1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist ein Subwoofer nötig bei guten pegelstarken Boxen?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Rolf_R., 22. August 2006.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Ist ein Subwoofer nötig bei guten pegelstarken Boxen?

    Also meine Boxen bekommen das hin. die haben eine 3dB Grenzfrequenz von 20 Hz. Ein Subwoofer schaft auch nicht mehr (nach unten). Ausserdem stört mich dann der Übergang zu den normalen Lautsprechern. (wenn zB. ein Hubschauber kreist, dann höre ich das bei mir auch so, mit einem Sub ist das nicht möglich da steht er dann auf der Stelle.

    Gruß Gorcon
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist ein Subwoofer nötig bei guten pegelstarken Boxen?

    Angeschaut schon, nur nich angehört ;)

    Die Vorstufe und Endstufe sagen mir nichts und ich hab jetzt auch kein anständiges Datenblatt gefunden. Kann die Endstufe Dolby Digital?

    Ansonsten brauchst du ja nen neuen Verstärker, und der muss auch was mit den Lautsprechern anfangen können. Und damit hätteste quasi ein passiven Sub, der IMHO einem aktiven unterlegen ist.
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist ein Subwoofer nötig bei guten pegelstarken Boxen?

    Dann ist das aber falsch eingestellt. Ein Hubschrauber hat ja nicht nur die Tonlage von 20-80Hz, das Hauptgeräusch liegt wohl weit darüber.

    Bei mir kreist der Hubschrauber sehr wohl, und der Sub sorgt nur dafür, dass der Sitz wackelt. Denn den Bass kann man sowieso so gut wie nicht orten.
     
  4. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist ein Subwoofer nötig bei guten pegelstarken Boxen?

    Du immer mit deinem Hubschrauber. :D

    Ausserdem kreist er bei dir nur, bei mir landet er direkt auf der Auslegeware. :love: :p :eek: :D
     
  5. Rolf_R.

    Rolf_R. Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ist ein Subwoofer nötig bei guten pegelstarken Boxen?

    Das was ich jetzt noch allen sagen kann zum Thema Subwoofer. Ich persönlich habe mal einen Subwoofer in einer DD Anlage der höheren Preiskategorie gehört, den Sunfire Subwoofer. Ich konnte dabei nicht feststellen, dass dieser außerordentlich überragend im Gegensatz zu meinen Boxen in der Bassdynamik war! Sogar im Gegenteil, ich fand, dass sich meine Boxen doch noch etwas mehr im Pegel nach oben hin abgesetzt haben! Und wer die Reihe dieser angesprochenen Subwoofer kennt, weiß, dass dies außerordentlich schwierig sein dürfte. Einzig allein verblüfft hat mich, dass aus so einem kleinen Subwoofer, so eine brachiale Gewalt in der Bassdynamik entstehen kann und das Beste an der ganzen Sache, dass der Subwoofer im linearen Frequenzgang nach unten bis auf 18 Hz ohne Probleme aufspielt. Bässe die man schon gar nicht mehr hört, sondern nur fühlt. So etwas ist nur mit hochstromfähigen Endstufen zu realisieren und wie auch schon erwähnt, hochstromfähig sind auch meine Endstufen, weswegen sich zumindest mir immer noch die Frage stellt, ob ein Subwoofer Sinn macht, bei meiner zukünftigen DD Anlage?

    Ich hätte nie gedacht, dass da die Meinungen soweit auseinander gehen. Vielleicht sollte man nach folgendem Prinzip vorgehen.

    Kleine günstige Lautsprecher, immer mit einem Sub in einer DD Anlage.

    Große wertigere LS, die vor allem pegelfest und tiefbassfähig sind + hochstromfähige Endstufen prinzipiell ohne Sub.

    Ich glaube auch, dass bei letzterem ein Sub da nicht mehr so sehr auffallen würde!

    Gruß
     
  6. 1701D

    1701D Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ist ein Subwoofer nötig bei guten pegelstarken Boxen?

    Mir fällt nur ein Grund ein warum man bei ordentlich großen Boxen einen Subwoofer einsetzen sollte:

    Der Verstärker ist zu schwach! Da Subwoofer idR. eine eigene Stromversorgung haben wird wird die Endstufe des Verstärkers erheblich weniger belastet. Ich habe einen älten Kenwood Receiver, der laut Papier mit 5 Endstufen 5 x 100 Watt Sinus leisten soll. Ich hab mal gelesen, dass bei voller Belastung aller 5 Endstufen da mal gerade 5 Watt je Kanal übrig bleiben. Da bin ich dich schon froh, dass eine aktiver Yamaha SW der Anlage hilft... (Nur mein Senf zu dem Thema ;))


    Gruß

    Klaus
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ist ein Subwoofer nötig bei guten pegelstarken Boxen?

    Sagen wir so: Ich stelle Boxen her also will ich auch welche verkaufen! ;)
    Natürlich hat ein extra Sub auch Vorteile.
    Wenn man kleine Rearboxen hat, und das haben wohl die meisten, und auf den Rearboxen der gesamte Frequenzbereich gefordert ist unterstützt der Sub unhörbar das weil er höchstens bei 120htz einsetzt was nicht hörbar ist.
    Die Tieftöner in den Frontboxen setzen meist höher ein und das hört man.
    Aber das ist so selten das es sich dafür nicht lohnt.
    Die ganze Sub/Sat Geschichte gab es ja lange vor DD5.1 um alles ein bisschen Wohnzimmertauglicher zu machen und selbst im Kino ist der Effekt der das man keine Lautsprechertürme haben muss wie bei Rock am Ring.
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ist ein Subwoofer nötig bei guten pegelstarken Boxen?

    Du hast das Prinzip eines Sub nicht verstanden?
    Bei einem Aktiv Sub wird einem relativ kleinen Lautsprecher viel Bass zugespielt was den dann, im Verhältnis zu deinen Riesen, sehr schnell an seine Grenzen bringt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2006