1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist eine UKW-Verschlüsselung möglich?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Felix_0501, 19. April 2015.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Ist eine UKW-Verschlüsselung möglich?

    Die Anpassung der Verschlüsselung an die neue Datenrahmenstruktur von DAB+ (sog. Super-Frames) wurde allerdings nicht definiert.
     
  2. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Ist eine UKW-Verschlüsselung möglich?

    Für die Superframes ist keine Anpassung nötig - für das CAS ist nur wichtig, dass der Subchannel im Stream Mode übertragen wird. Ob das dortige Audiosignal mit MP2 oder AAC kodiert wird (oder ob es Daten sind) ist egal; davon wird komplett abstrahiert (siehe auch Kap. 6 der ETSI TS 102 367).
    Erst nachdem der Subchannel vom CAS entschlüsselt wurde, kommt der Superframe-Decoder ja zum Zug.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ist eine UKW-Verschlüsselung möglich?

    Meinetwegen, aber zumindest ist eine Verschlüsselung bei DAB am Markt nicht durchsetzbar.
     
  4. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    AW: Ist eine UKW-Verschlüsselung möglich?

    da kennst den ORF nicht wer weis auf welche ideen die noch kommen.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ist eine UKW-Verschlüsselung möglich?

    Bei Null auf dem Markt verfügbaren DAB-Geräten die Verschlüsselung unterstützen? Der ORF würde dann noch nachhelfen dass DAB+ im eigenen Land floppt u. UKW-analog auf unbestimmte Zukunft weiter genutzt wird.

    Klingt für mich total sinnvoll.
     
  6. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    AW: Ist eine UKW-Verschlüsselung möglich?

    In AT werden zumindest nicht direkt DAB Geräte gekauft weil es ja noch keines so wirklich gab. Und genauso wie bei DVBT2 wo es "auf einmal" alles verschlüsselt ist...
    Wieso nicht auch bei der neueinführung das machen?
    DVB-T1 -> offen -> Auslaufend
    DVB-T2 -> Verschlüsselt -> "Neu"
     
  7. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Ist eine UKW-Verschlüsselung möglich?

    Bei den Radioprogrammen macht Verschlüsselung beim ORF überhaupt keinen Sinn - sowohl über UKW landesweit als auch über Astra europaweit sind sie schon unverschlüsselt.
    Bei den TV-Programmen ist das ja was ganz anderes.

    Letzteres habe ich auch nie behauptet - nur, dass es technisch möglich ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2015
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ist eine UKW-Verschlüsselung möglich?

    Die einzige mir bekannte Anwendungen der Verschlüsselung war bei DMB in Südkorea, soweit mir das bekannt ist; ich war allerdings bislang davon ausgegangen dass diese proprietär gewesen ist.
    Pay-TV auf dem Smartphone schauen war dort bereits vor Jahren beliebt u. verbreitet.
     
  9. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    AW: Ist eine UKW-Verschlüsselung möglich?

    Ja bei uns hat man auch früher sehr viel via UMTS geschaut.