1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist eine UKW-Verschlüsselung möglich?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Felix_0501, 19. April 2015.

  1. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Ist eine UKW-Verschlüsselung möglich?

    Danke für die Aufklärung! Der Begriff "Zerhacker" war mir auch nicht geläufig, daher dachte ich, Du meinst das Trägerfrequenzversatzverfahren.
    Was Du beschreibst muss in der Tat technisch sehr anspruchsvoll gewesen sein, wenn man bedenkt dass Prozessoren damals noch nicht so schnell wie heute waren.

    Gruß Holz ;)
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ist eine UKW-Verschlüsselung möglich?

    Nix Prozessor, das wurde damals alles mit analoger Elektronik und mechanischen Schaltwerken erledigt.
     
  3. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ist eine UKW-Verschlüsselung möglich?

    Um so beeindruckender! Ich möchte nicht wissen wie groß und schwer solche Handfunkgeräte waren. Obwohl, früher bin ich auch mit so einem Riesengerät und meterlanger Teleskopantenne durch die Straßen gelaufen, heute im Handy-Zeitalter würde man wohl die Leute im weißen Kittel rufen wenn einer sowas noch nutzen würde..:D

    Gruß Holz ;)
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ist eine UKW-Verschlüsselung möglich?

    Das waren sicherlich keine Handfunkgeräte die solche Zerhacker genutzt haben, die kleinsten Geräte hatten etwa die Größe eines Aktenkoffers.
    Der Vorteil war eben dass man denselben Funkkanal über längere Zeit beibehalten konnte oder auch Telefonleitungen nutzen konnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2015
  5. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ist eine UKW-Verschlüsselung möglich?

    Hast Du Bilder von solchen Geräten oder kannst Du mir einen Link schicken? Mich würde näheres interessieren wie Hersteller oder in welchen Jahren diese Geräte von wem genutzt wurden. Vielen Dank!

    Gruß Holz ;)
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ist eine UKW-Verschlüsselung möglich?

    Nö, leider nicht. Mir ist nur bekannt dass es solche Geräte gab. Diese hatten den Status wie vor 70 Jahren die Enigma-Maschine. Die genauen technischen Daten hatten den Status "Top Secret". Das wird schwierig Daten zu beschaffen.
    Die Geräte wurden wohl teilweise noch bis Mitte der 1980er Jahre genutzt, und wurden dann von digitalen Geräten abgelöst bei denen dann eine echte Verschlüsselung möglich war.
    Das Problem bei den Zerhackern war dass es zu wenig Vertauschungsoptionen gab u. sich Aufzeichnungen der Übertragungen nachträglich durch Ausprobieren entschlüsseln ließen (Brute Force Methode).
    Gegen Ende der Nutzung des Zerhackerverfahrens konnten gegnerische Geheimdienste die Übertragungen wohl mit ein paar Minuten Verzögerung entschlüsseln u. dadurch wurde dieses praktisch unbrauchbar für die Übertragung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2015
  7. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ist eine UKW-Verschlüsselung möglich?

    Interessant war es damals wo es noch die Schnurlosen Telefone nach dem CT+1 Standard gab. (930MHz - 933MHz)
    Diese ließen sich auch Problemlos abhören.
    Denn wärend des Gespräches wurde die Frequenz noch nicht einmal gewechselt.
    Nur wenn Aufgelegt wurde und dann ein Neues gespräch angefangen wurde, dann erst wurde die Frequenz gewechselt.
    Einige Hersteller hatten noch nicht einmal die Frequenz gewechselt.
    Diese blieben fest auf eine Frequenz.
    Auch eine Sprachverschleierung (Invertierung) gab es nur vereinzelt.
    Und trotzdem warb man damals damit das es Abhörsicher sei.:D
     
  8. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Ist eine UKW-Verschlüsselung möglich?


    Geschichtliche Entwicklung des BOS-Funkes


    Wir sind damals bei dem BOS-Lehrgang, welchem ich beiwohnte, auf das Thema Verschlüsselung und Verschleierung überhaupt nicht eingegangen.


    Vielmehr hat man sich darüber ausgelassen, dass die Geräte doch total veraltet und unhandlich sind, aber - Dank des für BOS-Teilnehmer bindenden FuG-Standards - würden Änderungen und Neuerungen nur unheimlich langsam einfließen.

    Die Akkus der 2M-Übungsgeräte machten schon während der ersten Stunde schlapp :)


    Wolfgang
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ist eine UKW-Verschlüsselung möglich?

    Danke Wolfgang R. Mir war nicht bekannt dass (mittlerweile) Informationen über die alten Sprachverschleierungsverfahren öffentlich zugänglich sind.

    Interessant finde ich dass dass Verwürfelung im Zeitbereich bereits gegen Ende der 1940er Jahre genutzt wurde. Damals aber wahrscheinlich mit fester Konfiguration. Ein Wechsel der Verwürfelung kam einem Umbau der verwendeten Geräte gleich.
    Verwürfelungen im Zeitbereich erfordern aufgrund der Verzögerung bei der Übertragung allerdings eine gewisse Disziplin beim Sprechen, v.a. beim Gegensprechen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2015
  10. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Ist eine UKW-Verschlüsselung möglich?


    Klar kann man die Informationen freigeben. Wir haben doch jetzt Tetra. :D


    Fast überall. Also im Freien. Also in direkter Nähe zu der Relaisstation. Also halt da, wo es geht. Also eigentlich, naja, eigentlich schon. Aber irgendwie läuft trotzdem noch recht viel im 4M-Band.


    Und 2M bleibt ja sowieso, weil indoor und Tetra nicht so ganz geht.


    Aber wir haben doch jetzt Digitalfunk :D

    Wolfgang