1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist ein 1 Fach LNB an ein 4 Fach verteiler anschließbar? Was für ein Verteiler ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von cappy_22, 24. September 2010.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Ist ein 1 Fach LNB an ein 4 Fach verteiler anschließbar? Was für ein Verteiler ??

    Es gibt die Möglichkeit mit einer Leitung z. B. auch 32 Receiver zu versorgen:
    http://www.tele-satellit.com/TELE-satellite-0909/deu/gi.pdf

    Ansonsten benötigst du (bei Vezicht auf Unicable) für vier oder mehr Receiver mindestens zwei Koaxial-Leitungen, für zwei Receiver eine Koaxial-Leitung: Johansson Stacker - Destacker Einkabelösung - Einkabelsystem - hm-sat-shop.de [Quad-LNB / Quattro-LNB (plus Multischalter) und zwei Sets, oder Twin-LNB und ein Johansson-Set].

    Dann noch dieses System (Betrieb auf dem Dachboden): Reel Multimedia mit Multiroom-Starterpaket
    Mit Smargo-Card-Reader für viele Pay-TV Karten erweiterbar, Übertragung via LAN / W-LAN / D-LAN :).

    Für die Versorgung von einem grossen Haus, bei Baumverkabelung (Ersatz für Kabel-TV):
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...t-umsetzer-tst-1200-fuer-baumverkabelung.html
    :winken:

    Es gibt für fast alles eine Lösung, nur eine Frage des Aufwandes.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2010
  2. cappy_22

    cappy_22 Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ist ein 1 Fach LNB an ein 4 Fach verteiler anschließbar? Was für ein Verteiler ??

    Hi Discone Danke für die ausführlich Hilfe.................................................................. Also der "Stacker" scheint das richtige zu sein. Nur zu verständnis..... Ich bastel mir ein LNB an die Schüssel mit den vier Ebenen --> dann die 4 Kabel in den "Stacker" (der Wetterfest ist?) --> dann gehe ich mit meinen 2 Kabel die ins Haus rein führen dran --> dann am ende der 2 Kabel wieder an den "deStacker" --> der mir dann die 4 digitalen Kabel gibt wo ich einen Digital Verteiler 8fach anschließen kann ??? Ist das so richtig ?...........MFG Cappy_22
     
  3. KaptnBlaubär

    KaptnBlaubär Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ist ein 1 Fach LNB an ein 4 Fach verteiler anschließbar? Was für ein Verteiler ??

    Hallo und vorab erstmal Sorry, wenn ich hier was falsch mache, wenn ich in dieses Thema etwas herein schreibe!

    Ich habe nämlich ein ähnliches bzw. fast identisches Problem:

    Haus gekauft, Eine Sat Schüssel am unteren Ende des Dachs. Da hängt n Quattro LNB dran. (Gehe ich zumindest von aus). Von den 2 mittleren Anschlüssen führen 2 Kabel zum "Verteilerkasten" und von da direkt weiter an 2 Antennensteckdosen, wovon wir eine für unseren Fernseher im Wohnzimmer nutzen. (Verteilerkasten ist einfach ein Kasten gemeint, wo die Kabel enden. - 2 vom LNB; 3 von TV Anschlüssen im Haus. 1 Kabel unbekannt.)

    Jetzt meine Frage. Kann ich das 2. LNB Kabel von dem Verteilerkasten auf den Dachboden weiter legen und von da aus mittels Multischalter verteilen oder ist das nicht möglich?

    Das wäre für mich die einfachste Lösung, da ich vom Dachboden aus besser in die Zimmer komme und ich von dem "Verteilerkasten" maximal 1 Kabel zum Dachboden hoch bekomme.

    Hoffe ihr konnten mein Problem verstehen und ich wäre froh über eine sehr rasche Antwort, da meine Ständerwand wartet, wo die Kabel dann rein müssen! ;-)

    Für andere kostengünstige Lösungsvorschläge (Funk, Stromnetz etc.) wäre ich auch dankbar!

    Sorry nochmal, wenn dass hier der falsche Ort für meine Frage war.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Ist ein 1 Fach LNB an ein 4 Fach verteiler anschließbar? Was für ein Verteiler ??

    Hast du überhaupt den Beitrag mal gelesen der hier aus 2010 von dir für deine Frage verwendet wurde ???????
    Dann wäre doch alles schon beantwortet gewesen !

    Warum nicht auch einfach ein Twin-LNB und daran die beiden Anschlüsse (ich versteh das akt. so das Wohnzimmer dran ist und ein weiterer TV noch ran soll - ist wirklich etwas mau/ungenau deine Anfrage !) direkt betreiben ?

    Les mal meine Fussnote .... ggf. wird dann eh eine neue Kabel-Verlegung notwendig die es dann zulässt weitere Koaxkabel gleich mit zu verlegen.
     
