1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist DVB-T schlechter als Kabel analog?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von dvbt, 18. September 2004.

  1. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Anzeige
    Nein,
    das stimmt nicht !

    Habe eine jahrzehntelange analog Kabel erfahrung,ausserdem eine fast 9 monatige DVB-T erfahrung mit verschieden Geräten.

    Hatte auch den direkten vergleich von DVB-T und analog Kabel in der Praxis sind die vergleichbar von der qualität :p

    :winken:

    frankkl
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ist DVB-T schlechter als Kabel analog?

    Na wenn DVB-C schlchter als analog Kabel ist dann kann DVB-T nicht besser sein das ist nun mal unmöglich. Nur ZDF kommt an die analogen Sender ran da hier Datenraten von teilweise über 5MB gefahren werden. Und da man mindestens 5MB/s braucht um ein gleichwertiges Bild zu bekommen ist das nun mal eine Tatsache. (steht übrigens in vielen Anleitungen von DVB Receivern auch drinn)
    Gruß Gorcon
     
  3. manu1986

    manu1986 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2004
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat DigiPAL2
    Wittenber 345
    AW: Ist DVB-T schlechter als Kabel analog?

    Stimme dir voll zu!
     
  4. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist DVB-T schlechter als Kabel analog?

    -Der Vergleich an einem Sonntag um 18:30 NDR das 3.

    [​IMG]
    -DVB-T um die gleiche Zeit

    [​IMG] das foto habe ich bei einem NAchbarn gemacht, ich habe keinen KAbelanschluss mehr.
    -Kabel TV um die gleiche Zeit
    so sieht das beim Kabel Anschluss alle drei Tage aus,
    wenn man eine Sendung oder Film kucken möchte, die Stöhrung beim KAbel dauerte an diesem Sonatag eine 1/2 Stunde an, mehr muß ich ja wohl nicht sagen !
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2004
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Ist DVB-T schlechter als Kabel analog?

    "In Verbindung mit einem analogen SAT-Receiver sind sogar qualitativ hochwertigere Aufnahmen möglich als mit einem digitalen SAT-Receiver mit HDD-Aufnahmefunktion, da die Video-Bitraten nahezu aller MPEG2-komprimierten DVB-Programme zu niedrig sind und immer Einschränkungen in der Bildqualität verursachen. Da ist es sinnvoller, ein umkomprimiertes analoges SAT-Signal aufzunehmen und selbst den Kompressionsgrad zu wählen. Denn Videobitraten bis zu 9.2 Mpbs bietet kein digitaler Sender."

    "So erreicht man mit einer Bitrate von 4 Mbps mit dem Toshiba-Recorder eine Qualität, die nicht einmal viele vorbespielte DVDs der großen Hollywood-Studios erreichen. Und im Direktvergleich mit parallel via DVB-S aufgenommenen Digital-TV mit vergleichbarer Bitrate sieht die mit dem Toshiba vorgenommene digitale Aufnahme des analogen TV-Signals deutlich besser aus, vor allem weil die Bilder im Digitalfernsehen wesentlich verschwommener erscheinen und auch deutlichere Klötzchen produzieren. Auf dem Toshiba RD-XS32 war z.B. bei Fußballübertragungen nicht nur eine grüne Matte sonder wenigstens noch richtiger Rasen zu erkennen."

    Quelle: AREA DVD-Test: DVD-Recorder Toshiba RD-XS32
     
  6. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist DVB-T schlechter als Kabel analog?

    was hat denn SAT mit diesem Thema zu tun?
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Ist DVB-T schlechter als Kabel analog?

    Du willst doch jetzt wohl nicht behaupten, daß DVB-T besser als DVB-S ist, oder? :rolleyes:
     
  8. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist DVB-T schlechter als Kabel analog?

    wenn Du in der Wüste wohnst wo jeden Tag schönes Wetter ist, immer schön blauer und freier Himmel ist,
    ist SAT besser.

    Wir sind aber in Mittel Europa,
    mit sehr viel schlechtem Wetter !


    und grade wenn das Wetter schön ist, kuckt man bestimmt nicht so viel TV und wenn das Wetter schlecht ist, wohl mehr ..!


    Was hat SAT DVB-S mit DVB-T zu tun
    noch einmal die gleiche Frage?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2004
  9. Archimedes

    Archimedes Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ist DVB-T schlechter als Kabel analog?


    Analog-Sat ermöglicht (guten Empfang vorrausgesetzt) bessere Aufnahmen als DVB-S.

    DVB-S hat höhere Datenraten als DVB-T.

    Schlussfolgerung:
    Analoges Bild besser als DVB-T!

    Jetzt angekommen?
     
  10. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    :eek:







    :winken:

    frankkl