1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Ist Hartz IV gescheitert?" - Debatte bei Phoenix

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Dezember 2008.

  1. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    Anzeige
    AW: "Ist Hartz IV gescheitert?" - Debatte bei Phoenix

    Hartz 4 ist von der Grundidee her schon was gutes.
    Das nochmallige aufteilen der Sozialhilfe empfänger zwischen Arbeitsfähig und nicht Arbeitsfähig musste sein. Das sind zwei verschiedene arten von Menschen die unterschiedliche hilfen brauchen.

    Jetzt kann sich jede Abteilung sich darauf Spezialisieren die Menschen zu helfen. Darauf kam es an.

    Das Argen Modelle ist wie so oft in der Realität verbesserungs würdig. Darüber braucht man sich aber nicht unterhalten.

    Nicht nur das Argen Modelle ist verbesserungswürdig sonder auch die Rahmenbediengungen für den Arbeitenden meschen.

    Es kann nicht sein das Menschen die Arbeiten sowenig Verdienen das die trotzdem noch Hartz 4 Gelder benötigen.

    Sowas darf es in einen Sozialstaat nicht geben.

    Wenn man von einer richtigen Firma angestellt wird verdient man in der Regel genug das keine extra Gelder benötigt werden

    Hier gibt es auch die Ausnahme von der Regel. Die wird es wohl immer geben.

    Die Leute die sowenig verdienen das man nicht davon lebe kann sind nach meiner meinung die die bei manchen Zeitarbeitsfirmen beschäftigt sind.

    Das Thema Zeitarbeit ist nach meiner Ansicht her vollkommen ausserkontrolle geraten. Zeitarbeit hat natürlich auch seine dasein Berechtigung wird aber in moment auch vollkommen ausgenutzt.

    Zeitarbeit hat sich sehr zum Negativen entwickelt.

    Das ist etwas was dem Hartz 4 Projekt zusetzt.
     
  2. fenie

    fenie Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: "Ist Hartz IV gescheitert?" - Debatte bei Phoenix

    Nein die ersten 18 Jahre meines Lebens oder die letzten der DDR wie mans sieht halt. :winken: Jetzt ist definitiv kein Sozialismus. Will ja nix schönreden aber damals konnte ich mein Essen immer ohne größere Probleme bezahlen.
     
  3. michatubbie

    michatubbie Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    4.614
    Zustimmungen:
    166
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*
    AW: "Ist Hartz IV gescheitert?" - Debatte bei Phoenix

    Stimmt, nur gegrischt haste net immer alles, vieles gabs ehmd nur unnerm lodendisch!

    Uns wurde früher in der Schule immer erzählt, der Kapitalismus sei böse, der Sozialismus gut.
    Heutzutage (bzw. auch damals in der BRD) wurde halt das genaue Gegenteil erzählt. Daher kommen dann auch die polarisierenden Ansichten einiger User hier.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Ist Hartz IV gescheitert?" - Debatte bei Phoenix

    Zu essen gabs immer, und auch bezahlbar... ;)
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Ist Hartz IV gescheitert?" - Debatte bei Phoenix

    und die wahrheit liegt irgendwo dazwischen !
     
  6. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.841
    Zustimmungen:
    5.512
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Ist Hartz IV gescheitert?" - Debatte bei Phoenix

    Ja, wie jetzt auch.;)
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Ist Hartz IV gescheitert?" - Debatte bei Phoenix

    wobei...wenn ich die supermarkt-rechnungen so anschaue...es wird alles immer teurer !
     
  8. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.841
    Zustimmungen:
    5.512
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Ist Hartz IV gescheitert?" - Debatte bei Phoenix

    Eike meint sicher die Grundnahrungsmittel und nicht die Büchse Ananas aus dem "Delikat".
    Und Grundnahrungsmittel bei Aldi und Co. sind gut bezahlbar. Oder nicht ?
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Ist Hartz IV gescheitert?" - Debatte bei Phoenix

    Na ja....
     
  10. fenie

    fenie Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: "Ist Hartz IV gescheitert?" - Debatte bei Phoenix

    Ich kenne etliche Leute die arbeiten gehen und trotzdem ist am Ende vom Geld noch etwas Monat übrig. (Nein ich meine nicht die für die eine Flasche Korn Grundnahrungsmittel ist)