1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist DVB-T schlechter als Kabel analog?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von dvbt, 18. September 2004.

  1. Archimedes

    Archimedes Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Ist DVB-T schlechter als Kabel analog?

    Aufgrund der höheren Datenrate weniger Kompressionsartefakte => besseres Bild.

    Verständlicher?
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Ist DVB-T schlechter als Kabel analog?

    Vergiß es, manche Leute haben eben ihre feste Meinung, da helfen auch keine Fakten. ;)

    P. S.: Natürlich gibt es Leute mit schlechtem Analogempfang, wo DVB-T wohl ein Fortschritt ist - aber das dürfte die Minderheit sein.
     
  3. TV.Berlin

    TV.Berlin Moderator

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.943
    Zustimmungen:
    727
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ist DVB-T schlechter als Kabel analog?

    Na ja, wenn man ZDF und einige andere via DVB-S guckt, kann man feststellen, dass sie mit dem analogen Bild ebenbürtig sind ....Nur der WDR fällt mit seiner Quali aus der Reihe - egal in welchem Modus....
     
  4. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ist DVB-T schlechter als Kabel analog?

    Wer die Nachteile von Digital nicht erkennt....

    ;) Bildröhre mal vom Nikotin-Belag befreien, soll unter Umständen Wunder bewirken.
    Auch die LCD-Bildschirme sind hervorragend in der Lage die Artefakte sichtbar werden zu lassen.

    Ältere teilweise verbrauchte Bildröhren wirken dagegen wie Weichzeichner, wer es mag...
     
  5. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Ja stimmt,
    Ich habe ausgibig getestet und festgestellt DVB-T ist von der qualität vergleichbar mit den analog Kabel :)


    :winken:

    frankkl
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Ist DVB-T schlechter als Kabel analog?

    Wenn Du vielleicht zwei oder drei analoge Anschlüsse (im selben Straßenzug) mit DVB-T vergleichst, erhälst Du aber noch lange keine allgemeingültige Aussage, abgesehen davon daß der analoge Empfang eben von sehr vielen Faktoren (auch eigenen) abhängt.

    Die Aussage, daß DVB (normalerweise) schlechter als analoges Fernsehen ist, ist dagegen schon allgemeingültig, da die Qualität von DVB überall gleich ist (eben Empfang vorhanden oder nicht).

    Wenn ich also besseren analogen Empfang habe, ist analoges Fernsehen besser. Wenn Du schlechteren analogen Empfang hast, dann ist einfach bei Deinem Anschluß bzw. mit Deinen Empfangsgeräten etwas nicht in Ordnung. Oder Du siehst den Unterschied aus z. T. o. g. Gründen einfach nur nicht.
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist DVB-T schlechter als Kabel analog?


    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal .....

    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    @Filmfan:

    Das ist zwar alles recht und schön, nur die wenigsten Leute haben A/D Wandler für einen 4stelligen Betrag zu Hause. Alleine die SCART Verbindung ist schon Qualitätsverlust #1. Daher ist das Digitalbild i.A. schon in Ordnung.
     
  8. Schlupp

    Schlupp Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ist DVB-T schlechter als Kabel analog?

    Obwohl hier in Hamburg leider nur ein leistungsschwacher Testbetrieb stattfindet, bin ich trotzdem bereits jetzt voll und ganz zufrieden mit der Qualität von DVB-T. Schaff die Kabelgebühr ab.
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Ist DVB-T schlechter als Kabel analog?

    Wofür braucht man beim analogen Fernsehen A/D-Wandler? Es ist doch eher umgekehrt, bei DVB braucht man "teure" D/A-Wandler.

    Und jetzt bitte nicht mit dem kleinen elitären Grüppchen kommen, die einen LCD- oder Plasma-Bildschirm mit digitalem Eingang (und mehr als 480 Zeilen :D ) haben - ach ich vergaß, welcher Receiver liefert eigentlich das dazu passende digitale Ausgangssignal? :rolleyes: ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2004
  10. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    @Schlupp

    Bin voll deiner Meinung,
    mein Kabel hier in Bremen wird ende diesen Monats gekappt :)


    :winken:

    frankkl