1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist heute Feiertag oder was?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von solid2000, 15. Juni 2006.

1. Winterkönig

Winterkönig Guest

Anzeige
    AW: Ist heute Feiertag oder was?

Weißwürste sind doch lecker. Wenn sie von einem ordentlichen Metzger kommen dazu süßen Senf von Händelmaier, eine leckere Brezen und eine Halbe Helle.

Da bin wie im siebten Himmel. :love:

2. Ceraton

Ceraton Guest

Ist schon was feines. :winken:

3. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Stimmt.

4. th60

th60 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Rein technisch lebe ich (knapp) südlich des Weißwurstäquators; dennoch sind Weißwürste bei uns nicht heimisch. Trotzdem habe ich sie öfters mit Genuss als exotische Delikatesse verspeist.
    Ja, der Main. Erinnert sich noch jemand an die früher sprichwörtliche "Mainlinie" bei der Wettervorhersage? Da konnte sich unsereiner dann immer sein Wetter aussuchen... ;)

Gruß
    th60

5. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Preußen sind Bürger, die in Preußen leben. Ost und Westpreußen ist Polnisch. Also waren mit dem Begriff Preißen unsere Polnischen Nachbarn gemeint.
    Ich fühle mich da keineswegs mit angesprochen.

6. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Als ursprüngliches Nordlicht hat sich dieser Begriff nun mal bei mir gefestigt. Die Katholiken stellen eine Minderheit dar (ja auch in BaWü und sogar Bayern, da gibt es nämlich auch mehr nicht-katholische Menschen als katholische), da darf man auch mal laut über den Sinn dieser Katholischen Feiertage nachdenken. Vielleicht wäre "Gleichstellung" oder "Glaubensfreiheit" ja mal ein Ansatzpunkt.
    Ich bezeichne mich selbst nicht als Atheisten, weil ich selbst dafür viel zu neutral bin. In anderen Ländern funktioniert es auch diese Feiertage zu verlegen. Ich wäre ja grundsätzlich für die Abschaffung aller kirchlichen/konfessionellen Feiertage, statt dessen kann man ja nicht-religiöse Feiertage einführen. Oder wie wäre es mal mit einem "Tag der freien persönlichen Konfession"?
    Das ist nun völlig am Thema vorbei, weil mein Geburtstag ja nun nicht für alle ein Zwangs-Feiertag ist an dem alle arbeitsfrei haben. Wenn ich unbedingt an meinem Geburtstag feiern will dann nehme ich ggf. an dem Tag Urlaub, wo ist das Problem? Realistisch betrachtet würde ich ja ohnehin am folgenden Wochenende feiern.
    Falsch, man muß sich einfach nur mal möglichst neutral Gedanken machen und akzeptieren das die Mehrheit nun mal nicht katholisch ist. Leider vergessen gerade die Katholiken gerne das es auch eine reale Welt gibt und zwar mit vielen Menschen die ganz andere Meinungen und Ansichten haben als der Pabst es gerne hätte.

7. Mad9000

Mad9000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich finde die Dinger auch total wiederlich.:eek:

8. Winterkönig

Winterkönig Guest

9. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Wenn man sich neutral über das Thema gedanken macht. Wäre es doch ****** egal, warum der Tag nun genau frei ist.

Ob es andere Länder hinkriegen oder nicht, diese Tage zu verschieben ist doch völlig egal.
    Solange es christliche Feiertage sind, sollten die auch passend gelegt sein und nicht einfach mal Wochen nach hinten verschoben werden :eek:.

Und warum es besser sein sollte, so einen Feiertag umzubennen und zu verschieben?
    Was hat der Deutsche oder der Bayer am Ende davon?

Witzig ist sowieso, dass diese unnötige Diskussion nur immer dann entsteht, wenn man diesen Feiertag selbst nicht in Anspruch nehmen kann.

Niemand hier würde fordern, Weihnachten abzuschaffen, 2 Wochen nach hinten zu legen und es "Geschenketag" zu nennen :eek:

10. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Hab übrigens was Interessantes bei wikipedia gelesen:

In den übrigen Ländern und Regionen gibt es Sonderregelungen, wie etwa für katholische Arbeitnehmer Anspruch auf unbezahlte Freistellung und für katholische Schulkinder Anspruch auf Unterrichtsbefreiung.