1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist ein HDMI Anschluss notwendig bzw.sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Nrwbasti, 19. August 2006.

  1. Nrwbasti

    Nrwbasti Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,
    wir planen die Anschaffung eines DVD Festplattenrecorders,da wir derzeit analoges Sat TV nutzen und irgendwann auf Digi Sat TV umstellen werden(müssen).
    Nun haben wir nach langem Suchen ein gutes Gerät gefunden, den Panasonic DMR-EH55 bzw.56.
    Dieser hätte alles,was wir benötigen,nur habe ich nun in einer Zeitschrift gelesen,dass derartige Recorder einen HDMI Anschluss haben sollten um auch in der Zukunft Dinge gut aufzeichnen zu können.
    Der Pana hat aber leider nicht diesen HDMI Anschluss.
    Nun meine Fragen:
    1) Ist ein HDMI Anschluss wirklich so wichtig?
    2) Falls ja,kann man später eventuell die Geräte/TV,Receiver etc.) mit einem Adapter oder so an den Recorder anschließen?

    Besten Dank

    Bastian
     
  2. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist ein HDMI Anschluss notwendig bzw.sinnvoll?

    HDMI hat mit Aufzeichnung nichts zu tun. Es ist (bei DVD-Player und -Recorder) NUR eine zusätzliche VideoAUSGANGsbuchse, über die Videosignale digital übertragen werden. Das kann in Verbindung mit einem angeschlossenen digitalen Display (LCD, Plasma) zu einem geringfügig besseren Bild führen.

    HDMI ist nur wichtig und erforderlich bei HDTV-Receivern und künftigen HDTV-Playern/Recordern (BluRay und HD-DVD).
     
  3. Nrwbasti

    Nrwbasti Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ist ein HDMI Anschluss notwendig bzw.sinnvoll?

    Danke:)
    Ja,und ist es somit zu empfehlen einen Recorder mit HDMI Anschlus zu haben,um nicht in 1-2 Jahren alles wieder neu kaufen zu müssen oder nicht?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man wohl auch mit den derzeitigen DVD HDD Recordern noch einige Jahre aufnehmen und aufzeichnen.
     
  4. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist ein HDMI Anschluss notwendig bzw.sinnvoll?

    Wie schon gesagt, zum AUFNEHMEN brauchst du kein HDMI. Das machst du ja beim DVD-Recorder über die analogen Videoeingänge Scart und/oder Cinch. Und das wird auch noch in 5-10 Jahren funktionieren.

    Wenn du dir in Kürze ein GROSSES LCD- oder Plasma-Gerät hinstellen willst, kann ein HDMI-Ausgang am Recorder Sinn machen. Notwendig ist HDMI aber auch in diesem Fall nicht.
    Der grosse Bruder vom 56er, der Panasonic DMR EH 65 hat übrigens auch einen entsprechenden HDMI-Ausgang, kostet aber 100 Euro mehr.
     
  5. Nrwbasti

    Nrwbasti Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ist ein HDMI Anschluss notwendig bzw.sinnvoll?

    Bringt es denn einen deutlichen Qualitätssprung nach oben,wenn man über HDMI etwas schaut oder ist der Unterschied kaum messbar?

    Könnte man denn später eventuell die Geräte/TV,Receiver etc.) mit einem Adapter oder so an den Recorder anschließen?
     
  6. opa38

    opa38 Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: Ist ein HDMI Anschluss notwendig bzw.sinnvoll?

    Grundsätzlich ja.......
    Ein HDMI Anschluß ist immer vorzuziehen.
    Ich sehe es ja selbst. Mein DVD Player über HDMI (hochscaliert auf 1080i)liefert ein deutlich schärferes und farbintensiveres Bild als über SCART.

    Selbst der Unterschied meiner alten STB Humax PR-C (über SCART) und jetzt meiner HD Humax 1000C über HDMI ist schon gewaltig.
    Von HDTV ganz zu schweigen.
     
  7. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist ein HDMI Anschluss notwendig bzw.sinnvoll?

    @nrwbasti:
    Ich habe keine Ahnung, was ein Adapter von einer analogen Videoausgangsbuchse (des Recorders) an eine digitale HDMI-Buchse (des Displays) bringen soll. :eek:
    Jedes TV-Gerät (ob nun Röhre, LCD oder Plasma) hat doch auch weiterhin analoge Videoeingangsbuchsen wie Scart und Cinch.

    Ist doch ganz einfach: hast du derzeit ein LCD oder Plasma mit HDMI, bzw. die Absicht, dir in Kürze ein solches Gerät zu kaufen?
    Wenn ja, dann ist HDMI beim Recorder durchaus sinnvoll!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2006