörbar geworden ist.

Natürlich ist das jetzt etwas Spinnerei oder 'gehobenes Tuning'. Nicht für jederman gedacht. Aber da ja jetzt der HD S2 brauchbar ist, befasst man sich eben mit Details.

Den oben erwähnten müsste man ausprobiren. Ich würde wenn schon denn schon...den neuen von ebmpapst nehmen, Details: http://www.ebmpapst.com/index/sid/5...last_nid=87448E76-DA38-43CF-A6A3-D7DFC0507532
    und ggf. die Drehzahl weiter runter regeln.

Eine andere Möglichkeit wäre, ohne Lüfter zu operieren und dafür den Gehäusedeckel durch eine Alu-Kühlrippenkonstruktion wie bei den "ichbinleise" Media-PC's zu ersetzen. Die haben übrigens auch die SilentMaxx Lüfter: http://www.ichbinleise.de/Luefter/Silentmaxx:::27_294.html

@sebastianw
    Man kann ihn auch liegend über dem Netzteil anordnen und nach oben durch die vorh. Lüftungsschlitze ausblasen lassen.;)