1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist geplanter Verschleiß in der Unterhaltungselektronik üblich?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. September 2013.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Ist geplanter Verschleiß in der Unterhaltungselektronik üblich?

    Ich musste die mir extra bestellen, also die linke. Die rechte brauche ich nur wenn ich mal das Bildformat schnell ändern möchte, wenn irgendwas pillarboxed erscheint. Furchtbares Teil. Aber auch die die ich dann zu meinem HDS2 Plus nachbestellt habe (linkes Modell) macht langsam Probleme. Einige der Tasten muss ich schon fester drücken damit die FB noch reagiert. Muss die demnächst mal reinigen.
     
  2. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Ist geplanter Verschleiß in der Unterhaltungselektronik üblich?

    Komisch habe keine probleme und nutze die Fernbedienung wirklich sehr stark,
    übrigends meine Eltern haben zwei Digipal 2 seit schätzungsweise 2004 und auch keine Fernbedienungsprobleme.

    :winken:

    frankkl
     
  3. LC_Keule

    LC_Keule Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Ist geplanter Verschleiß in der Unterhaltungselektronik üblich?

    Mal ein paar Beispiele von qualitativ hochwertige Geräte aus vergangen Tagen:

    1) Seit 1996 im Besitz des "Lautsprecherpärchen" JBL L80 und laufen bis heute.

    2) 1997 den Stereovollverstärker Denon PMA-1500 R gekauft, einzige Reparatur in der Garantiezeit war ein durchgerauchter Widerstand, seitdem läuft er bis heute.

    3) 1998 den CD-Player Pioneer PD-S06 gekauft, bis heute kein einziger Werkstattbesuch.

    4) 1998 den Mini Disc-Recorder Sony MDS-JA30ES gekauft, nach 14 Jahre die ersten beiden Reparaturen im letzten Jahr: Lasereinheit getauscht und kalte Lötstelle am Display neu verlötet. Kosten für beides zusammen: ca. 350 EUR, aber auch nur weil es ein Liebhaberstück ist und ich noch MDs habe, sonst wäre er schon in den wohlverdienten Ruhestand gegangen.

    5) Sämtliche Panasonic-Geräte zu Hause laufen wie am ersten Tag, Plasma TV und BD-Player seit 4 Jahren, DVD HDD Recorder schon seit 6 Jahren ohne ein einziges Manko, bis jetzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2013
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Ist geplanter Verschleiß in der Unterhaltungselektronik üblich?

    Kann ich toppen!
    Ich habe noch einen Philips CD104 im Keller, einen der ersten CD Spieler überhaupt (habe den seit 1985). Beim letzten Umzug habe ich den getestet und da lief er noch:
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2013
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Ist geplanter Verschleiß in der Unterhaltungselektronik üblich?

    Lang Haltbare Geräte:

    Röhrengeräte TV generell
    mein alter Sauger, der hat 30 Jahre auf dem Buckel, damals noch gebraucht erhalten. Wird aber nicht mehr genutzt.
    Mixer DDR
    Ein KC85/3 der noch funktioniert.
    genau wie ein SKR 700
    Pioneer DVD Player
    Cherry Tastatur; die mit den Klick wo man jemand mit erschlagen kann

    Bei Fernbedienungen ist es oft das Problem, das die Schrift mit Siebdruck und nicht mit Laser eingraviert wird
    mit der Zeit ist dann oft die Schrift nicht mehr erkennbar ( übles Beispiel: Dbox 2 oder Grundig Röhren TV)

    Schlechte Erfahrungen ich gemacht habe:

    Logitech Maus
    Philips Wasserkocher mit Temp Vorwahl
    Bürostuhl Chefsessel (Press-Kunststoff der Lehne und Sitz zusammen hielt gebrochen)
    Abrieb Fernbedienung
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2013
  6. idm

    idm Guest

    AW: Ist geplanter Verschleiß in der Unterhaltungselektronik üblich?

    Die neueren Fernbedienungen sterben bei mir wie die Fliegen. Nachdem die dritte meines nicht ganz billigen AVR defekt war und auch andere schon Macken hatten habe ich mir ein Sony Tablet (mit IR) gekauft und alle FB in die Kiste verfrachtet.
    Keine Knöpfe mehr = kein Verschleiß und was meine neue FB sonst noch kann weiß man ja.

    Ich denke in den meisten Fällen ist es nicht beabsichtigt, dass etwas kaputt geht, sondern es wird gewinnmaximierend nur noch Billigschrott eingebaut/beigelegt.

    Ich hatte vor Jahren mal einen HD/DVD Rekorder von Sharp. Das Gerät war super. Besser sogar als die damals üblichen Panasonics.
    Nach einem halben Jahr war der Brenner defekt. Ich habe das Gerät reparieren lassen. Es wurde ein neuer Brenner eingebaut. Dieser funktionierte ebenfalls nur ein halbes Jahr. Ich habe es wieder zu Reparatur gegeben und bekam es als nicht mehr reparabel zurück bzw. wurde mir der Kaufpreis abzgl. Nutzungsgebühr erstattet.

    Meine Eltern hatten das gleiche Gerät. Da sie es nicht so oft benutzten ging dort der Brenner erst nach 2,5 Jahren kaputt.
    Ich habe mal reingeschaut. Es war ein DVD Laufwerk von Seagate eingebaut. Hier würde ich sagen, dass letztendlich das Seagate schuld am ganzen Ärger hatte und Sharp, wie auch die Käufer, den Schaden.
    Ich glaube nicht, dass die absichtlich den Müll da eingebaut haben. Das Gerät an sich war sehr gut und es läuft noch heute bei meinen Eltern als reines Aufzeichnungsgerät.
    Der danach von mir gekaufte Sony läuft immer noch, seit Jahren ausser (Tärä), die Fernbedienung.
     
  7. dancle

    dancle Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ist geplanter Verschleiß in der Unterhaltungselektronik üblich?

    Also mit Technisat sammeln sich langsam meine schlechten Erfahrungen, ein "Digit S2" ist ein Jahr nach seiner 3-jährigen Garantie ausgestiegen und mein "Digit MF4-S" zickt jetzt auch rum, inzwischen zeigt er die falsche Uhrzeit (z.B. 11:58 Uhr anstatt 6:03 Uhr) an. Da fällt man doch glatt vom Glauben ab wenn man gerade aufgestanden ist und auf dem Receiver 19:38 Uhr liest, derweile ist es deutlich früher. Bei Geräten dieser Preisklasse erwarte ich deutlich mehr Haltbarkeit als bei einen 20€-Receiver.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2013
  8. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ist geplanter Verschleiß in der Unterhaltungselektronik üblich?

    Genau das hatte ich bei meinem TechniStar S1 auch vor 2-3 Tagen. Er zeigte eine vollkommen falsche Zeit an. Selbst Stecker ziehen und SFI-Update ziehen lassen behob das Problem nicht. Ich habe dann in den Einstellungen der Uhr von Automatisch auf ZDF HD umgestellt und habe auf den Sender umgeschaltet für 1-2 Minuten und seitdem ist die Uhrzeit wieder richtig. Probier das mal. :winken:
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ist geplanter Verschleiß in der Unterhaltungselektronik üblich?

    In vielen Fällen hilft es, die Fernbedienung zu zerlegen und die Kontaktflächen zu reinigen (Spiritus). Gerade bei Rauchern ist das ein typisches Problem. Bekannt ist auch, dass Geräte von Rauchern früher sterben. Die Kombination aus Nikotin und Staub lässt die Geräte den Hitzetod sterben.
     
  10. LC_Keule

    LC_Keule Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Ist geplanter Verschleiß in der Unterhaltungselektronik üblich?

    Sehr ordentliche Sache, trotz allem viel zu schade für den Keller. :)