1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist heute Feiertag oder was?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von solid2000, 15. Juni 2006.

1. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Ist heute Feiertag oder was?

naja man sitzt beisammen etc. Ist nicht nur Biertrinken, aber das schon auch :)

Es ist schon auch die Besonderheit, die was ausmacht. Eben nunmal mitten in der Woche. Klar, das will ich gar nicht runterreden, es ist ein eigentlich relgiöses Fest, was nunmal am zweiten Donnerstag nach Pfingsten ist. Ich selbst bin auch nicht so streng religiös, wegen mir könnte man das auch wann anders feiern.
    Aber gerade die Tatsache dass dafür eben die Arbeit ruht, bedeutet vielen etwas. Gerade die ganzen Kritiker vorallem auf der linken Seite müssten das doch verstehen - so etwas steht noch über der Wirtschaft und Arbeit.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Nicht alle. Natürlich sollten Eckfeiertage erhalten bleiben.

Aber die Anzahl der Feiertage halte ich für weit übetrieben, und in der Tat wissen viele nichts mit "Heilige Drei Könige" oder "Fronleichnam" anzufangen.

Wenn der Sinn fehlt - dann hinterfrage ich.

3. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Eike hat es nicht so mit der Tradition ;)

4. bta98

bta98 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn man die rein katholischen Feiertage streicht, reicht das doch! :D Die Katholiken haben doch sowieso 7 Feiertage mehr als wir, mit welchem Recht eigentlich?

Wir haben ja noch nicht mal mehr den Buß- und Bettag, den hat man uns ja "zum Wohle" der Pflegeversicherung gestrichen!

Der nächste Feiertag den wir hier wieder haben, ist der Tag der deutschen Einheit; davor ist nichts und danach ist nur noch der Reformationstag..

Nix mit Allerheiligen, Allerseelen oder Heilige 3 Könige; nix mit Karneval oder vergleichbaren Schwachsinn!:rolleyes:

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@horud, Doch: Geburtstage, Ostern, Weihnachten, Silvester/Neujahr, Totensonntag (Als Ehrung der verstorbenen Angehörigen). Alles weitere ist eigentlich, wenn man religiösen Bedarf hat, Privatsache und gehört vom Urlaubskonto abgezogen.

1.05. und 3.10. sind auch überflüssig geworden.

Und Christi Himmelfahrt ist, machen wir uns nichts vor, reines Besäufnis. Ebenso sehe ich mit erstaunen die großzügige Handhabe der Wirtschaft im Rhein-Main-Gebiet zu Fasching.

Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2007
  6. dequer

dequer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Ja, weil die nach Diäten, also Tagessätzen bezahlt werden.
    Der Mammon ist nun einmal wichtiger.:mad:

7. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Warum? Zu den Karnevalstagen muß Urlaub geholt werden, da wird idR nichts geschenkt. Nur arbeitet da aauch kaum jemand. Hätte auch wenig Zweck, die Leute sind eh nicht ganz beisammen an diesen Tagen. Magdeburgern mag das fremd klingen, aber wer damit aufgewachsen ist, kennt das nicht anders...

Totensonntag gibt es so bei uns nicht, die Toten ehren wir an Allerheiligen. Auch wenn das so auch nicht korrekt ist, weil dies an Allerseelen gemacht werden sollte ;)

8. Rockabye

Rockabye Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Ja, aber den Urlaub sollten wir generell etwas kürzen. 3 Wochen im Jahr reichen doch eigentlich oder?

Öhm... wieso genau ist der 3.10. überflüssig geworden? Ihr Dunkeldeutschen dürft da feiern endlich Deutsche geworden zu sein und wir Wessis dürfen in uns gehen und uns an schönere Zeiten zurückerinnern.

Ich glaub die Supermärkte, Tankstellen und Alkoholhersteller würden sich bedanken wenn der Tag abgeschafft wird. :LOL:

9. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Fronleichnam kann man als einiges bezeichnen, aber sicher nicht als Privatsache. Ganz im Gegenteil, die ganze kommunale Prominenz läuft da auf, Gemeinderat etc. Das ist so ne Gelegenheit "wo man sich zeigt" . Da kommt eben das ganze Kaff zusammen.
    Heuer haben sie auch besonders gelächelt, nächstes Jahr ist nämlich Wahl :D

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Wenn ich jetzt diesen Satz auseinandernehme gibts wieder Ärger. Daher lasse ich das. Seid Ihr Hamburger nicht froh mal am Ost-Ostsee-FKK luchsen zu gehen. Das ist noch Sand und Meer.:D

Und 1.Mai ist kein Kampftag der Arbeiterklasse mehr sondern ein Profilierungstag der Gerkschaften - also was soll das.