1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist es möglich auch in einem LKW Digitales Fernsehen zu empfangen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Helmut-Sauerlan, 26. September 2004.

  1. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Ist es möglich auch in einem LKW Digitales Fernsehen zu empfangen

    DVB-T gibts natürlich noch lange nicht in ganz Deutschland. Wo überall: http://ueberallfernsehen.de/Bilder/karte_deutschland_0107.pdf
    Oft brauch man dann aber sicher größere Antennen, als du unterbringen kannst.
    Es gibt aber einige Receiver die man mit 12V betreiben kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2004
  2. Piktor

    Piktor Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ist es möglich auch in einem LKW Digitales Fernsehen zu empfangen

    Hallo,

    bin zwar kein Trucker aber trotzdem aus beruflichen Gründen viel auf der Bahn und beobachte daher oft auf den Raststätten, wie sich Kollegen von Dir abends eine kleine Satellitenantenne an den Außenspiegel abklemmen.
    Mir kommt das meist recht mühelos vor.
    Hast Du die Kollegen schon mal angesprochen? Auch wenn die noch analoges Satellitenfernsehen schauen, macht das vom Handling her keinen Unterschied zum digitalen.

    Mit DVB-T ginge es zwar einfacher, da kein zielgenaues Ausrichten der Antenne notwendig ist aber du hast ja geschrieben,

    und soweit sind wir mit DVB-T leider noch lange nicht. Es gibt eben nur diese zwei Möglichkeiten:
    DVB-T - einfach zu installieren, da kein präzise Ausrichtung der Antenne erforderlich ist aber leider nicht flächendeckend verfügbar. Oder
    DVB-S - funktioniert fast überall in Europa, erfordert aber, daß Du jeden abend erstmal eine kleine Satelliten-Schüssel ausrichten muß.

    Gruß und gute Fahrt

    Piktor
     
  3. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ist es möglich auch in einem LKW Digitales Fernsehen zu empfangen

    Naja, wenn er in einem nicht DVB-T versorgten Gebiet ist, kann er ja auch wieder auf analog umstellen. Sollte bei so kleinen TVs kein Problem sein, da man nur den Receiver vom TV trennt, die normale "Analogantenne" wieder einstöpselt und weiter geht der analoge Fernsehgenuß.
    Nehme an sein Problem war, daß er in Teilen Deutschlands jetzt gar kein terrestrisches TV mehr empfangen kann, und er eben diese Lücke irgendwie schließen wollte.
     
  4. Piktor

    Piktor Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ist es möglich auch in einem LKW Digitales Fernsehen zu empfangen

    Dem kann man schlecht widersprechen. Bei meinen zwei Möglichkeiten hatte ich auch nur die Anforderungen "digital" und "deutschlandweit" im Sinn.
    "Einfach verzichten" funktioniert als dritte Lösung natürlich auch immer - und das sogar 100% zuverlässig. :D

    Gruß

    Piktor