1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist HD+ wirklich so schlecht?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von diegal, 14. Dezember 2011.

1. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Ist HD+ wirklich so schlecht?

Hier kann jeder die Nachteile von Interlaced Bildern selber sehen ;)

Zeilensprungverfahren

2. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Bei Darstellung auf Röhrenbildschirmen, also nicht mehr praxisrelevant. Bei Flachbildschirmen kommen immer Deinterlacer zum Einsatz, die unter dem Link dargestellten Nachteile können da prinzipbedingt nicht mehr auftreten.

Was noch auftreten kann, sind Fransen - aber die kommen nur bei interlaced aufgenommenen Videos vor, und bei solchem Material nützt es auch nichts, wenn der Sender dann progressiv ausstrahlt - das kann so oder so nicht 100% perfekt rekonstruiert werden, weil das Quellmaterial schlichtweg "unvollständig" ist.

Bei Filmmaterial, was üblicherweise mit ~24fps progressiv aufgezeichnet wird, gibt es dagegen kaum Interlacing-Probleme, wenn man das auf 25fps beschleunigt in zwei Halbbildern überträgt. Ergo dürfte da 1080i immer besser aussehen als 720p. Ebenso bei Material, was in 1080i aufgenommen wird, was AFAIK bei Sportübertragungen üblich ist. Da führt eine Ausstrahlung in 720p nur zu Qualitätsverlusten.

3. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Was meinst du warum ich das Pseudo 720p der ö.r. immer kritisiere ?
    Du solltest außerdem wissen das ich 1080i favorisiere und sogar HD+ dafür gelobt habe ! und weiterhin das HD Light der ö.r. Sender kritisiere ?

Leider ist es mir aber trotzdem nicht möglich den totalen Blödsinn den ApollonDC geschrieben hat unwidersprochen stehen zu lassen und DU WEISST das er Blödsinn geschrieben hat.
    Dir ist es leider nur nicht möglich das so neutral zu sehen wie ich, da du, egal was ein HD+ Fanboy schreibt das immer unwidersprochen stehen läßt !

720p führt logischerweise IMMER zu Qualitätsverlusten da ja die rund Hälfte der Bildinformationen vernichtet wird.

4. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Vielleicht solltest Du noch mal einen neutralen Blick auf @ApollonDC's Beitrag werfen, denn soweit ich das sehe, herrscht da zwischen euch beiden weitgehende Übereinstimmung, nur hast Du den richtigen Hinweis hinzugefügt, dass manche HD+ Sender nicht in 1920x1080, sondern lediglich in 1440x1080 senden, und den falschen, dass Interlacing "zwangsweise" zu Ausfransungen führt. Also wenn @ApollonDC "totalen Blödsinn" geschrieben hat, dann Du ebenso.

Aber ich würde sagen, ihr habt beide ausnahmsweise mal relativ wenig Blödsinn geschrieben. Wenn ihr da noch die unnötigen Anfeindungen weglassen könntet, könnte das hier glatt eine harmonische Diskussionskulter begründen. Aber ich gehe mal davon aus, dass ihr dann doch lieber wieder "totalen Blödsinn" schreibt, ehe es hier noch zur Fraternisierung zwischen den verfeindeten Lagern kommt :D

Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2012
  5. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

HD+ Schrott => http://forum.digitalfernsehen.de/forum/5475103-post1137.html mit HD+ Modul
    Da will jemand ein HD+ Pay-TV Abo nutzen, obwohl dies keinen signifikanten Mehrwert bietet :eek:!
    Und dann noch mit fernsteuerbarer Technik von einem Gängeltechnik-Produzent :eek:!
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/humax/304644-humax-eingebaute-sollbruchstelle.html :confused:

Deshalb ist die Frage: Ist HD+ wirklich so schlecht? leicht zu beantworten.
    Aufruf zum Boykott der neuen Astra Satelliten HDTV Plattform HD+ :D

6. ray23

ray23 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Fernseher, Sat-Schüssel und alles was dazugehört

Natürlich ist HD+/CI+ dran Schuld, dass die Produzenten ihre Geräte kurzlebiger machen:eek:
    Das wurde garantiert schon vor CI+ gemacht, z.B. zu kleine Kondensatoren, schlechte Lüfter in Laptops usw. Aber natürlich ist gleich überall CI+ dran Schuld. Wie verbohrt muss man eigentlich sein, damit sowas zustande kommt? Nimm doch bitte mal eine Therapie, danke.

7. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Erkläre mir doch bitte mal wie DSDS oder ähnlicher TV-Müll produziert wird, Nennung der RTL HD Cams würden schon reichen.

Ich habe doch nix gegen HD+ Fanboys, die müssen schon ganz von alleine ihre Sucht bekämpfen.
    Mit normalen Anregungen mal das Gehirn einzuschalten und drüber nachzudenken auf was sie sich da einlassen kommt man da ja nicht sehr weit, da erntet man dann ein lautes "Ich will aber HD sehen , ich will niemals aufnehmen, ich habe Geld genug " usw.

Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2012
  8. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Habe ich behauptet, dass an "den Sollbruchstellen" in aktuellen HUMAX-Receivern RTL/HD+ schuld ist :eek:!
    Das ist dann nur noch "das i-Tüpfelchen" zu einem heute generell schlechten Receiver-Produzenten,
    der seine eigentlichen Endkundden vergessen hat und nur noch für RTL/HD+ produziert.

Der HUMAX IRCI 5400 ist ein sehr guter Receiver und erfreut heute noch seine Besitzer (mein Dank an den genialen Planet Hemp, PH leuchtet heute noch am Display auf :cool:), der Support funktioniert nach 15 Jahren noch,
    incl. Ersatz-Netzteil wegen falsch dimensionierten Kondensatoren.

Humax IRCI 5400 - Lesen Sie Erfahrungsberichte *****
    Kommentar von einem User: "gut gepatcht ist halb gewonnen" :cool:
    :winken:

Heute ist MultiMedia preiswerter, z.B der neue Star (bezüglich Preis-Leistung) => der GM Triplex :D

Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2012
  9. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Robert redet von Kinomaterial und da kommst Du mit TV-Studioaufnahmen? Wie soll da eine vernünftige Diskussionskultur zustande kommen?

Aber um Dir Deine Frage und das, worauf Du hinaus willst, zu beantworten: DSDS und ähnlicher TV-Müll wird meistens noch in 576i produziert, ansonsten in 1080i. Da hast Du dann zwar Deine "Fransen", aber die hast Du auch bei einer Übertragung in 720p, schlimmer noch, die bekommst Du da nicht mehr weg. Bei 1080i kannst Du selbst durch Kauf eines hochwertigen Deinterlacers die Fransenbildung minimieren, d. h. Deine bestehenden Aufnahmen werden mit der Zeit qualitativ besser, wenn die Deinterlacer besser werden.

10. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Na klar , der HD+ Kollege hat immer RECHT , was ?

Ich habe ApollonDCs Behauptung widerlegt das 1080i 100 mal besser ist als 720p.

Dann kommt HD+ Kollege Robert mit seinem KINOFILMVERGLEICH ! an, aber mir ist es natürlich nicht gestattet eine normale RTL HD Sendung als Beispiel anzuführen, ja nee , is klar :wüt: