1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist es noch sinnvoll eine Wohnung/Haus zu kaufen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Fakeaccount, 7. April 2018.

  1. oasis1

    oasis1 Silber Member

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Das mag für ländliche Regionen zutreffen, aber nicht nur für Ballungsräume:
    Liste deutscher Gemeinden, nach der Bevölkerungsdichte geordnet – Wikipedia
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Bevölkerungsdichten auf kommunaler Ebene sind aber schlecht vergleichbar weil die Voraussetzungen komplett unterschiedlich sind. Es gibt immer noch Städte wo die Stadtgrenze direkt an der Stadtmauer verläuft, und es gibt Städte da hat man in den letzten Jahrzehnten immer mehr einst selbstständige Umlandgemeinden eingemeindet.
     
  3. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.775
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Welche Infrastruktur?

    Gas, Wasser, Abwasser, Elektroenergie, Internet, Mobilfunk, Bahnhof, Straßen, Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf und Ärzte sind vorhanden. Den Rest bringt der Postmann und wenn es sein muss, mit Prime am nächsten Tag auch noch frei Haus. Wir radeln in 10 - 15 Minuten - das läuft manch Städter erst mal zu Bus und Bahn - für lau zur Arbeit, da nehme ich für ein Event und egal welcher Art, auch mal eine halbe bis eine Stunde Fahrt, mit Auto oder Bahn in Kauf. Das gurken andere - auch in Städten und ausschließlich Stau - fünf bis sechs mal die Woche, zur Maloche.

    Theater und Oper sind nicht unser Ding und Museen schauen wir uns in den Urlaubsorten oder auf Kurztrips an.

    Keine Ahnung was du meinst, aber uns fehlt es hier an nix. :)

    In der Tat. Deswegen stimmt es auch mit Infrastruktur und Natur, einschließlich der "Baulücken" mit wenig Mensch pro Quadratkilometer, für die Luft zum Atmen.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Kann Deutschland 80 Millionen Menschen ernähren, und ihnen den gewohnten Lebensstandard bieten, ohne Importe?
    Ich meine mich an eine Grafik zu erinnern, die zeigte wieviel Land und wieviel Menschen ausserhalb von Deutschland ausgebeutet werden, damit wir hier diesen Standard haben. Für mich gilt ein Land genau dann als überbevölkert, wenn für die Erhaltung des Status Quo andere Länder oder Menschen ausgebeutet werden müssen.
    Nicht dass ich was dagegen hätte. Ich mag den Lebensstandard hier, und finde es daher in Ordnung andere auszubeuten. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Menschen hier in Deutschland, bin ich mir dessen bewusst.
     
    uklov und atomino63 gefällt das.
  5. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Dann wird man China und Indien ja noch schlimmer aussehen. Importieren wird man immer. Zumindest in der Zukunft, da die Welt zu sehr verzahnt ist. Immer alles in Maßen.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Handel ist nicht automatisch Ausbeutung!

    Ansonsten sind wir weniger wegen der Bevölkerungsanzahl auf Importe angewiesen, sondern eher weil wir manche Rohstoffe die wir für unsere Technologien brauchen, kaum oder garnicht haben.

    Was Nahrungsmittel angeht, denke ich könnte Deutschland durchaus bis 100 Mio. Menschen autark ernähren. Wir müssten zwar etwas umstellen, aber es wäre locker machbar. Problemlatisch wären eher die Rohstoffe für unsere Technologien. Da fürchte ich würden wir ohne Importe auf den Stand des 19. Jahrhunderts zurückfallen.

    Und Städte manchen durchaus Sinn, denn es ist ressourcenschonender wenn sich Menschen in den Städten konzentrieren, da dann der Ausbau und Unterhalt der Infrastruktur viel günstiger ist.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Die haben ja noch nicht unseren Lebensstandard. 60% der Inder haben nicht einmal Toiletten, und die meisten sind Vegetarier.
     
  8. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Dann wird es in 20 Jahren anders aussehen. Die Chinesen sind jetzt schon besser aufgestellt wie Europa. Aber dass führt jetzt am Thema vorbei. ;)
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Von denen lebt aber praktisch niemand in einem Einfamilienhaus, womit wir zu 100% beim Thema sind. Der Ressourcenverbrauch eines Einfamilienhauses ist extrem. In China kann es passieren dass ein Professor einer Universität, im gleichen Hochhaus wohnt wie die Studenten. Die Menschen sind dort daran gewohnt in kleinen Wohnungen zu leben, viele übrigens ohne Küche, und ohne Esszimmer, gegessen wird ausserhalb. Der durch das Wohnen verursachte Ressourcenverbrauch pro Person dürfte in China erheblich niedriger sein als bei uns. Die meisten dort leben halt in sehr kleinen Wohnungen in Hochhäusern, und haben kein eigenes Auto. So bringt man effektiv mehr als eine Milliarde Menschen unter.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Natürlich nicht. Aber wenn du erheblich mehr Ressourcen verbrauchst als du hast, und diese durch Handel beziehst, dann müssen diese Handelsbeziehungen zwangsläufig irgendwo zu Ausbeutung führen, anders geht es nun einmal nicht. Deutschland lebt weit über seine Verhältnisse, und das ist vor allem auf Bevölkerungszahl und Lebensstandard zurück zu führen. Und beim Thema Lebensstandard sind wir sofort beim Thema Einfamilienhaus. Es ist wohl allen klar dass in Deutschland nicht 80 Millionen Menschen in Einfamilienhäusern leben können. Aus Umweltsicht sollten alle in möglichst kleine Wohnungen in Hochhäusern ziehen.
    (Das ist übrigens ein fantastisches Argument wenn man mit Vegetariern oder Veganern diskutiert, und die einem erklären warum man kein Fleisch essen soll. Die meisten Veganer und Vegetarier die ich kenne leben nämlich in Einfamilienhäusern. Mit dem Argument bringt man die richtig in Gewissenskonflikte...;))

    Schau auch mal hier: Fünf Erden für die USA, drei für Deutschland

    PS: Nicht 100% ernst nehmen, ist nur mal so als Denkanstoß gedacht.