1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist geplanter Verschleiß in der Unterhaltungselektronik üblich?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. September 2013.

  1. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Ist geplanter Verschleiß in der Unterhaltungselektronik üblich?

    Standardfunktionen sind nicht betroffen? Schön wärs: Positives Beispiel ist der Videotext, der seit Jahren und diversen Serienmodellen immer in 16:9 verzerrt wurde. Negative Beispiel sind aber häufiger. Am schwersten hat es die Funktionen zum USB-Recording getroffen. Noch wenige Updates zuvor, konnte man auch über DVB-S/S2 (wie über DVB-C auch jetzt noch) weitere Tonspuren mit aufzeichnen und auch der erweiterte Zeitplan funktionierte mit Aufnahme/Erinnerung-Reitern. Inzwischen nimmt das Gerät nur noch die aktuell eingestellte Tonspur auf und im erweiterten Zeitplan lässt sich nur noch ene Erinnerung einprogrammieren, weil einfach die Tab-Reiter "Aufnahme/Erinnerung" fehlen.
     
  2. mathu3

    mathu3 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ist geplanter Verschleiß in der Unterhaltungselektronik üblich?

    Ich kann nur vor dem Schrott von ONKYO warnen.
    Mein AV-Receiver hat nach 3 Jahren den Geist aufgegeben. Reparatur war nicht möglich bzw. zu teuer. Auf der HDMI-Platine waren zu schwache Kondensatoren verbaut die die Temperatur nicht aushielten. Für 4,50 Euro bessere Kondensatoren, ein Lötkolben und eine Stunde Arbeit und der Receiver war wieder in Ordnung und besser als neu.
    Der Hersteller hätte ja gleich bessere Kondensatoren einbauen können, aber das hätte die Herstellung ja um ein paar Cent teurer gemacht und die Geräte hätten länger gehalten. Aber wozu?
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Ist geplanter Verschleiß in der Unterhaltungselektronik üblich?

    Ich weiß, der liegt da zusammen mit anderen Geräte wie einem kompletten Amiga 2000 mit Monitor, einem Doppeltapedeck mit Hinterbandkontrolle, und einigen anderen netten Sachen die irgendwann mal richtig teuer und gut waren...:(
     
  4. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Ist geplanter Verschleiß in der Unterhaltungselektronik üblich?

    Ich habe mein Onkyo TA-RW9090 mal rausgekramt von mitte der 90er Jahre im letzten Jahrhundert hatte darmals etwa 1300 Deutsche Mark gekostet und läuft auch noch :p

    http://www.hifi-wiki.de/index.php/Onkyo_TA-RW_9090


    [​IMG]

    :winken:

    frankkl
     
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.419
    Zustimmungen:
    6.494
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ist geplanter Verschleiß in der Unterhaltungselektronik üblich?

    Also zumindest EIN Gerät scheint ja unverwüstlich zu sein: Die d-box1.
    Sogar hier im Forum gibt's immer noch einen aktiven Thread dazu. Meine Box liegt auch funktionsfähig, aber ungenutzt im Keller.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ist geplanter Verschleiß in der Unterhaltungselektronik üblich?

    Naja die D--Box1 ist aber sehr wohl Verwüstlich viele Boxen haben Audioprobleme weil einige Kondensatoren(keine Elkos) ihre Kapazität nicht mehr halten und dadurch kommt es dazu das kein Ton mehr kommt. Wenn man Glück hat reicht umschalten und der Ton ist wieder da. Das Problem fing schon Nachweislich vor gut 10 Jahren an.
    Meine Box habe ich daher auch schon lange entsorgt.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Ist geplanter Verschleiß in der Unterhaltungselektronik üblich?

    Rein optisch sieht aber die schwarze Fernbedienung rechts schon wertiger und edeler aus.

    BTT: An einen geplanten Verschleiß glaub ich eigentlich nicht. Aber Kostendruck, Design und Energieeffizienz fordern eben ihr Tribut bei der Haltbarkeit.

    Aber denke mit so 8-10 Jahren bei Unterhaltungselektronik, 4-5 Jahren bei PC- und Bürorechnik, 2-3 Jahren bei Handys und Tablets, ... sind ja eigentlich genug.
     
  8. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ist geplanter Verschleiß in der Unterhaltungselektronik üblich?

    Mag sein. Ich finde die auf der linken Seite aber viel besser. Die kann ich auch im Dunkeln ohne hinschauen bedienen. Die ist so schön intuitiv. :love:

    Ich habe die hier 3 mal im Einsatz für meine 3 Receiver, in der Wohnung.

    Wobei ich da aber eher noch die schwarze Version bervorzuge. :winken:


    Zum Thema. Einige meiner Geräte sind auch schon länger im Einsatz z.B. der Digit MF4-T, von 2008 der immer noch läuft wie ne Eins, oder der bis vor kurzen im Kinderzimmer eingesetzte CH-DVT 1010 von der schon vor Jahren untergegangenen Firma Cyberhome. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2013
  9. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Ist geplanter Verschleiß in der Unterhaltungselektronik üblich?

    Wenn ganz genau hinschaust siehste vielleicht wie schlecht die Tasten eingepast sind die knachst ist einfach total mies verarbeitet.

    Und ich bevorzuge auch schwarz,
    aber wenn ich eine silbere Fernbedienung habe nehme ich einfach die halten sogut wie gesagt meine Eltern haben ihre erst 9 Jahre und die Digicorder T1 von mir nutzte ich auch schon Jahrelang :)
    übrigends wir sind nicht Drogenabhängig vieleicht liegt es daran.

    :winken:

    frankkl
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Ist geplanter Verschleiß in der Unterhaltungselektronik üblich?

    Aber auch vielleicht nur bis zur ersten Benutzung. Hoffentlich ist diese Mode mit dem Hochglanz-Mist endlich bald vorbei.