  5. KaptnBlaubär

    KaptnBlaubär Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ist ein 1 Fach LNB an ein 4 Fach verteiler anschließbar? Was für ein Verteiler ??

    Ach immer diese netten Fragen! Also ich habe es gelesen, wie ich auch mit dem Ausdruck "ich habe fast ein identisches Problem!" mitgeteilt habe!

    Geschrieben hatte ich im Übrigen, um eine evtl. neue Lösung seit 2010 in Erfahrung zu bringen.

    Also ich beschreibe nun nochmal kurz und knapp mein Anliegen. von meiner Schüssel / LNB (hat 4 Anschlüsse) gehen nur 2 Kabel ins Haus und da noch 2 dazu hineinzuführen wird nicht so einfach funktionieren.
    Im Moment ist ein Reciever an einem dieser Kabel angeschlossen. Das 2 Kabel ist nicht belegt.

    Ich würde gern auf dem Dachboden einen Verteiler instalieren, damit ich in Zukunft für 4 weitere Zimmer (also insgesamt 5 mögliche Fernsehanschlüsse) betreiben kann.

    Mein Hoffnung war, dass man das unbelegte Kabel zu einem Multischalter führt und dann verteilt, was aber wohl nicht möglich ist. Wäre dies evtl. mit beiden Kabeln die vom LNB kommen möglich?

    Ich würd gern n Foto von dem LNB zeigen, habe aber keine Ahnung wie das hier geht!
    [​IMG]
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
  7. KaptnBlaubär

    KaptnBlaubär Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ist ein 1 Fach LNB an ein 4 Fach verteiler anschließbar? Was für ein Verteiler ??

    Das:
    und das:
    PS: Deine Füße interssieren mich ...! Danach hatte ich nie gefragt!

    ...übrigens gibts auch Foren in denen Anfragen verständlich und nicht hochnäsig beantwortet werden --> somit habe ich mich nicht nur als Hilfesuchender geärgert.

    Als kleinen Tipp sei dir Forenprofi gesagt, dass es auch Leute gibt, die lediglich einen schnellen unkomplizierten Rat suchen und hier nicht als Fachleute ausgebildet, geschweige denn besserwisserisches Gehabe lesen wollen! --> schönen Tag noch
    (Lesen kann ich schon und im Internet was Suchen und Finden kann ich auch, leider hat man nicht immer die Zeit und versucht Leute zu fragen die Ahnung haben! -ich dachte dazu sind solche Foren da!?)
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Ist ein 1 Fach LNB an ein 4 Fach verteiler anschließbar? Was für ein Verteiler ??

    Die Antwort sagt alles aus zu "ich war zu faul zu lesen, daher möchte ich direkt meine Fragen noch einmal beantwortet bekommen obwohl das hier alles schon steht- bin einfach zu faul....".

    P.S. hochnäsig und frech sind wichtige Unterschiede ! Aber der "freche" hatte die Frage und hätte gerne die Antwort ..... passt aber genau zu dem was du bisher hier geschrieben hast.
    Und wenn du keine Zeit hast zu lesen ("schnell unkompliziert" + "nicht immer die Zeit" sagen dazu ja ALLES aus) dann hol dir jemand ins Haus der dir alles macht... der gibt dir dann auch mehr Zeit, ggf. hilft er dir sogar dabei DIN-Sicherheitsvorschriften einzuhalten für die du dich ja scheinbar überhaupt gar nicht interessierst.


    Nachtrag: übrigens, hier hat keiner die Glaskugel für die Beantwortung der offenen Fragen ..... die Anfrage ist genauso faul geschrieben wie der Rest von dir hier gerade in der Einstellung raus kam zu lesen !
    Kapitäne scheinen aktuell wenig Zeit zu haben, sonst würde die Costa Concordia ja ggf. heute noch schwimmen ... wüsste er heute das mehr Zeit ihm viel Ärger erspart hätte wäre er ggf. bereit gewesen sich diese zu nehmen....
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2014
  9. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Ist ein 1 Fach LNB an ein 4 Fach verteiler anschließbar? Was für ein Verteiler ??

    1. wenn jetzt nur 2 ausgänge des LNBs verwendet werden, denke ich eher an ein QUAD LNB als an einen quattro LNB.

    2. sat-signale lassen sich nicht einfach "verteilen". Deshalb ist es wichtig um zu wissen, was in den "verteilerkasten" genau drin ist: Nur eine steckdose, oder einen schalter (was für eine?) oder so was?

    3. Ein multischalter auf dem dachboden wäre möglich. Wenn du nur zwei Kabel zu dem LNB haben möchtest, musstest du erst mal untersuchen was für Lösungen es dafür gibt. (Ich kenne mich da nicht aus...)


    Gruss,
    A33