1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist dieser Multischalter aktiv??

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Kalatur, 3. Juni 2005.

  1. Kalatur

    Kalatur Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    Topfield 5000CI
    Anzeige
    Hi,

    möchte mir eine Anlage zusammenstellen, u.a. mit folgenden Komp.:

    Technisat Satman 850 plus Quatro Smily gelb, zusammen mit
    Technisat TechniSwitch 5/8 G mit Netzteil.

    Ist dieser Multischalter aktiv?

    Falls nicht, muß ein Mulischalter bei Kabellängen bis max. 30 Meter aktiv sein oder spielt das da keine Rolle!?

    Gruss
    Kalatur
     
  2. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Ist dieser Multischalter aktiv??

    Lt Technisat ist der aktiv, wird aber ohne Netzteil betrieben, Spannungsversorgung durch den Receiver. Terrestrische Verstärkung nur bei eingeschaltetem Receiver, ständige terr Verstärkung bei Anschluß des optionalen Netzteils.
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist dieser Multischalter aktiv??

    Hab genau den Multischalter und das Teil ist einfach super, aber bitte mit Netzteil kaufen! Ohne Netzteil ist wirklich nur für "Notsituationen".
     
  4. Kalatur

    Kalatur Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    Topfield 5000CI
    AW: Ist dieser Multischalter aktiv??

    Danke Euch Beiden! :)

    @BlackWolf

    Ich möchte an dem Multischalter eigentlich keine terrestrische Antenne anschließen, sondern nur die vier Sat-Eingänge nutzen. Oder verstehe ich hier was falsch und das Netzteil sorgt auch für die Verstärkung des Sat-Signals?
    Preislich macht das ja keinen großen Unterschied aus, also kaufe ich den Multi auf jeden Fall mit Netzteil. Allerdings müßte ich dann an Ort und Stelle noch eine Steckdose montieren! ;)
    (Ich gehe mal davon aus, das dieser Multischalter so nah wie mgl. ans LNB muß !?)

    Gruss
    Kalatur
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist dieser Multischalter aktiv??

    Das Netzteil versorgt den gesamten Multischalter sauber mit Strom, daher muss der/die Receiver das nicht übernehmen, was grundsätzlich besser ist!
     
  6. Kalatur

    Kalatur Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    Topfield 5000CI
    AW: Ist dieser Multischalter aktiv??

    Alles klar, dann werde ich denn Multischalter auch mit Netzteil betreiben!

    Gruss Kalatur
     
  7. tabalugaa

    tabalugaa Neuling

    Registriert seit:
    10. März 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ist dieser Multischalter aktiv??

    Hallo, habe beide Komponenten TechniSwitch 5/8 mit Netzteil und Smily Schüssel. Funktioniert eigentlich auch soweit ganz gut. Allerdings kann ich keinen Unterschied zwischen Betrieb mit oder ohne Netzteil feststellen. Habe 2 Humax dranhängen. Komischerweise zeigen Beide am Ende der längsten Leitung Qualität 100% Signalstärke 100% an. Schließe ich sie in anderen Räumen mit kürzerer verlegten KAbeln an, ist zwar die Qualität immer noch 100%, die Signalstärke allerdings nur noch 88% und teilweise (je nach Programm) darunter. Ein Anschluss des Netzteils verändert daran nichts. Woran kann das liegen???
     
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist dieser Multischalter aktiv??

    Das kann daran liegen, dass der Multischalter dann von den Receivern mit Strom versorgt wird. Und auf die 88% kannste pfeifen, vielleicht übersteuert der Receiver sogar bei kurzen Kabeln.
     
  9. Kalatur

    Kalatur Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    Topfield 5000CI
    AW: Ist dieser Multischalter aktiv??

    Hi tabalugaa,

    ich habe die gleiche Feststellung bezüglich Signalstärke/Signalqualität gemacht! Bei zwei Digit 4 S und ca. 24 Meter Kabellänge 100% Signalstärke und bei meinem Topfield 5000CI und 13 Meter Kabellänge liegt die Signalst. im achtziger Bereich. Ich tippe da auch auf eine leichte Übersteuerung, da aber die Signalqualität wohl am Wichtigsten ist, brauchen wir uns da keine großen Sorgen zu machen, denke ich! ;)

    Gruss
    Kalatur