1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist heute Feiertag oder was?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von solid2000, 15. Juni 2006.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Ist heute Feiertag oder was?

Ich behaupte mal viele wissen mit der Bedeutung des Festes nichts anzufangen. Generell kennt man meine Einstellung. Von ein paar Hauptfesten abgesehen, Weihnachten, Ostern, Pfingsten, sollte man die Feiertage abschaffen weil häufig der wahre Bezug fehlt in der Bevölkerung. Selbst in christlichen "Hochburgen".

Ich empfinde jeden kleinen Feiertag der quasie "angeordnet" ist als Verlusst des Geschäftslebens.

Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2007
  2. Rockabye

Rockabye Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

meinst du? :confused:

3. dequer

dequer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Ich weiß, man kann nicht dem Mammon und dem Herrn gleichzeitig dienen, sondern nur einem.:winken:

4. dequer

dequer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Natürlich. So viele Frauen man will, müssen dir bis zum Tode gehorchen. Musst dich nicht an die 10 Gebote halten, da die ja nicht anerkannt sind.
    Und du hast am Freitag frei.;)

Musst dann aber dafür am Samstag und Sonntag arbeiten.

5. Rockabye

Rockabye Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Ja aber das blöd, ich brauch den Sonntag frei. Da bleibe ich doch vorerst mal Christ.

6. bta98

bta98 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Schön wär's!:rolleyes: Heute ist ein stinknormaler Arbeitstag, wie jeder andere auch!:p Nix mit Feier- oder Brückentag!:winken:

7. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Was Eike sagt kann ich absolut nachvollziehen, wenn man den Feiertag nicht kennt, dann weiß man damit auch nichts anzufangen.
    Hier wächst man damit auf, es ist eben ein besonderer Tag im Jahr. Und das hat eben nicht nur eine religiöse Seite (die aber natürlich der Ursprung ist) sondern auch eine zivile. Es hat sich drumherum eine Kultur entwickelt, zB sitzt auch unser Bürgermeister, der protestantisch ist auch mit dort und trinkt seine halbe - da bricht sich keiner was ab, auch wenn Fronleichnam zugegebenermaßen ein sehr katholisches Fest ist.

Es gibt da vielleicht noch ein Kulturleben was es woanders nicht mehr gibt... ein Abschaffung des Feiertags wäre hier jedenfalls ein Kardinalsfehler. Ist vielleicht mit ein Grund warum viele hier bei Landtagswahlen ihr Kreuz immer noch "ganz oben" machen, obwohl sie mit Stoiber und co. eigentlich nix anfangen können. Man sieht mit Schrecken dass woanders in diesem Land nur noch mit Respektlosigkeit darauf geschaut wird ("Happy Kadaver Day") und möchte sich noch ein wenig Tradition nicht auch noch wegnehmen lassen.

War schon ganz richtig die Feiertage in die Hoheit der Länder zu legen.
    Soll das überall so geregelt sein wie es den Gegebenheiten entspricht und die sind nunmal unterschiedlich...

8. dequer

dequer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Gut so.

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Hm Terranus... Wenn Du andeutest das kirchliche Feiertage vorwiegend zum zivilem Biertrinken genutzt werden, ich überspitze mal aber ein Volksfest ist ja nichts anderes, ist doch der Sinn irgendwie "flöten" gegangen?

Volksfeste kann man auch Sonntags feiern. Auch da kommen die Menschen hin und entspannen sich.

Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2007
  10. duddelbacke

duddelbacke Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR

Vermutlich möchtest alle Feiertage streichen.
    Bis auch sicher nicht der einzige.
    Die Politiker hätten das auch gerne und die Wirtschaft.