1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist DVB-T schlechter als Kabel analog?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von dvbt, 18. September 2004.

1. DK4DY

DK4DY Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Ist DVB-T schlechter als Kabel analog?

Hallo Octavius,

die Fragen verstehe ich jetzt aber nicht mehr so ganz.

"Frequenz" ist eine beschränkte Ressource, die man gut einteilen muß. Dabei hat DVB-T den geringsten Frequenzbereich zur Verfügung. DVB-C hat nur deshalb gewisse Vorteile, weil es ohne Rücksicht auf Verluste Frequenzen benutzt, die anderen zugewiesen sind. Und DVB-S kann problemlos ein zigfaches der Bandbreite von DVB-T und DVB-C zusammen leisten.

Es kommt doch immer drauf an, was man will. Für Knöpfchen drücken, Filmchen gucken ist DVB-T die beste Wahl und klappt sogar im fahrenden Auto.

Will ich den Papst sehen, ist DVB-S die beste Wahl. Und für beste Bildqualität ebenfalls. Über Sat ist HDTV verfügbar und noch bessere Bildqualität gibt es nirgendwo.

DVB-C ist genau dann die beste Wahl, wenn man die Funkdienste (z.B. Flugfunk) stören will, denen die Frequenzen zugewiesen sind. Man muß doch diese Probleme nicht künstlich pflegen, nur weil die Ehefrau eines früheren Bundespostministers Schwarz- Schilling Kabelwerke hatte und Kabel verkaufen wollte.

Von Hagen aus besehen, sind die Sender Langenberg und Dortmund auf jeden Fall über Standleitung mit dem WDR verbunden.

2. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

hat schon mal wer von den DVB-T Kritikern hier
    DVB-T am PC gekuckt?
    also guter PC mit guter PCI Karte DVB-T KArte das ganze am 17/18 zoll Moni.. TFT ?

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Wenn das Wetter so schlecht ist dann fällt DVB-T natürlich genauso aus da das Signal ja schliesslich per Sat eingespeist wird, genauso wie bei DVB-C. Gerade mal Ortsender werden per glasfaser zugeführt aber nicht die Privaten!
    Gruß Gorcon

4. DK4DY

DK4DY Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo Gorcon,

man sollte in diesem Zusammenhang fairerweise erwähnen, daß DVB-T und DVB-C trotzdem eine erheblich höhere Verfügbarkeit als eine eigene Sat- Anlage erreichen können, weil professionelle Spiegel nicht nur wesentlich größeren Antennengewinn machen, sie sind auch durch eine eingebaute Heizung vereisungssicher.

5. Yepetto

Yepetto Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Moin, also seid heute habe ich auch endlich einen DVB-T Receiver (Digipal 2)

und beobachte dieses Forum schon seid Wochen.

Ich muss sagen, dass (obwohl hier in Dortmund noch nicht gestartet) ich einen besseren Empfang mit DVB-T habe! Das Bild ist Glas klar.
    Edit: aber auch nur 4 Programme mehr Empfange ich z.Z nicht

Gruss

Zuletzt bearbeitet: 20. September 2004
  6. Coernel

Coernel Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo Yepetto habe den gleichen DVB-T Receiver (Digipal 2) seit ungefähr 1. Woche, mit pass. Stabantenne von EBAY und empfange zeitweise auch 4 Prg. hier in Essen. Die Qualität ist sogar besser wie bei Kabel. Ich lasse mich mal überraschen beim Start im November, Kabelfernsehen habe ich schon für Ende Januar gekündigt, habe 6 monate Kündigungsfrist.
    Gruss Cörnel

7. Yepetto

Yepetto Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Habe meinen auch von eBay (98,50 €) mit pass Antenne.

6 Monate Kündigungsfrist? boah! bei welchem anbieter bist du?

Fals bei Concepta, dann muss ich wohl auch jetzt schon kündigen?!?!?!

Gruss aus Dortmund

8. DK4DY

DK4DY Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo Yepetto und Coernel,

dann empfangt Ihr die Versuchssendungen von Langenberg. 4xTV ohne Radio. Z.Zt. noch mit vermiderter Sendeleistung. Die Versorgung wird im November noch deutlich besser werden.

Wir haben unsere Tests im fahrenden Auto schon vor Monaten mit DigiPal 1 und irgendeiner gerade verfügbaren Magnetantenne für 2m- Funk gemacht. Das Ergebnis war wirklich überzeugend.

9. frankkl

frankkl Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Da will Ich euch mal Glücklich machen,
    bei mir hier in Bremen war es so das nach den Testbetrieb im Mai
    die Bildqualität sogar noch besser wurde :)

:winken:

frankkl

10. Yepetto

Yepetto Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Aus Langenberg???!?!?
    Ich dachte die Signale kommen schon vom Dortmunder-Fernsehturm da die ja am 08.09.04 eine DVB-T Antenne da drauf montiert haben.
    Wenn die Signale aus Langenberg kommen, dass von hier aus ca. 30km entfernt ist und so ein guter Empfang ist, dann muss ja vom Dortmunder-Fernsehturm (hab direkte sichtweite ohne bäume usw. dazwischen) das non-plus-ultra signal kommen ..... hoffe ich mal :eek: !

Naja abwarten und Bier trinken!

In diesem Sinne ...Prost!!!